vw teilemarkt

Sicherung Heckwischer durch, Kofferaumlicht bei abgezogenen Schlüssel

cash100
  • Themenstarter

Also das ist schon merkwürdig.... ich bin nicht ganz ahnungslos, was Autos und Elektrik angeht. Seit neuestem brennt die Sicherung 4 durch, und dann brummt das Relais für den Heckwischer, wenn ich ihn betätige, gleichzeitig glimmt die Kofferraumleuchte auf.
Ich habe eine 20A Sicherung reingemacht, dann geht der Heckwischer normal.
Aber wenn ich dann den Schlüssel abziehe, leuchtet die Kofferraumleuchte.
Sie würde mir die Batterie leersaugen, also entferne ich die Sicherung wieder.
Hat jemand eine Idee? Oder sogar eine Lösung?
Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.



Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum!?


klingt auf jeden fall nach durchgescheuerten kabeln oder ähnlichem, evtl auch massefehler.

ist übrigens selten ne gute idee ne durchgebrannte sicherung durch ne größere zu ersetzen, dadurch hat man sehr schnell einen kabelbrand!



cash100
  • Themenstarter

Zitat:

Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum!?

Naja, die habe ich kontrolliert, sie sind zu jung um spröde zu sein, finde ich.
Und wieso geht dann die Innenraumbeleuchtung bei abgezogenem Schlüssel?
Wo kriegt er dann Strom her?


cash100
  • Themenstarter

Zitat:

klingt auf jeden fall nach durchgescheuerten kabeln oder ähnlichem, evtl auch massefehler.


Tja folgendes, ich hatte die Zentralelektrik nach vorne geholt, weil ich einen Klemme 15 Pol suchte für TFL und eine Masse. Ist aber schon ne Woche her.
Das neue Problem habe ich erst seit gestern Abend.

Die Sicherung ist natürlich schon wieder draußen.


cash100
  • Themenstarter

Also um das zu klären, die Heckwischiwaschi geht problemlos, und die Kofferraumbeleuchtung auch, sofern die Sicherung drinne ist.
Wenn der Schlüssel raus ist, geht die Kofferaumbeleuchtung an!


cash100
  • Themenstarter

jetzt war ich nochmal unten und habe die ZE vorgeholt. Masse vom TFL auf Minussammler gelegt, keine Besserung. Nun ging das Kofferaumlicht schon an, wenn ich nur die Zündung ausgeschaltet habe.
Alle Relais rausgezogen und wieder eingeteckt. Voll blöd, aber dann ging beim einschalten der Zündung plötzlich das Radio an...hä?isnulos?
Und da war auch plötzlich das Kofferaumlicht aus, wenn ich die Zündung wieder ausgeschaltet habe....dafür geht es an, wenn ich ohne Zündung den Scheibenwischerhebel betätige....
Ist mein Zündschloss vielleicht kaputt oder der Scheibenwischerhebel?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen