vw teilemarkt

Nach der Werkstatt ist vor der Werkstatt; oder doch nicht?

wolfcast
  • Themenstarter

Hallo Leute ,

also ich war heute bei der Werkstatt meines Vertrauens.
Der Mechaniker hat einen Routine Check gemacht und mir folgende mängel genannt(TÜV relevant, da im Januar selbiger kommt).

-Bremsleitungen müssen neu(alle starren)
-Trommelbremsen hinten sind inkl Zylinder fällig
-Wasserpumpe& Riemen
-der übergang vom Motorblock in den kleinen Kühlkreislauf ist undicht
-evtl auch die Zylinderkopfdichtung

Zum Autozustand:
BJ06/1996
220tkm
Karosserie i.O(kein Rost an Schwellern nur am Kotflügel)
Getriebe+Kupplung sind noch ok, wobei die Kupplung schon nachlässt.

Gekauft hab ich das Auto für 1500t€ vor 2 Jahren
Bisher gemacht hab ich:
-Querlenker(diesen Sommer)
-Bereifung(Sommer und Winter)
-Krümmer(diesen Sommer)
-Sportfahrwerk(Sachsdämpfer+Federn ebenfalls diesen Sommer)
-4-Kanal Verstärker, Radio , Lautsprecher+Sub


Was würdet ihr tun?
Mein Plan bisher ist Fahren bis der Tüv uns scheidet und dann ein neuen,alten Polo kaufen.
Technisch bin ich zwar sehr begabt, hab aber kaum Werkzeug.



gelöschtes Mitglied

    die liste ist ja mal nicht schlecht... hat er dir einen preis genannt?
    tippe mal auf1500-2500 eu wenns keine hinterhof-werke is...


    gute frage

    problem ist..... du weist was du hast, aber nicht was du bekommst...


    und neues auto ist auch mit kosten verbunden wegen anmelden, evt tüv und bla bla bla,
    das heißt, reparierst du den und "weist was du hast"
    oder lässt du dich auf ein neues auto ein aber "weist nicht was du bekommst"
    denn beim gebrauchtwagen kauf steckst du gewisser maßen einfach nicht drin!

    ist ne 50 50 chance, du kannst glück haben, kannst aber auch voll in die scheiße packen.

    du musst selber abwägen was der bessere weg für dich ist.
    schau mal nach was du noch bekommst wenn du den hobel versilberst und rechne dein eigenes kapital dazu und schau was du bekommen kannst.....

    ABER manchmal steckst du halt einfach nicht drin


    ist ne blöde situation



    am besten Privat machen... sons zahlt man doch bei den alten autos mehr als das Auto wert is... 50€ oderso wird ja schon stundenlohn genommen dan noch Teile usw...
    Der Mechaniker der mir meinen Polo fitt gemacht had fürn Tüv is Bald wahnsinnig geworden Kompletter Unterboden neu und Bremsleitungen hinten Neu
    Da häd ichs in ner Werkstatt aufn Schrottfahren können

    Aber bei dir is echt viel was gemacht werden muss wenn du niemanden hasd ders dir billig machd dan kansde dir auch nen anderen Polo 6N Kaufen mit Tüv die Kosten ja nedmehr viel... Dann hald darauf achten dass alles Okay is an dem neuen


    Wo kommst du denn her?


    wolfcast
    • Themenstarter

    Also ohne Kupplungstausch und ZKD 1500 min. und bei 215000 km, ich weiß nicht ich hab doch schon neue Reifen für den Winter xD

    Wo komm ich her: Stuttgart-Zuffenhausen ist mein Hauptwohnsitz Zweitwonsitz ist bei Albstadt auf der Schwäbischen alb


    off Topic: Zitat:

    ABER manchmal steckst du halt einfach nicht drin


    Thats what she said...


    wenn ich in der nähe wohnen würde würd ich mir den ja einfach mal angucken
    die hälfte ist bestimmt gar nicht fällig
    und die andere hälfte könnte ich ja dann schnell machen


    wenn du das alles in der werkstatt machen lässt , kannst du dein auto auch direkt verschrotten weil das nahezu unbezahlbar sein wird.bis auf die zylinderkopfdichtung kann man sogut wie alles selber machen mit ein bisschen technischem verständniss und dem selbsthilfe-buch.


    Ich würd schauen das ich die Bremsleitungen entroste und dann versiegeln...bremsen hinten machen!Den rest wie kühkmittelflansch fürn tüv sauber machen....würd halt so wenig wie möglich versuchen zu investieren...zahnriemen und wapu...kommt ja nicht von heute auf morgen...



    naja wenn er trommelbremsen macht kann er auch die zylinderkopfdichtung machen


    kommst mal vorbei ich schau mir den mal an.
    Grüßle


    @ com.chris
    Ich würd schauen das ich die Bremsleitungen entroste und dann versiegeln...bremsen hinten machen!Den rest wie kühkmittelflansch fürn tüv sauber machen....würd halt so wenig wie möglich versuchen zu investieren...zahnriemen und wapu...kommt ja nicht von heute auf morgen...

    Solche Ratschläge würde ich nicht, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben,
    abgeben.
    Weißt du in wie weit sich der Themenstarter mit diesen Dingen auskennt?
    Ist dir schon mal ne Bremsleitung geplatzt?
    Klar, wenn die angerostet ist, mag das noch mal gehen, aber wenn du von der
    Bremsleitung, die schon zur Hälfte weggegammelt ist, nochmal die Hälfte abschleifst, bleibt nicht mehr viel über, um den Bremsdrücken standzuhalten.
    Will hier keinem auf die Füße treten, aber da geht's um die Sicherheit.
    Zur Not kann man ja auch einen Teilersatz vornehmen, unter Verwendug von geeigneten Verbindern und ner ordentlichen Bördelung...
    Ach so, Zahnriemen kommt dann meistens schon von heute auf morgen,
    außer man findet noch nen Aufkleber o.ä. und weiß wie alt der ist....

    Gruß Andi


    Selbst wenn du alles selbst machst, musst du mit 500€ allein an Material rechnen und das auch nur im Zubehörhandel. Habe ich bei meinem grünen auch alles durch. Am Ende war unter dem Auto fast alles neu. Das schöne an der Sache: Nach der Aktion, die vor 2,5 Jahren statt fand und fast 1000€ nur an Material (OK, mit Zahnriemen, Kupplung und Nachrüst-AHK) verschlungen hat, hatte ich keinerlei akuten Probleme mehr. Nur noch Routine-Wartungsarbeiten.

    Zitat:

    Karosserie i.O(kein Rost an Schwellern nur am Kotflügel)


    Dann schau dir mal die Ablauföffnungen (die Gummistopfen) am Unterboden an. Drück mal am Unterbodenschutz um diese Öffnungen rum. Vermutlich wirst du dann in Tränen ausbrechen.


    Zitat:

    Drück mal am Unterbodenschutz um diese Öffnungen rum. Vermutlich wirst du dann in Tränen ausbrechen.

    Kommd mir bekannt vor da Rostets wie Blöd und man siehds nich :( Tüv Prüfer is an 3 Stellen mitm Schraubenzieher dran und tadaaaa loch drin


    Du hasd doch auch schon viele Kilometer drauf... Wenn Tüv fällig is ab zur Prüfstelle dann bekomsde ne Mängelliste und dann entscheidesd du ob sich's lohnt... Schlimmstenfalls verschwendesd du die Prüfgebühr dann kansdes ja immernoch ausschlachten oder auf eBay verkaufen...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen