vw teilemarkt

bremsen quitschen sehr laut beim fahren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten tag.
Ich weiß das dieses thema schon ein paar mal besprochen wurde aber nie mit einer lösung. das problem ist das wenn die bremsen warm sind quitschen sie sehr laut abee nur beim fahren. sobald ich die bremse trete ist es weg. bremssättel sind alle freigängig. führungshülsen mit gummitülle und kunstoffhülsen sind neu. bremsen komplett sind neu saubergemacht eingeschmiert und kanten gebrochen. Reifen lassen sich leicht drehen. also alles in ordnung. das selbe problem hatte ich mit der letzten bremse auch aber hat sich von selber erledigt. die bremse vorne ist komplett von ate also nichts billiges. ich bin am verzweifeln........ bitte helft mir

mfg goldi 1990



Zitat:

bremsen warm sind quitschen


Sowas nennt man ausdehnung....

Was passiert mit Metall welches wärem zugeführt wird?

Es dehnt sich aus... Sollte man in der Schule mal gehabt haben.
Deine Bremsbacken schleifen STELLENWEISE dann an den Scheiben, weil sich die Scheibe ausdehnt und der Freiraum der sonst gegeben ist (zwischen Scheibe und Belag) eben zu gering ist.

Du bist doch laut Profil KFZ Mechatroniker--- Und deine Meister können dir das nicht erklärn

Bei mir waren es damals die Beläge, da war auf der Aufnahme zum Bremssattel fest gesessener Bremsenstaub. Kurz mit der Feile drüer geschrabbt, damit die Beläge wieder schön leicht auf der Aufnahme saßen und gut wars.

Mfg Nils

Mfg Nils


Das kommt mir bekannt vor...
hatte das quietschen auch in kurzen schnellen abständen...

Das lag daran das sich der Bremsklotz verkantet hatte und nicht ganz zurück gegangen ist.

Wenn man eben gebremst hat war es kurz weg aber auch sofort schon wieder da...

Alles gut sauber gemacht bisschen abgeschmirgelt, nen satz neue klammern drauf und ein bisschen kupferpaste drauf und dann gings wieder einwandfrei...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das ist es ja. ist alles sauber. belagträger hatte ich auch schon mehrmals überprüft nochmals gereinigt und eingeschmiert.
das sich materialien ausdehnen bei wärme is mir auch klar das kenne ich von meiner rollerzeit von kurbelwellenlager einlpressen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich melde mich mal zurück. un zwa das problem besteht immernoch ohne veränderung. immernoch am quitschen links und rechts vorne beim lenken fahren was auch immer nur nicht beim bremsen. ich werde wahnsinnig alles ist sauber und eingeschmiert. kein radlagerspiel festzustellen und nicht hörbar.
ich krieg die kriese....

hatte mit ner feile den belagträger sauber gemacht geschmiert alles zusammen hatte ca 80km ruhe aber dann direkt wieder da.

hat einer nochne idee?

mfg


Aber die Klammern hasste schon erneuert?
Meinen hat man es auch nicht richtig angesehen, die waren aber "verbogen".


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

bei meiner belaghalterung sind keine klammern. der träger ist nicht verschraubt. das ist ein guss zusammen mit radlagergehäuse.


Also sauber gemacht hasst du es ja, neu geschmiert das die Beläge einwandfrei "gleiten" können...

joa, ich würd dann nur noch die kanten der beläge anfasen und wenn das nichts bringt dann bin ich am Ende von meinem Latein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gut da bin ich dann nicht der einzige xD. kanten sind auch schon gebrochen. habe heute ma neue scheiben draufgepackt natürlich mit belägen. bis jetzt ist erstmal ruhe. noch war ich nicht am ring in der guten alten eifel ein bisschen heizen. wenn dannach ruhe ist bin ich zufrieden melde mich aber nochma zurück. wenns das war



Achso ja, wenns "billig" bremsen sind kanns auch noch sein, aber bei ate z.B. ist das eigentlich nicht so...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sind alles ate gewesen.... habe jetzt mal die powerdisks draufgepackt und muss sagen bis jetzt immernoch ruhe und bremst sich besser


Dann wollen wir doch hoffen das es so bleibt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sooo. melde mich ma zurück. das geräusch is immernoch weg. da würde ich doch mal behaupten fehler gefunden .

also gemacht habe ich neue scheiben ( die ate power disks) und beläge von ate. das problem ist echt nur bei den normalen bremsscheiben so. hatte mit den power disks nie die probleme.

MfG Goldi1990


Antworten erstellen

Ähnliche Themen