vw teilemarkt

Probleme nach ZKD wechseln

dine94
  • Themenstarter

Hi Leute.
Hab letzte Woche bei meinem polo GT die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Läuft alles super, nur fängt der bei ca. 75 Grad Tempratur an mit piepen und hört teilweiße gar net mehr auf, bis ich anhalte und billes kalt werden lass.
Wasser und öl hat er wie er braucht.
Was kann das sein?

Zweites problem, hab während dem Umbau auch gleich is Thermostat gewechselt, und nun bleibt die Heizung kalt. Bei dem Versuch zu entlüften, kam aus dem Gewinde von der Entlüftungsschraube ein ziemlicher Klumpen rostiger Schlamm raus. Dann wurde de Heizung kurz warm, aber dann wieder kalt...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Danke schon mal im vorraus


MFG dine94



Zitat:

nur fängt der bei ca. 75 Grad Tempratur an mit piepen und hört teilweiße gar net mehr auf, bis ich anhalte und billes kalt werden lass.


Das hört sich aber nach zu wenig Öldruck an. Hast du nach dem ZKD Wechsel auch das Öl gewechselt? Du solltest auf jeden Fall die Sache mal mit einem Öldruckmesser kontrollieren.

Zitat:
kam aus dem Gewinde von der Entlüftungsschraube ein ziemlicher Klumpen rostiger Schlamm raus.


Da hat sich wohl das Kühlsystem ziemlich zugesetzt. Bist du mal ohne Frostschutz rumgefahren? Wenn man mit purem Wasser fährt, dann fangen die Kühlkanäle im Block sofort an zu rosten. Und dann setzen die Schwebeteilchen im Kühlwasser die kleinsten Kanäle als erstes zu. Das sind in dem Fall die im Heizungskühler.
Du solltest das gesamte Kühlsystem spülen. Am Besten wäre es, wenn du zusätzlich den Kühler und den Heizungskühler ausbaust und die dann mit etwas Spüli mehrfach gründlich durchspülst.


dine94
  • Themenstarter

Öl wurde mit gewechselt.
Wie wird das mit dem Öldruckmesser gemacht?
Den Motor hab ich ja noch gar net so lang drin.
Vorbesitzer war ein Arbeitskollege von meinem Kerl, bei dem ging de Heizung auch schon net mehr.
Also kühler und Wärmetauscher am besten mal raus und Spüli durch jagen?



was für ein Öl hast du genommen? Ist evtl. zu dünn...


dine94
  • Themenstarter

15W40 ausm Baumarkt


Zitat:

Baumarkt




Hoffe du hast gleich Zahnriemen plus Wasserpumpe mitgemacht

Wie gesagt Öldruck messen und nochmal genau beobachten ab wann der piept und ab welcher Drehzahl ggf. Öldruckstecker (weiß nicht wie genau der heißt ) anschauen, das sind die beiden Teile die am Ventildeckel sind !

Meiner hat es damals ab knapp 3000 Umdrehungen gemacht, war im Endeffekt eine defekte Ölpumpe


dine94
  • Themenstarter

WaPu und riemen is erst gemacht worden.
Kumpel kommt dann vorbei und wir wollen mal Öldruck messen...
Mal gucken was dabei raus kommt


dine94
  • Themenstarter

Dor Öldrucksensor war schuld.
Anderen rein gemacht, geht.
Nur noch das problem mit der Heizung.
Wo ich grad beim Thema bin, Heizungs-Stufe 1 und 2 gehn net, nur de 3...
An was kann das liegen?


hi wenn die ersten beiden streiken und nur stufe 3 geht dann sind entweder vorwiederstände am wärmetausche defekt oder der schalter für die heizstufen :(



dine94
  • Themenstarter

wie krieg ich denn klarheit drüber was kaputt is?
bzw wie sehen denn die widerstände aus?


In 99% der Fälle sind die Vorwiderstände daran schuld.
Diese sitzen am Gebläsekasten. Einfach die Plastikabdeckung vom Wasserkasten abmachen und dann von der Batterie aus auf das Gebläse gucken. Auf die Widerstände geht der Stecker für das Gebläse dran.


dine94
  • Themenstarter

und dann die dinger tauschen und dann is alles wieder schick?


Zitat:

und dann die dinger tauschen und dann is alles wieder schick?

richtig, zumindest wenn du damit die Funktion von Stufe 1 und 2 der Heizung meinst


dine94
  • Themenstarter

Genau.
Bleibt halt nur noch das problem, das de heizung net warm wird


dine94
  • Themenstarter

bekomm ich die heizung ah wieder in gang, ohne das ich das ganze zeug raus bau?
also kühler und wärmetauscher...


entlüfte nochmal, notfalls mehrmals. Spätestens wenn der große Kühlkreislauf offen ist muss alle Luft raus sein


dine94
  • Themenstarter

Ok da versuch ich das mal


wenn alles entlüftet wurde, die Heizung ne Weile geht und dann erneut kalt ist weil wieder Luft drin ist, dann sind es Abgase... und das heißt nochmal das Spiel


Antworten erstellen

Ähnliche Themen