vw teilemarkt

Brauch Rat TÜV Bemängelt mein Eingetragenes Fahrwerk! Is das Rechtens?

Mr.K.D
  • Themenstarter

Hi
Ich war vor 3 Wochen beim TÜV da wurde Rost Bemängeld und Bremsleitungen.. Die Sachen sind alle Repariert.. war heute wieder da dann meinte der Tüv Prüfer ne gehd ned das Fahrwerk wär unzulässig das wär hinten viel zu Hart...

Is sowas rechtens? Das hab Ich doch letztes Jahr per Einzelabnahme eintragen lassen un 140€ Gezahlt... es wurde doch Gaaaanix verstellt :'( :'(



fahr zu nem anderen TÜV/DEKRA/GTÜ


Warum per Einzelabnahme Eingetragen ?

Die Teile haben doch alle nen Teilegutachten und das kostet nur ca 50€ die Eintragen zu lassen



gelöschtes Mitglied

    zusammen mit felgen einzelabnahme

    im gutachten, steht das der fahrkomfort nicht geprüft wurde.

    deshalb ist es zulässig das das teil scheiße hart ist


    Zitat:

    zusammen mit felgen einzelabnahme


    Gut, hab ich nicht mit eingerechnet


    Mr.K.D
    • Themenstarter

    Jap war zusammen mit den Felgen... Ich frag mich was der Scheiß soll... Wenn dies Eingetragen haben kans doch ned sein das es unzulässig is....


    Zitat:

    Das hab Ich doch letztes Jahr per Einzelabnahme eintragen lassen

    Wo?
    Geh da hin zur HU.

    Bei mir wurde mal bei einer HU gemeckert dass die Lichtaustrittskante zu tief ist.
    Nachdem ich ihm aber seine eigene Unterschrift vom Vorjahr gezeigt hab war nix mehr los und alles in Butter.


    gelöschtes Mitglied

      sorry aber wenn die lichtaustrittskante zu tief ist, kann jede abnahme gestrichen werden.

      fahrwerk abgesackt usw.

      das war einfach glück das der prüfer das durch gehen lassen hat.

      tun wieder alle so von wegen eingetragen ist eingetragen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        tun wieder alle so von wegen eingetragen ist eingetragen


        Polizei oder andere Prüfer Können Eintragung anzweifeln .



        Mr.K.D
        • Themenstarter

        Bei mir is Ja nix Verstellt am Gewinde oder so das is Genau so wie vor nem Jahr... der had das auch nachgemessen... Es wär nur angeblich zu hart.... Das is Jawohl logisch das es wackelt wenn der auf die Hebebühne fährt mit nem Sportfahrwerk


        Zitat:

        Zitat:

        tun wieder alle so von wegen eingetragen ist eingetragen


        Polizei oder andere Prüfer Können Eintragung anzweifeln .

        Klar, aber wenn Prüfer XYZ seine eigene Unterschrift sieht ist er eben vllt. etwas gnädiger zu "sich".

        Solange der Restfederweg stimmt ?!?


        Mr.K.D
        • Themenstarter

        Federweg is da... das is nen TA Technix Gewindefahrwerk.... Hald Son Knüppelhartes Billigteil.... aber die sin doch Immer Hart es is auf 60/40 eingestellt... also Nicht Runtergedreht Ohne ende... Ich werd morgen mal bischen dran rumdrehn und versuchen es iwie bischen weicher zu bekommen keine Ahnung wie Ich das anstellen soll aber naja en Versuch is es wert.... der prüfer had es auch nur Hinten bemängeld vorne is es Ok had der gesagt...


        Höher oder tiefer drehen bringt auch nichts in Bezug auf die Härte.


        Mr.K.D
        • Themenstarter

        Ohje aber Ich will doch ned schonwieder en Fahrwerk Kaufen


        Geh doch mal bei nen anderen Tüver


        gelöschtes Mitglied

          tank den wagen voll und baller den kofferraum mit schweren mist zu dann federt der auch wieder

          der polo ist einfach zu leicht.

          gleiches fahrwerk im golf 3 sind schon welten zur härte.

          höher und runterdrehen bringt nix wegen eintragung. das verboten sonst eintragung erledigt.


          Mr.K.D
          • Themenstarter

          Hald nen billig fahrwerk^^ Naja wird schon iwie hofendlich


          Zitat:

          tank den wagen voll und baller den kofferraum mit schweren mist zu dann federt der auch wieder

          Habs mir vorher auch fast gedacht


          Dein fahrwerk darf so hart sein wie es will un er kann es net bemängeln!
          Was issen das für tüv?


          Also das hab ich jetzt auch noch nicht gehört.
          Entweder zu tief, kaputt, falsch...aber zu hart? Das ist ja auch immer eine Gefühlssache die beim TÜV nicht messbar ist. Was will man da bemängeln?
          Sag dem Prüfer, dass er ne Flasche ist und fahr zum Nächsten.


          Zitat:

          Dein fahrwerk darf so hart sein wie es will un er kann es net bemängeln!


          Genau. Was war das für ein Freund der Sonne von TÜV?

          Fahr zu einer anderen TÜV Stelle.


          Wie hat er das denn gemessen das er zu hart ist. Wo liegen die Grenzwerte ? Welche Werte müssen efüllt werden ? Wo steht denn geschrieben wie hart ein Fahrwerk sein darf?


          War das eigentlich eine Nachuntersuchung ? War das nicht so das bei einer Nachuntersuchung nur die vorherigen Mängel begutachtet werden dürfen ?
          fällt ja schon fast unter Schikane[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Mr.K.D
          • Themenstarter

          Ohh misst hab grad nachgekugt war 3tage über 4wochen.. dochnix mit 3 Wochen sorry keine Absicht....falsch aufn Kalender gekugt..das erklärt warum die neue Sachen beanstanden durften :-( had alles bischen lang gedauert mit Unterboden neu machen... aber trotzdem kanns dochnicht sein dass die härte bemängelt wird?!? Der is 4ma vor un zurück gefahren auf dem bremsprüfstand und meinte es wär unzulässig so hart...
          Hab heute vollgetankt und morgen kommd iwas schweres in Kofferaum nen alte Heizkörper oder iwas was noch im Keller liegt dann klapts hofendlich mitm TÜV


          Und fahr woanders hin Bei mir hat der Tüver auch stress gemacht mit dem Fahrwerk. Er meinte das geht so nicht. Konnte aber nicht sagen, woran es genau liegt.
          Nach so einer qualifizierten Aussage hab ich die Prüfstation gewechselt und siehe da, mit Kopfschütteln über den Kollegen, abgenommen ^^


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen