vw teilemarkt

Simmerring (Nocke) undicht...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe folgendes Problem...
habe vor ca. 6 Wochen einen anderen Kopf (geplant...) verbaut.
Dabei wurde logischerweise die Kopfdichtung erneuert. Aber auch die Ventildeckeldichtung und der Simmerring an der Nockenwelle. Alles Markenprodukte der Fa. Elring....
Jetzt kommt mein Problem: Seit dem Umbau ist mittlerweile der VIERTE Simmerring verbaut, wiel ich das Ding einfach nicht dicht kriege...
Mir platzt bald der Kragen... Jemand ne Idee, was man noch anstellen könnte...?



immer elring genomm?


sicher das es vom simmering kommt!?

die Ventildeckeldichtung musst an den kanten un rundungen einkleben..... sonst wird die niemals dicht.



Zitat:

die Ventildeckeldichtung musst an den kanten un rundungen einkleben..... sonst wird die niemals dicht.


noch nie gemacht....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, immer Elring und ich bin zu 99% sicher, dass es der Simmerring ist...
Kann man den Simmerring auch einkleben...? Und wenn ja, womit...?


Zitat:


noch nie gemacht....


Wirds zeit

naja den simmering kannst am ausseren rand schon einkleben...... loctide oder irgendne schraubensicherung tuts da auch...... aber..... naja das an der nockenwelle nen span irgendwie is, der den simmering immer zerstört!?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

dichtfläche an der nockenwelle eingelaufen? vllt mal den dichtring etwas weiter reinklopfen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also, an der Nocke ist nichts zu sehen...
Hab sie ja auch jedesmal aufs Neue sauber bzw. ölfrei gemacht... (das Stück, wo der Simmerring drauf kommt...!)
Hätte mir dann eigentlich auffallen müssen... Optisch ist der Simmerring auch vollkommen ok...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

dichtfläche an der nockenwelle eingelaufen?


An sowas in der Richtung habe ich auch schon gedacht... Aber mit dem "weiter reinklopfen" ist so eine Sache... Drin ist drin...



Zitat:

Zitat:


noch nie gemacht....



Wirds zeit


noch nie probleme gehabt


simmerring immer mit nem tropfen sauberen öl einsetzten, also öl auf die nockenwelle.

evtl mal kein elring siri nehmen, victor reinz sind auch recht gut. drauf achten das es nen laurichtungsgebundener siri ist, und keiner in der größe ohne laufrichtung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

laurichtungsgebundener


wußte garnicht, dass die laufrichtungs gebunden sind...
Vielen Dank für den Hinweis...
Mein fünfter SiRi wird ein Viktor Reinz sein und ich werde deine Einbauanleitung befolgen...


Mich würde dein Ergebnis interessieren. Ich hab das selbe Problem und aufgegeben. Da bleibts halt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Da bleibts halt.


Ist so eine Sache...
Der kleckert ganz schön und ich habe Sorge, dass ich Ärger mit den Nachbarn bekomme...


Zitat:

Ich hab das selbe Problem und aufgegeben. Da bleibts halt.


gehts noch?...

ich weiß zwar nit wie viel und hab auch kein umwelt fetisch..

aber das ist doch keine Einstellung!


Nein keine Panik. Es tropft gar nix. Ist nur Ölfeucht Nockenwellenseitig. Bei mir tropft nix. Habe keinen Opel

Aber wenn es so sifft, dass sogar was unten aufm Boden ankommt, geht das keinesfalls. Umweltmäßig und den ganzen Motor evtl. Zahnriemen wird auch ekelhaft ölig


okay,... dann is ja gut
-
mein Nachbar verliert seit monaten Öl...
da ist schon locker en Quadratmeter Ölfleck aufm hof...
geht garnet..!


Habe es ebenfalls aufgegeben. Alle 2-3tkm einmal mit Bremsenreiniger abgesprüht.. dann tropft da auch nix ^^
Eig nervt es mich aber schon ;P


Zitat:

Habe es ebenfalls aufgegeben. Alle 2-3tkm einmal mit Bremsenreiniger abgesprüht.

So mach ich es auch. Ich bin offenbar zu doof für Simmerringe


Neuen Simmering holen, den Spannring rausnehmen, 2-3mm kürzen und wieder einsetzen. Verschleiß durch einlaufen wird dadurch minimal größer aber sollte dicht sein!


Und wo liegt der Fehler? Normalerweise wird der doch eingeschlagen, mit ner großen Nuss zum Beispiel. Hab es so probiert- mit der Nuss- undicht. Dann hab ich die Lagerschale gelöst, ihn eingelegt, und nochmal nachgeschlagen- undicht.
Naja vielleicht probier ich es mal so wie du


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

2-3mm kürzen


Der Tipp hört sich prima an...
Werde ich versuchen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen