vw teilemarkt

Lackieren.

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hallooo zusammen


ich hätte gerne in nährer zukunft ne andere Farbe auf meinem polo
Matten lack finde ich nicht so besonders daher sollte eigentlich schön glänzen.

wollte mir zur Vorbereitung ne motorhaube vom schrott holen und nach und nach immer und immer wieder probieren bis ich einigermaßen ein gescheites endbild habe.

nur ist die frage wie muss ich vor gehen?
was für materialien brauche ich. wie gesagt das komplette lackieren hat noch zeit nur möchte schon gerne anfangen zu üben nicht das ich im nachhinein ein total schlechtes ergebnis habe.


bin um jeden ratschlag dankbar


muss auch nicht metallic sein



hast du ein kompressor?
...
welches endergebniss soll erreicht werden?

oder möglichst gut für möglichst wenig geld?

lg holle


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

oder möglichst gut für möglichst wenig geld?



Jaa wenn das machbar wäre wäre es ideal Aber wenns kostet dann kostets halt

Ja n kompressor habe ich



davon ab das ich rot am polo recht schön finde...
noch teillackiert stoßstangen...hmm lecker!
-
okay,..welche farbe soll es denn werden?..


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

okay,..welche farbe soll es denn werden?..



Dachte an ein dunkel blau oder ein tiefes schwarz

jaaa rot ist auch schoen aber wenns nicht so oft ausbleichen würde


Die richtige pflege machts. Oder mit klarlack überziehen


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

nichts desto trotz hätte ich gerne ne andere farbe


Kompressor
Schleifpapier + Negerkeks
Lackierpistole + Zubehör (Schlauch, Bedüsung für Grundierung und Lack)
Silikonentferner
Grundierfüller ca. 3l (idealerweise EP)
Akryllack 5l Set (inkl. Mischbecher, Rührstab usw., z.B. in Tiefschwarz günstig)
Langeweile und entsprechend Zeit


nur zum spritzen sollte das zum üben reichen:
http://www.ebay.de/itm/2-5-Liter-Set-2K-Acryllack-hochglanzend-RAL-freie-Wahl-/160897188874?pt=Autopflege_Wartung&hash=item257638440a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



gelöschtes Mitglied

    um die liste noch zu ergänzen,

    feinspachtel
    kontrollschwarz


    Zitat:

    kontrollschwarz


    ich hatte damals füller den hat man aufgesprüht,als der getrocknet war wurde der grün....wenn man geschliffen hat wurdees an den stellen wieder weiß...
    spart den gang mit kontrollschwarz,..geht aber natürlich auch...
    -
    iwas Green-te hieß das zeug...von Lechler
    war nur unwesentlich teuerer wie der normale..
    lg holle


    Zuerst mal: Ich bin kein Lackierer, aber hab so eine Garagenaktion schon hinter mir, also kritisiert mich nicht so als ob ich ein Lacker wäre xD (nicht auf bisherige sondern zukünftige Posts bezogen).

    Auf Kontrollschwarz haben wir verzichtet, so perfekt musste es nicht sein, ist aber gut um zu kontrollieren ob die Oberfläche gleichmäßig ist (kannst ja mal Kontrollschwarz googlen). Spachtel ist natürlich auch wichtig für Reparaturen.

    und denk dran, die Vorarbeit bestimmt zu mind. 80% das Ergebnis! Zum üben reicht einfach das Teil (in dem Fall deine Haube) anschleifen, mit Silikonentferner reinigen und dann lackieren, dann findest du heraus wie du dich bewegen musst usw. In der freien Hand immer den Schlauch mitführen, sonst lommelt der dir irgendwann im frischen Lack rum.

    Beim richtigen "nicht-in-einer-Lackierkabine-lackieren" solltest du eine gute Oberfläche für den Lack schaffen. Wir haben das Auto komplett angeschliffen, Roststellen ausgebessert, wenn notwendig gespachtelt, zu lackende Oberfläche gereinigt, abgeblasen, dann Anbauteile und Karosse mit Grundierfüller gespritzt (1 dicke Schicht reicht, Ideal ist eine Düse von ~1,6 - 2,0. So eine hatten wir nicht, haben mit 1,4er Grundierfüller gespritzt, war ok aber nicht so gut wie mit einer groberen). Dann den Grundierfüller wieder anschleifen, zu lackierende Stellen reinigen, Abblasen (entweder mit Druckluftaufsatz oder Hebel der Lackierpistole nur leicht anziehen) und lackieren.

    Wir haben Akryllack in 2 Schichten lackiert. Bei dem Lack den wir hatten ging es folgender Maßen: 1 Schicht spritzen, 15-30 min warten, dann zweite Schicht (nass in nass) lackieren. Ergebnis ist für eine Eigenlackierung ganz gut geworden. Beim Akryllack brauchst du anschließend nicht unbedingt Klarlack, daher haben wir die Methode genommen.

    Pass beim Lack anmischen auf das du immer das richtige Mischverhältnis hast, sonst hast du verschiedene Farbtöne an deinem Auto. Lackier alle Teile mit der selben Anzahl an Schichten, sonst sind die Teile mit mehr Schichten Lack dunkler als die anderen!

    Vorher natürlich die Lackierstätte im Idealfall vollständig (auch den Boden!) mit Folie abdecken befeuchten. Folie oben und an den Wänden mit Sprühflasche benetzen, am Boden etwas mehr, aber keine riesen Pfützen machen. Das sammelt den Staub, Dreck und sonst was, das umhergenebelt wird. Boden ist wirklich wichtig, ansonsten ist nach der Lackieraktion alles für ne Weile verklebt...

    Ich hoffe das hilft dir weiter. Sicher ist nicht alles perfekt, so haben wirs gemacht und es hat eigentlch gut geklappt... Wie man die Lackierpistole bewegt und einstellt (Luft, Strahlbild usw.) musst du natürlich auch wissen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zuerst mal: Ich bin kein Lackierer, aber hab so eine Garagenaktion schon hinter mir, also kritisiert mich nicht so als ob ich ein Lacker wäre xD


      kein mensch kritisiert dich


      ja, ist ja ne Präventivaussage für zukünftige Kritiker


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      musst du natürlich auch wissen.

      1 mal



      vielen dank für die tolle anleitung

      Gibt es irgendwo bilder wo man die ergebnisse sehen kann?


      gelöschtes Mitglied

        schau mal, hier haste noch ne tolle anleitung mit bildern:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • CrusadeGT
        • Themenstarter
        CrusadeGT's Polo 6N

        Ich möchte ihn halt weitesgehend original lassen und wieder richtig zum strahlen bringen

        also kein plastikbomber manchmal ist weniger mehr


        Gibt es denn die original lacke noch zu kaufen?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Gibt es denn die original lacke noch zu kaufen?


          du kannst dir jeden nur erdenklichen lack anmischen lassen.


          http://www.ebay.de/itm/6-0-Liter-Set-2K-Acryllack-Volkswagen-LY3D-Tornadorot-Autolack-/360413607764?pt=Autopflege_Wartung&hash=item53ea533754&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          wenn dein Lackcode LY3D ist sollte das hier passen. Wäre halt Akryllack. Wenn du auf Wasserbasis lackierst brauchst du Basislack, Decklack und Klarlack. Ist schwieriger, obs teurer ist oder günstiger weiß ich nicht.


          gelöschtes Mitglied

            am besten vorher mal beides in kleinen mengen besorgen und versuchen.
            von der verarbeitung her sind beide auch sehr unterschiedlich...


            plan schonmal viel Zei ein

            Ich hatte letztes Jahr ne Komplettlackierung hinter mir von rot auf Tiefschwarz RAL 9005 .
            Der Horror wie aufwendig das ist

            Nja viel Spaß



            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            Nja viel Spaß


            der wagen bei dir im profil?


            nene der ist Original LC9Z Black-Magic Pearleffect

            Ich poste heut abend mal paar Bilder
            Muss jetzt wieder arbeiten -> Mittagspause rum

            mfg


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            mfg


            alles klar ich warte auf die bilder


            Solange Du wartest kannst auch bei mir schauen.

            Habe meinen letztes Jahr auch selbst lackiert. Dort sind auch Bilder

            War halt immer nach und nach da ich das Auto immer täglich brauchte um zu Arbeit zu fahren...
            http://www.polotreff.de/forum/t/212035?


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:


            War halt immer nach und nach da ich das Auto immer täglich brauchte um zu Arbeit zu fahren...



            Heeey der sieht ja richtig klasse aus War das deine erste Lackierung ?
            was hattest du an Material kosten? :P

            Kommst ja hier aus der Nähe grade gesehen


            Nein habe schon mehrere Fahrzeuge lackiert. Also der lack hat Ca. 25 Euro gekostet. Ist halt nur Buntlack. Dazu etwas Schleifpapier klebeband spachtel usw waren es glaub ich keine 100 Euro


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            100 Euro


            heeftig habe ich mnir viel teurer vorgestellt... ist klarlack auch drauf?

            Dein Auto ist richtig gut gewroden! will auch :;/(


            Nein dort ist kein Klarlack drauf.

            Der Lack glänzt von allein. Ist ein Zauberlack aber psssst


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            Der Lack glänzt von allein. Ist ein Zauberlack aber psssst



            Sorry bin Neuling in der Geschichte

            Achjaa? wie heißt denn der Zauberlack?

            Muss mir mal ne Stelle suchen wo ich das machen / üben kann


            Antworten erstellen