vw teilemarkt

AAV Motor nimmt manchmal kein Gas an !

Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Hi !

immer noch Probleme mit meinem Polo, gestern fiel während der Fahrt die Drehzahl einfach in den Keller auf 0 und er hat einige Sekunden kein Gas mehr angekommen, danach ging die Drehzahl wieder auf den vorherigen Wert zurück etwa 2500 U/min.
Ich flipp noch aus was kann das sein, erst die Probleme mit der Spritversorgung und jetzt das, ich denke allerdings nicht das es damit zusammenhängt denn wenn der Benzindruck nicht ausreicht wird er wohl nur schlecht laufen und nicht gleich halber ausgehen.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte oder brauch ich dafür nen Diagnosegerät ^^


Gruß Chris



Wenn der Drehzahlmesser während der Fahrt plötzlich auf 0 geht, liegt das meistens am Hallgeber.


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Ok ! und wenn der Hallgeber defekt ist oder nicht immer einwandfrei funktioniert geht die Drehzahl plötzlich auf 0 und die Gasannahme ist gestört, ist das richtig oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ?



Selbes Problem hatte ich auch schon, er hatte ein paar Tage vorher Aussetzer wo er kein Gas mehr annahm, dann ging nichts mehr, kein Funke und kein Sprit mehr eingespritzt weil kein Drehzahlsignal vorhanden war, was der Hallgeber liefert. Ewig lange mit dem Multimeter durchgemessen bis der Fehler klar war, Zündverteiler raus (Stellung markieren!), auseinander, Geber gewechselt, Verteiler eingebaut und er lief... Zum Schluss nochmal Zündzeitpunkt überprüft und fertig.


Zitat:

Ok ! und wenn der Hallgeber defekt ist oder nicht immer einwandfrei funktioniert geht die Drehzahl plötzlich auf 0 und die Gasannahme ist gestört, ist das richtig oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ?


ja das ist richtig, weil auch der Drehzahlmesser übers Steuergerät und letztenendes vom Hallgeber sein Signal erhält.


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Na klasse, dann kann ich bevor ich liegen bleibe den Polo in die Werkstatt fahren und dann gleich mein Vergaser-Golf mit frischem H mitnehmen, der macht weniger Zicken. Heute lief der Polo allerdings wieder ganz normal.

Werden Fehler oder Defekte des Hallgebers auch über die Diagnoseschnittstelle ausgegeben?

Gruß Chris


Zitat:

Werden Fehler oder Defekte des Hallgebers auch über die Diagnoseschnittstelle ausgegeben?


ja, der fehler "hallgeber" wird angezeigt, allerdings wenn der motor steht und du üblicherweise nur die zündung an hast beim auslesen, dann wird der als fehler sowieso angezeigt, weil der motor eben steht... also ein fehler wurde bei mir auch immer angezeigt, einfach ausprobieren, motor bei der diagnose laufen lassen, fehler löschen, ein paar gasstöße dass sich die drehzahl verändert, und dann wird vllt ein fehler abgelegt... hallgeber prüfen ist, soweit ich weis, eh problematisch, mir ist so als wenn man ein Osziloskop dafür braucht um sich die werte anzeigen zu lassen und fehler zu erkennen, ansonsten einfach mal einen anderen kompletten zündverteiler, gebraucht vom schrott drauf, und schauen was passiert.


Die Diagnose an nem 86c kannste knicken, hat keine Speicherfunktion...
Der Tester würde zwar den Hallgeber ausgeben, aber wenn du den Motor aus und nur Zündung an hast macht er das eh, machst du den Motor an und der Fehler ist gerade nicht akut gibt er nichts aus...


Mach den Hallgeber neu (oder lass ihn neu machen) dann läuft der wieder


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Jo ich würd den schon neu machen wenn ich genau weiß das es am Hallgeber liegt.



Zitat:

wenn ich genau weiß das es am Hallgeber liegt


dafür brauchst du unglaubliches Glück...nämlich muss der Fehler genau bei der Auslese auftreten...


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Aber die anderen in entsprechdender Literatur (Reparaturleitfaden) beschriebenen Vorgehensweisen zur Prüfung des Hallgebers funktionieren oder ?


man kann auch das signal vom hallgeber mit einem oszilloskop aufnehmen und daran erkennen ob der noch richtig arbeitet oder einen weg hat...


frag mich aber bloß nicht wie das geht


Zitat:

oszilloskop aufnehmen und daran erkennen ob der noch richtig arbeitet oder einen weg hat

frag mich aber bloß nicht wie das geht


Kann ich dir sagen... wenn der Motor dreht gibt der Hallgeber eine Sinuskurve als Signal, also eine anhaltende kontinuierliche Schwingung ohne irgendwelche Abgehacktheiten... wenn er in Ordnung ist... Ist das Signal verfälscht is das Ding kaputt...


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Ah ok ich wär jetzt von nem Sägezahnsignal ausgegangen. Ok die Ausrüstung (Oszi) hab ich eh nicht.


Jetzt bring mich nich in die Bedrullie... Sägezahn ist glaub ich Induktivgeber...oder andersrum? VERDAMMT VERWIRRUNG ...ich mach mich schlau, heute Abend gibts die Auskunft vom KfZ-Meister meines Vertrauens...


Ich wär jetzt ehrlich gesagt auch vom sägezahn ausgegangen, weil du hast ja im hallgeber die lochblende mit verschieden großen Fenstern, die am Sensor vorbeifliegen...da kann nicht wirklich nen sinussignal bei rauskommen


Zitat:

Die Diagnose an nem 86c kannste knicken, hat keine Speicherfunktion...


Na na na, hast du die Digifant vergessen?


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Aua da hab ich ja was losgetreten, ich wollte ja nur sagen das ein Sägezahnsignal wahrscheinlich einfacher auszulesen bzw zu verarbeiten ist wie ein reiner Sinus , so und jetzt genug der Diskussionen sonst artet das noch aus und als nächstes sind wir bei Fouriertransformationen und das hilft mir nicht wirklich weiter. Das Grundproblem das mein Polo manchmal muckt bleibt bestehen. Die letzten 2 , 3 Tage war übrigens nix is also sehr launisch und grad hat er gute Laune hoffentlich bleibts erstmal dabei.

Gruß Chris


Noch nicht Ende, ich komme versprochenermaßen mit der Info meines Meisters

ICH HABE MICH VERTAN!

Der INDUKTIVgeber gibt eine Sinuskurve aus (mit den üblichen Störungen)

Der HALLgeber kann nur "1" oder "0" (wobei der Voltwert von "1" von der angelegten Spannung abhängig ist), ist also ein digitaler Sensor und liefert einen nicht zusammenhängenden eckigen Graphen...

Schande über mein Haupt!


Zitat:

und als nächstes sind wir bei Fouriertransformationen


was für nen Zeug?!?!?!

wenn du die möglichkeit hast dir mal nen anderen hallgeber einzubauen, würd ich das mal machen und ein paar tage/wochen austesten. wobei es natürlich auch nicht gegeben ist, dass dieser einwandfrei funktioniert. außer natürlich er ist neu, dann sollte das gehen

Zitat:
Schande über mein Haupt!


nö, man kann nicht alles wissen

Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen