vw teilemarkt

Zündkerze kaputt - Wo seht Ihr die Ursache ?

Robin1967
  • Themenstarter
Robin1967's Polo 6N

Gestern lief mein 75 PS Polo (AEE Motor) plötzlich nur noch auf drei Zylindern. Gut dachte ich, wahrscheinlich ein Zündkabel, aber der Fehler lag zu meiner Überraschung woanders:

Die Zündkerze des dritten Zylinders war total verschmort (siehe Foto). Obwohl die Kerzen maximal 2.000 km auf dem Buckel hatten und die anderen drei Kerzen noch ganz gut aussahen, habe ich ein komplettes Kerzen-Set eingebaut. Seitdem läuft mein Polo wieder normal. Aber...

...wo liegt die Ursache für die defekte Kerze? Habt ihr Tipps, woran es gelegen haben könnte und wie ich soetwas zukünftig vermeiden kann?

Die Umgebungsparameter:
* Der Motor bekommt wegen der 268 Grad Nocke nur Super Plus
* Kein Wartungsstau, d.h. regelmäßig Inspektion und immer genug Öl
* Vor 3 Wochen einen neuen Hallgeber / Zündverteiler bekommen
* Normale gemäßigte Fahrweise - bin ja schon etwas älter

Einziges Problem: Etwas unruhiges / schwankendes Standgas um die 900 U/Min.

Ich bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar.



Kerze00.jpg
Kerze00.jpg

Fährst du viel Kurzstrecke?

Mfg


Robin1967
  • Themenstarter
Robin1967's Polo 6N

Eigentlich gemischte Fahrstrecke:
* 2/3 ca. 25 - 30 km
* 1/3 bis 5 km
* letztes Wochenende sogar 600 km Autobahn (140 km/h - 160 km/h)



Ist die Kerze wirklich verschmort oder ist das nur eher eine Art festgebranntes Ruß?
Falls es Ruß ist, dann ist die Kerze vielleicht zu kalt für deinen Fahrbetrieb (die Kurzstrecken). Dann erreicht die Kerze nie die Freibrenntemperatur und verrußt immer mehr, bis irgendwann nicht mehr gezündet wird.

Wie haben die anderen Zündkerzen ausgesehen? Kerngesund oder waren die auch bisschen verrußt?

Edit: Ich seh gerade dass die anderen ZK noch ganz gut aussahen. Wenn ich etwas so ausdrücke, dann bedeutet das so viel wie: "Nicht wirklich gut, aber geht noch."


Messe mal deine Kompression. ich denke , dass sie bei dem Zylinder total aus der rolle fällt und wesentlich höher ist als der rest


Robin1967
  • Themenstarter
Robin1967's Polo 6N

Interessanter Weise waren die anderen drei Kerzen kerngesund. Vor knapp 4 Wochen hatte ich mal sporadisch Zündaussetzer an einem Zylinder - jedoch nur im Fahrbetrieb bei ca. 2.000 U/Min. Nachdem ich die ca. 16 Jahre alten Zündkabel durch neue ersetzt hatte war das Problem beseitigt. Vielleicht war es der Zylinder und die Kerze hatte in der Zeit einen mitbekommen.

Ich habe mir die Zündkerze noch einmal unter der Lupe angeschaut und mit den Schadensbildern im Internet verglichen. Es sieht tatsächlich nach einer Verschmelzung aus. Wahnsinn!

Ich werde mal nächste Woche bei einem Kumpel die Kompression messen lassen. Mal schauen, ob sich etwas daraus erkennen läßt. Danke in jedem Fall für Eure Tipps


die kerze sieht aus wie die vom lupo mit mpi motor......ist vlt nen ventil hin bzw ein ventilsitz?!...also ich kann mich nur dem vorredner anschließen der meint dass die komprimüse völlig im eimer ist bzw die trügerische werte anzeigen wird......benutze mal den zusatz für lupo den es bei vw gibt...ist aber recht teuer......also entweder ist nen ventil hin/ventilsitz (lupobroblem weil der zylinderkopf schrott ist - standartmacke beim mpi) oder ein ventilsitz und dessen dichtung ist hin oder der kolben hat im kolbenring nen riss...also dass er in 2 teile gebrochen oder durch verkoktes öl heiss gelaufen ist :(.....also alles tolle^^ sachen die das leben schöner machen.......lass uns mal wissen was es war....also wenn du die zündkerzen wechselst kommt es bestimmt bald wieder

LG


Zitat:

(lupobroblem weil der zylinderkopf schrott ist - standartmacke beim mpi)


Haben Lupos denn andere MPI Motoren verbaut als Polos? Ich dachte das wäre alles das gleiche.


Die lupos haben die 6n2 Motoren verbaut.
Hab zuerst an zu mageren lauf gedacht aber danach hab ich das Bild gesehen und das sieht ja nicht nach zu mager aus.



Hi
Tja so sah meine Kerze auch aus. hatte sie zunächst immer wieder gewechselt bis schließlich dann alle knapp 100KM sie hin war. Motor komplett getauscht ( war günstig ) und alten Zerlegt.....Kolbenring und Ölabsteifring defekt. Hatte jetzt knapp 235Tkm runter...
Na dann wünsch ich dir mal das beste,gruß Andy


ja das mit dem ölabstreifringen ist auch so eine sache weil das öl ja nicht verbrennt......es vergast sich nur und schlägt an anderer stelle nieder.......das problem ist dann nur dass die teile überhitzen und schneller bis zum ausglühen (die zündkerze) gebracht werden.....Klingt also für Robin als müsste man mal ne fast komplettzerlegung machen^^ ...aber nur so weist du was es ist


Der Wärmewert der Kerzen passt aber oder? Welche Kerzen fährst du denn?
Vlt. liegt da schon der Fehler

Mfg


Robin1967
  • Themenstarter
Robin1967's Polo 6N

Der Wärmewert der Kerzen passt - die sind übrigens vom Typ NGK Burget.

Ansonsten mal das Protokoll der Kompressionsmessung - sieht i.O. aus, oder?

Also haben wir uns nochmal die Zylinder und Kolben angeschaut - die sehen alle ziemlich weiß aus.

Fehlerspeicher zeigt: Lambdasonde setzt sporadisch aus.

Vermutung: Kaputte Lambdasonde und deshalb das Gemisch zu mager. Werde mir mal eine besorgen und tauschen. Mal sehen, ob das hilft.

Aktuell bin ich froh, dass die Kompression i.O. ist und somit die Kolben und Ventile dicht sind.


Kompression.jpg
Kompression.jpg

Zylinder 2 und 3 tanzen ein bisschen aus der Reihe und sind schon etwas schwach auf der Brust

Mfg


Robin1967
  • Themenstarter
Robin1967's Polo 6N

Stimmt, ca. 9 bar ist ein wenig schwach, aber noch nicht Besorgnis erregend (denke ich). Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, mal einen anderen Zylinderkopf auszuprobieren.

Klar, das Ergebnis ist offen, aber ich will alles mögliche ausprobieren, ehe ich mich evtl. auf die Suche nach einem AT-Motor mache.


Robin1967
  • Themenstarter
Robin1967's Polo 6N

Ich wollte mal ein erstes Zwischenergebnis posten. Folgende Tätigkeiten habe ich inzwischen durchgeführt / durchführen lassen:

1. Neue Lambda Sonde drin
(Jetzt auch keine Fehlermeldung mehr in VCDS).
2. Motorspülung mit Motorreiniger
(Tolles Zeug )
3. Zylinderkopf gründlich gereinigt
(Druckbild geht jetzt wieder bei allen Zylindern auf 10,5 bar)

Rennen tut mein großer bunter jetzt viel, viel besser. Ich bin voll begeistert.

Meine Vermutung ist, dass es gab mehrere Ursachen gab:
1. Die defekte Lambda Sonde
2. Alte Zündkabel
3. Ein etwas verdreckter Motor und deshalb evtl. undichte Ölabstreifringe

In knapp 1 - 2 Wochen werde ich mir nochmal die Zündkerzen anschauen. Ich denke zwar, dass jetzt alles i.O. ist, aber sicher ist sicher.

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe und Ideen


Womit hast du denn die Motorspühlung gemacht


Robin1967
  • Themenstarter
Robin1967's Polo 6N

Mein "alter Meister" hatte da ein Geheimrezept:

Lxxxx Mxxx Motor Clean (keine Werbung), allerdings nicht 10 Minuten Standgas, sondern 10 Minuten normale Fahrt (nicht heizen!) und anschließend heraus mit dem Motoröl. Damit soll man sogar in einigen Fällen Motoren wieder dicht bekommen, bei denen der Ölabstreifring undicht ist.

Es war also nur ein Versuch, der aber zum Glück gelungen ist


Mist habe gestern erst einen ÖlWechsel gemacht


billiger als motorreiniger:

Öl raus, 5 liter diesel rein kurz im stand laufen lassen und freuen

bei motorreinigungen immer im kopf haben das der motor danach undicht wird, weil verkorkungen usw gelöst werden.


Robin1967
  • Themenstarter
Robin1967's Polo 6N

Naja, der nächste Ölwechsel kommt bestimmt.

Wichtig: Übrigens wird durch das Zeug der Ölfilm sehr dünn, also nicht heizen, sondern nur den Motor mit maximal 2.500 U/Min normal warmfahren !

@ king_style
Stimmt, Diesel ist auch ein sehr gutes Reinigungsmittel. Da lege ich gern alte Metallteile zwecks Reinigung ein - meist für ca. 24 Stunden.

Der Trick von Dir klingt gut - werde ich mal bei meinem kleinen Polo ausprobieren


Zitat:

Naja, der nächste Ölwechsel kommt bestimmt.

Wichtig: Übrigens wird durch das Zeug der Ölfilm sehr dünn, also nicht heizen, sondern nur den Motor mit maximal 2.500 U/Min normal warmfahren !


mach das schnell. du weist bestimmt was passiert wenn grad im Pleuellager der ölfilm reißt


Hallo miss doch bitte mal den widerstand in Ohm von den Zündkabeln nach.
Er sollte bei allen vier kabeln gleich sein.
Das gleich Problem hatte mal ein Auto das mir in die Werkstadt gestellt wurde ( das war 1984 ) Und damals lag es daran das der Kunde selber neue Kabel mit verschieden starken anschlüssen experimentiert hat. Alle auf den Original wiederstand gebracht, und alles war dann OK.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen