vw teilemarkt

Problem mit Tachoanzeige

bbs6Nbbs
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab seit heute Mittag ein Problem an meinem Polo 6N und zwar bin ich heute in mein Auto eingestiegen hab den Motor gestartet und plötzlich sah ich wie erstmal meine Uhr auf 0:00 Uhr sprang. Gut ist jetzt nicht allzu schlimm aber als ich los gefahren bin sah ich auch das sich meine Tachonadel keinen Millimeter bewegte doch nicht nur die Tachonadel bewegte sich nicht sondern auch die Drehzahlnadel bewegt sich kein Stück d.h. ich fahre ganz normal aber Tacho und Drehzahl stehen auf 0.

Als ich vor einer Stunde gefahren bin ging es jedoch wieder ganz normal als ob nichts gewesen wäre. Doch dann hab ich kurz mein Auto ausgemacht (ca. 10 Minuten) und als ich es wieder gestartet habe stand während der Fahrt wieder alles bei 0.

Zudem habe ich vor 2 Wochen mal mein Auto gestartet und meine Drehzahl ist direkt auf 2000 gesprungen also d.h. der Motor hat schon hochgedreht obwohl ich kein Gas gegeben habe (Ist aber bisher nur einmal vorgekommen).

Ich weiß nicht ob das eine was mit dem anderen zu tun hat aber wisst ihr evtl. an was das mit der Tachonadel liegen könnte bzw. habt ihr schonmal dasselbe Problem gehabt? Ein Freund hat zu mir gesagt das meine Tachowelle evtl. ein Wackler hat. Ein anderer Freund hat gesagt das sich meine Batterie vill. langsam verabschiedet aber das glaub ich nicht weil Scheinwerfer, Radio usw. funktionieren ja einwandfrei. Was meint ihr dazu?

Danke schonmal für eure Hilfe



ich hatte mal so ein ähnliches problem nach dem der anlasser getauscht wurde. da war die masse mutter vom anlasser nicht richtig fest.

vllt hilft dir das

gruß


bbs6Nbbs
  • Themenstarter

habs getestet an der Batterie sind beide Kabel fest.



Ich denke, der Stecker sitzt nicht richtig im Tacho, d.h. er ist nicht eingerastet, wie es eigentlich sein soll. Je nach Temperatur und Strasse hast Du dann einen Wackelkontakt, sodass Dein Tacho keinen Saft mehr bekommt.

Problembehebung:
* Lösen oben die beiden Kreuzschlitzschrauben an der Tachoblende.
* Neige die Blende leicht zu Dir und ziehe sie nach oben heraus.
(Unten stecken zwei Blechklemmen in ringförmigen Hülsen, die in der Armatur stecken.)
* Löse die beiden Schrauben recht und links vom Tacho. Achte darauf, dass Dir die Schrauben nicht in die Armatur fallen. Dort findest Du die nie wieder.
* Kippe den Tacho zu Dir und ziehe ihn vorsichtig aus dem Armaturenbrett.
* Ungefähr 5cm vom linken Rand sitzt hinten im oberen Bereich des Tachos ein dicker Stecker. Drücke den mal fest in den Tacho.
* Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.
...und Dein Problem sollte beseitigt sein, wenn meine Vermutung richtig war

Die Vermutung Batterie wäre gut, wenn sich die Tachonadeln noch bewegen würden. Ich denke aber, dass Dein Tacho komplett von der Stromversorgung getrennt ist. Deshalb die Vermutung mit dem Stecker.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen