vw teilemarkt

ein ruck im leerlauf

polo 2012
  • Themenstarter

Guten morgen liebe polo fahrer.
bin seit juni dieses jahres stolzer besitzer eines polo 6n 1.4 60ps bj.99.
So meine frage aan euch.
wenn mein polo warm ist so um die 90grad hat er im leerlauf ab und zu so ein ruckeln.
da geht ein ruck durchs ganze auto.
weiss da jemand woran es liegen könnte?
Spürt man so den lüfter?
Lg polo 2012



Ist das nur ein Kurzes auf und abtouren des motors so vergleichbar damit wenn man im lehrlauf das licht anmacht?


polo 2012
  • Themenstarter

Ja das ist nur ein kurzer drehzahl schwank wie wen man elektrische fensterheber betedigt.
lg



dann ist das normal weil dadurch das der lüfter dann dreht braucht dieser mehr strom

das genze bremst den motor etws aus und die drehzahl wird nach geregelt

keine panik


Das Anlaufen des Lüfters erzeugt in meinem Auto aber nicht so einen Ruck. Außerdem: Geht so ein Lüfter schon bei normaler Temperatur an? Ich könnte mir vorstellen, dass der erst bei höheren Temperaturen anspringen sollte.


Bei mir schwankt die Drehzahl nix, wenn Fensterheber oder Lüfter angeht.

Was Möglich wäre, ist dass die Batterie nicht mehr gut ist und das Generator ständig lädt, ein zusätzlicher Verbraucher nimmt am Generator mehr Strom, so gibt der Motor bisschen Ruck.

Was nur normal wäre, ist wenn der Klimakompressor einschaltet.


polo 2012
  • Themenstarter

könnte es sein das es die zündspule ist?
anscheinend ist das ein bekantes problem.


Also ich habe bei mir auch festgestellt, dass die Drehzahl kurz runter geht, wenn ich :

1. Die elek. Fensterheber betätige

und

2. Wenn ich im Stand lenke ( Wahrscheinlich von der Servo?! )

Muss ich mir jetzt gedanken machen, das bei manchen die Drezahl nicht schwankt, wenn diese die FH betätigen?

Batterie ist noch aus diesem Jahr ( März)


Nein, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Im Standgas hat ein Motor nur gerade so viel Drehmoment, um sich selbst am Laufen zu halten. Dann reichen paar Hundert Watt zusätzliche Belastung durch die Servolenkung oder durch starke elektrische Verbraucher aus, um die Drehzahl hörbar absinken zu lassen, was dann durch das Motorsteuergerät wieder zum Teil ausgeregelt wird.

Aber wenn ein Ruck durchs ganze Auto geht, so wie es im Ursprungsbeitrag beschrieben wurde, dann ist das schon eine andere Größenordnung, wo ich sagen würde, es ist nicht normal.



is halt schwierig zu sagen ... sowas muss man erleben um sagen zu können is normal oder is ni normal ...


Hatte ich damals beim Golf 3...

Lag damals an einem defekten Zündkabel. Oftmals werden solche Ruckler auch von der Zündspule verursacht.

Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen