vw teilemarkt

rechter Blinker

yellowstrat
  • Themenstarter

Moin Jungs,

Heute Morgen ist bei mir der rechte Blinker ausgefallen. Links geht, Warnblinker auch! Laut SuFu geht bei den meisten garnichts mehr, also hab dort nichts gefunden.
Will damit heut Nachmittag zum Verwerter vor Ort, soll ich das Relais oder den den Lenkradstock tauschen?
Irgendwelche Ideen?



Blicken den von der Taktfrequenz her der Blicker auf der rechten seite schneller ? als auf der linken ? Odfer ist der Komplet ausgefallen ?


Geht der blinker vorn und hinten nicht mehr? Oder einer der beiden?



yellowstrat
  • Themenstarter

Nee, rechts ist Stille! Alles Andere geht! Links, Warnblinker, nur eben rechts ist still! Nichtmal das Relais tickt!


Schalterarmaturen kaputt? Der blinkhebel der eine Kontakt das der nicht mehr schaltet würde ch mal sagen wenn alles andere geht.


Ich weiß jetzt nicht wie das Blinkrails aufgebaut ist aber wenn du jemanden hast dem du mal Kurzer Hand das Rails ausbauen kannst versuche es doch erst mal ob es nicht das Rails ist welches defekt ist sonst Blinkerschalter


Sonst komme hoch nach Elmshorn und dann schauen wir mal was wir machen können. können ja erst mal das Rails tauschen und zur not noch den blickerhebel. können es ja aus meinem Ausbauen , brauche es nur wieder aber dann weißt du evtl wesentlich mehr


Also wenn alles andere geht liegt es nicht am blinkerrelais sondern am Schalter zu 90% der Schalter!


yellowstrat
  • Themenstarter

Kann ja erst zu Kiesow, beides besorgen und dann zu Dir schauen! Elmshorn ist ja echt nich weit weg! Bei meinem Glück ist es eh der Hebel!
Kann mir einer sagen was ich an Werkzeug brauch? Fahr direkt von der Firma los hab zwar Werkzeug hier, aber nicht mehr die Zeit um genau zu schauen!



yellowstrat
  • Themenstarter

So, jetzt scheints komplizierter zu werden! Hab mir beim Autoverwerter Relais und Hebel besorgt, gerade eingebaut und der Blinker funktioniert immernoch nicht! Fehlerbild wie oben: Blinker Links geht, Warnblinker auch, rechts bleibts still! Hat noch irgendjemand eine Idee?


gelöschtes Mitglied

    Vielleicht liegt ein Kabelbruch vor.
    Sonst fällt mir grad auch nichts ein.
    Oder vielleicht die Birne durch?


    Kabelbruch wäre jetzt auch meine Idee.

    Aber wenn der Warnblinker auf alle Blinker anspringt also alle vorderen und hinteren Blinker dabei funzen dann frage ich mich wo das Problem sonst liegen könnte


    Sicherung?


    ist die den Verschieden für die Blinker Rechts und links ?

    Also sind das zwei sicherungen ?


    yellowstrat
    • Themenstarter

    Mein Reden! Ich zermarter mir das Hirn! Welches Kabel kanns denn sein? Verdammt, morgen lieg ich unterm Armaturenbrett! Wollt mich schon immer mal drunter quälen! Wenn jemand ne Idee hat, wie ich's abkürzen kann, wäre ich echt dankbar! Bin nicht grad ein Elektrofachmann!


    yellowstrat
    • Themenstarter

    Nope, eine Sicherung!


    So, rein vom Logischen her...da links geht, muss bis zum Blinkerschalter alles gut sein. Da der Warnblinker auch geht, muss ab diesem Schalter
    auch alles gut sein.
    Es gibt/muss geben eine Verbindung zwischen diesen beiden Schalter.
    Entweder beim Blinkerschalter oder beim Warnblinkschalter oder die treffen sich irgendwo zwischendurch. Ausgang rechts ab Blinkerschalter ist bei VW meist ein schwarz-grünes Kabel, das musst du verfolgen bis zum Warnblinkschalter...irgendwo zwischendurch liegt der Fehler.
    Ich gehe dabei von aus, das der neue Blinkerschalter funktionstüchtig ist.
    Die Sicherungen wurden ja alle geprüft, oder?

    Edit: sehe gerade, hat sich wohl erledigt....


    Jetzt mal ein ganz blöder Gedanke geht den die Leuchte für den Blinker an wenn du rechts blinkst ?


    yellowstrat
    • Themenstarter

    Nein, wenn ich rechts betätige tut dich garnichts. Kein Relaisgeklacker, kein grüner Pfeil, nichts.


    War es jetzt eine Sicherung oder geht es immer noch nicht?


    yellowstrat
    • Themenstarter

    Kann mir jemand mal erklären wie der Signalfluss ist? Vom "Lenkradstock" zum Relais zum Blinker oder vom Hebel zum Warnblinker zum Relais zum Blinker? Verdammt, ich kanns nicht feilen, schweißen oder zurechtbiegen, das macht mich nervös!


    yellowstrat
    • Themenstarter

    Nein, hab nur auf die Frage geantwortet ob es mehrere Sicherungen für den Blinker gibt! Wie gesagt: Sicherung für den Blinker: Check! Relais: Check! Blinkgeber(Lenkradstock):Check! Fehler immernoch da: Check!


    Zitat:

    Kann mir jemand mal erklären wie der Signalfluss ist?


    Habe da mal was für dich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Habe ich doch weiter oben geschrieben, wo du nach schauen sollst....
    Schwarz-Grünes Kabel abgehend vom Lenkstockschalter bis zum Warnblinkschalter.


    yellowstrat
    • Themenstarter

    @ Franz: mea culpa, hab gedacht es wäre ne Theorie! In der Firma haben wir was zum durchmessen, ich versuchs!
    @ Chaot: das sind böhmische Wälder für mich! Sorry! Kann das irgendwer in "Mechaniker" übersetzen?


    dazu muß man es vor sich haben so ohne weiteres kann ICH das nicht


    Nimm eine ganz normale Kfz-Prüflampe, kein Multimeter, zum Messen.

    Ja, du hast Recht, das ist alle theoretisch, was ich geschrieben habe.
    Aber es müsste so sein...

    Was bedeutet "Nope"?


    yellowstrat
    • Themenstarter

    Nope ist umgangssprachlich für no also Nein! Wenn Du so willst ein Relikt aus den Neunziger!
    Verdammt, ich werd alt!
    Wir haben nen Durchgangsmesser für das Bisschen Elektronik in unseren Maschinen, sollte langen, oder?


    So oder so ähnlich sollte sie aussehen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Es hat zwei Sicherung:

    Eines für Warnblinker (Dauerstrom)
    Eines für Fahrtblinker (Zündungsstrom)

    Blinkersteuerung ist einfach aufgebaut. Bei dir ist sicher ein Unterbruch zwischen Schalter und Blinker rechts, oder Blinkhebel defekt. Um Blinkerhebel zu wechseln, muss man das Lenkrad ausbauen mitsamt Airbag.

    Hier noch ne einfache Stromlaufschema: (m-Flash ist Blinkrelais)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen