vw teilemarkt

Augen auf beim Anlasserkauf!

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Möchte hier einen kurzen Bericht abgeben:

Ich habe mir im Mai 2012 einen "neuen" Anlasser in Ebay gekauft.

Als ich das Päckchen öffnete, schaute mir ein generalüberholter Anlasser entgegen. Ich hatte mich schon zum Zeitpunkt des Kaufes gewundert, dass der Anlasser nur knappe 50€ kostete.
Da es schnell gehen musste, machte ich mir keine weiteren Gedanken und baute das Teil ein. Er lief ohne Faxen; alles war perfekt.


Gestern (Ende Oktober; fünf Monate später) erhielt ich einen Brief von der Fa. Gerd Marquardt in Berlin, von welcher der Anlasser stammt.
In dem Brief ist eine Forderung über ca. 30€ aufgeführt, welche sich aus einem Altteilepfand und einer Mahngebühr zusammensetzt. Desweiteren ist ein handschriftlicher Vermerk auf dem Brief: "Die Akte wurde für das Gericht bereits vorbereitet; überweißen Sie umgehend den fehlenden Betrag!"


Soweit mir bekannt bestehen in Deutschland sogenannte Mahnfristen, nach denen der Verkäufer innerhalb von drei Monaten eine schriftliche Mahnung per Post an den Käufer senden muss, sofern geltende Ansprüche bestehen.
Ich habe bis gestern nie eine Mahnung erhalten, was bedeutet, dass der Anspruch eigentlich verjährt wäre, wenn mein Vater das Geld nicht voreilig überwießen hätte, da es zu einer Briefverwechslung kam.

Da mir die ganze Sache merkwürdig erschien, habe ich soeben bei der Firma Marquardt angerufen und den Sachverhalt geschildert.
Ergebnis: Unverschämte Antworten, ließ mich nicht ausreden und unterschwellige Beleidigungen.

Das Geld ist weg; pech gehabt.

Mein Tipp: Finger weg von Artikeln der Firma Gerd Marquart (Anlasser) in Berlin, da diese Firma, laut anderen Foreneinträgen im Internet, solche Vorgehensweißen offensichtlich des Öfteren praktiziert.



Soviel ich weiß ist Firma Gerd Marquart ne Hinterhof Firma bzw nen ein Mann Betrieb in ner Garage von nem Einfamilienhaus die nur Anlasser und Limas machen... was erstmal nicht unbedingt was schlechtes ist

Komisch das er in seinem "Blau Weiss Auto Parts" ebay Onlineshop mit "Freundlicher Service" wirbt da sagst du ja eher was anderes...

ansonsten steht immer im "Kleingedruckten" dabei das er zwar kein Altteilepfand erhebt aber das Altteil zurück geschickt werden muss!

Somit ansich ne klare Sache


Zitat:

Soweit mir bekannt bestehen in Deutschland sogenannte Mahnfristen, nach denen der Verkäufer innerhalb von drei Monaten eine schriftliche Mahnung per Post an den Käufer senden muss, sofern geltende Ansprüche bestehen.
Ich habe bis gestern nie eine Mahnung erhalten, was bedeutet, dass der Anspruch eigentlich verjährt wäre, wenn mein Vater das Geld nicht voreilig überwießen hätte, da es zu einer Briefverwechslung kam.


Völlig Richtig Niko!
An deiner Stelle würde ich mal zur Polzei gehn (ist ja in Ditzingen ) und Ihn wegen versuchten Betrug anzeigen!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • nikolus
    • Themenstarter
    nikolus's Polo 86C

    Zitat:

    ansonsten steht immer im "Kleingedruckten" dabei das er zwar kein Altteilepfand erhebt aber das Altteil zurück geschickt werden muss!



    Will ich dir nich widersprechen. Aber auch nus dem Grund, dass ich nicht mehr kontrollieren kann, was genau in der Beschreibung stand, da diese längst von Ebay gelöscht wurde.

    Und letztendlich ging es ja um die telefonische Reaktion auf den Hinweis der Mahnfrist.


    ebay anschreiben, meist können die dir noch helfen bezüglich der auktion.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen