vw teilemarkt

6N GTI LED/Tacholie Umbau auf Weiß-Rot

djviper
  • Themenstarter

hi leute,
da bei mir sowieso schon eine led defekt ist, muss ich mein tacho öffnen.
und da das dann offen ist, will ich es auf weiße beleuchtung umbauen. brauche dafür die richtige bauform und spannung der smd led's.

sind es 0805 oder 1206?
welche betriebsspannung?
wieviele led's brauch ich?

und man kann die led's von blau auf weiß einfach umlöten ohne irgendwelche widerstände zu ändern?

original beleuchtung meines tachos ist blau und zeiger rot.
die zeiger sollten auch weiterhin rot bleiben.

des weiteren wollte ich gerne auch das design der tachofolie ändern.
gibt es irgendwo schöne tachofolien mit durchleuchtungstechnik, die man einfach gegen die originale tauschen kann?

danke schonmal

will die komplette beleuchtung im auto auf weiß/rot umbauen.



http://www.polotreff.de/forum/t/3257

benutze die sufu
steht soviel drüber drin


mfg


djviper
  • Themenstarter

ist der 6n gti tacho eigentlich so wie der vom golf 4 aufgebaut was die beleuchtung angeht?

dann würde der ja so aussehen wie auf dem angehängten foto.
weil der sieht ja anders aus als/wie von kampfkeks.



tacho4.JPG
tacho4.JPG

djviper
  • Themenstarter

Zitat:

http://www.polotreff.de/forum/t/3257

benutze die sufu
steht soviel drüber drin


mfg

das hilft mir nicht weiter! solche kommentare könnt ihr euch echt sparen!
entweder leistet ihr was zum thema oder lasst es.

ich möchte hier infos sammeln und teilen, meine arbeit dokumentieren und auch präsentieren. das soll kein 0815 thread werden!
es wird alles schön ausfühlich dokumentiert und evtl auch anderen hilfreich sein.


den link den glader gepostet hat war wirklich fürn a****

trotzdem hättest du deine infos alle in der SuFu gefunden

hier der smd wechsel: (golf4 ist zwar ähnlich aber mit mehr smds)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und folien gibts zB hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • edit:
    die led bau form heißt "Smd plcc2" - sieht man doch eigentlich


  • gelöschtes Mitglied

      um genau zu sein SMD PLCC2 Bauform 3528


      djviper
      • Themenstarter

      danke

      und welche betriebsspannung?
      wieviele led's brauch ich?


      gelöschtes Mitglied

        Blau hat ca 3-3,6v was bei weiß auch passt .

        Hab schon viele Tachos von Blau auf weiß gelötet und noch nix kaputt gegangen .

        Bei normalen sind 20 ( alle) für weiß würde ich mal 20 bestellen .

        Oder sich mal bei google nach 6n GTI tacho(Platine) da sieht man vielleicht die Genaue Anzahl .


        djviper
        • Themenstarter

        danke

        kannst du mir noch sagen, wieviel mA die led's haben dürfen?
        und wie hell sollten sie sein für eine optimale ausleuchtung?

        hab hier die platine gefunden, wie es aufgebaut ist:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • sind für die tachonadeln andere led's nötig?
        meine nadeln selber sind ja schon rot, also müsste ich ja alles komplett auf weiß umbauen, oder?

        hast du evtl. nen pic von nem fertigen tacho mit komplett weißen led's und roten nadeln?


        EDIT:
        denke, die sollten passen: http://www.ebay.de/itm/25-x-Ultrahelle-Osram-SMD-LED-Weis-3528-PLCC2-210-mcd-/110875072873?pt=Bauteile&hash=item19d0ab5969&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



      • gelöschtes Mitglied

          Die sind ok .


          Habe nicht von jeden Tacho ne Bild .

          Die Blau ...... Anleitung ist für 6n neue ze Tacho ohne GTI .

          Der GTI Tacho ist anders aufgebaut .


          djviper
          • Themenstarter

          so bin heute an meinem tacho bei.

          habe es jetzt komplett auseinander genommen und fange gleich an, die led's zu tauschen.

          kann mir noch jemand schnell sagen, an welche kontakte ich 12v anklemmen muss, damit ich die led's testen kann, ohne es im auto einzubauen?


          djviper
          • Themenstarter

          tacho fertig umgebaut.
          hier sind paar bilder.
          allerdings gefällt mir die farbe doch nicht so.
          werde die led's gegen andere austauschen.
          die jetzigen sind mir doch zu gelblich (warmton).

          das platinenlayout ist ja ganz anders, wie auf den pics, die hier gepostet wurden. aber da die led's eine kerbung haben, weiß man sofort wo die masse anliegt.

          die led's für die zeiger waren bei mir schon original rot.
          habe diese nicht geändert.

          vor dem umbau war eine blaue led defekt. und da jeweils 2 led's in reihe geschaltet sind, waren zwei led's aus.
          und deshalb war die ausleuchtung sehr bescheiden.


          das zweite bild ist mit minimaler leuchtstärke
          das dritte bild mit maximaler.


          IMG_0699.JPG
          IMG_0699.JPG
          IMG_0701.JPG
          IMG_0701.JPG
          IMG_0702.JPG
          IMG_0702.JPG

          gelöschtes Mitglied

            Was für ne Farbtemp haste genommen ?

            Ich nehme immer Kaltweiß


            100_0999.JPG
            100_0999.JPG
            100_2955.JPG
            100_2955.JPG
            DSC_0073.jpg
            DSC_0073.jpg

            djviper
            • Themenstarter

            so wollte ich es ja eigentlich auch.
            sieht schön aus.

            habe die hier genommen: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=110875072873

            also 5600k

            sieht aber eher aus wie 3000k :(

            werde jetzt 7000k holen und die roten auch gegen stärkere tauschen.
            wieviel haben denn deine?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Farbe: ultra-weiß
              - Öffnungswinkel: breit abstrahlend
              - Intensität: ca. 1.300mcd
              - Spannung: Typ. max. 3,2V
              - Strom: ca. 25mA
              - Abmessungen: 3,5 x 2,8 x 1,9mm (LxBxH)


              djviper
              • Themenstarter

              hmm aber keine kelvin angabe...
              naja egal. ultra weiß reicht ja

              achja, bei meinem tacho brauchte ich 22 leds nur für die tachobeleuchtung ohne zeiger


              steck mal nur die platine an, bzw gib mal im auseinander gebauten zustand spannung auf die beleuchtung und schau mal wie die farbe da is.

              ich hat auch schon ne ziehmlich vergilbte tachofolie


              djviper
              • Themenstarter

              nene, liegt an den leds. da ist nix vergilbt.

              wegen den roten led's für die zeiger. ist das richtig, daß die immer nur max 2v haben? kann ich die trotzdem ohne weiteres einlöten?


              djviper
              • Themenstarter

              habe heute die led's umgelötet( auf ultra weiß und siehe da, es leuchtet immer noch gelb durch. hab aber das problem gefunden.
              es liegt an diesem "reflektor", was zwischen der tachoscheibe und platine ist. der ist ziemlich vergilbt. die tachofolie selbst ist ok. wenn ich die tachofolie oohne diesen "reflektor" durchleuchte, ist es so wie es sein soll.


              doch woher kriege ich das teil den einzeln? verdammt....



              die spannung bei den led's für die zeiger liegt auf der platine bei 1,7V.
              hab jetzt ultrahelle rote led's eingebaut. der unterschied ist groß.
              jetzt leuchten die zeiger richtig schön.


              servus, warum baust dir nicht ein paar blaue dazwischen dann änderts den farbton auch...

              oder lackiere das teil einfach silber!?!?!

              hab den umbau schon hinter mir...
              hab alle leds durch neue ersetzt weil die alle recht dunkel waren...
              mein problem jetzt, es blendet nachts... und meine blauen sind weit schwächer als deine weißen... habe gerade mal 700mcd in plcc2 bauform und runterdedimmt so weit möglich... der größte scheiss war der einbau der plcc2 smd's in die displays das hat mich nerfen gekostet!
              die musst ja seitlich stellen dass des nacher nach was aussieht...
              aber das ergebniss kann sich sehen lassen sieht aus wie original neu...
              bei detailfragen stehe ich gern parat


              djviper
              • Themenstarter

              mit dem löten hab ich keine probleme. das kann ich sehr gut

              das mit dem dazwischen löten ist mumpitz.

              und das mit dem lackieren kam mir auch vorhin in den sinn
              das werde ich auch tun.

              und dazu werde ich noch eine neue tachoscheibe bei k-tec bestellen.
              sieht einfach geil aus


              djviper
              • Themenstarter

              wie mache ich beleuchtung vom tacho dunkler?
              das blendet sogar auf niedrigster stufe...


              entweder dunklere smds oder nen wiederstand davor hauen


              warum kommt mir dein problem bekannt vor

              schnapp dir den entsprechenden pin am stecker vom tacho und mach nen wiederstand davor wie mein vorredner schon vorgeschlage hat...
              als elektroniker empfehle ich aber eher einen kondensator (in reihe) anstatt einen widerstand entsprechene rechner gibts im netz


              oder...

              bau dir mithilfe eines mosFET oder IGBT einen zweiten dimmer dann kannst das einstellen wie du es brauchst...

              ich spiele derzeit mit diesem sehr eleganten gedanken...
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




            • djviper
              • Themenstarter

              an nen poti hab ich schon dran gedacht.
              also wäre das die einfachste lösung, nen poti zwischen zu klemmen.


              ich weiss nicht wie viel strom drüber fließt... falls der tacho einen internen mosfet dimmer haben sollte ist das mit dem poti machbar, weil dann fließt der hauptsrom der SMD's über den plus minus vom tacho und nur eine mess spannung über den beleuchtungs pin...

              ist das nicht der fall musst dir selber so einen dimmer bauen... (den aus meinem link) mit paar kleinteilen drum herum...

              nächster gedanke den ich gerade habe: eine foto diode mit rein bauen
              dann passt sich der tacho automatisch an die umgebungs helligkeit an...
              mein schlachtplan ist aber noch nicht ganz spruchreif... suche noch eine passende diode die tageslicht erkennt und sich nicht von halogen und xenon verarschen lässt...


              djviper
              • Themenstarter

              das mit der fotodiode ist ne geile idee

              zum dimmen hab ich jetz das gefunden: http://www.ebay.de/itm/LED-PWM-Dimmer-5-28-Volt-max-3-Ampere-30-Watt-/130798628023?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Lampen_Lichtzubeh%C3%B6r&hash=item1e7434acb7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

              wollte das vor dem tacho reinbauen. also zwischen tacho und lichtschalter.
              müsste doch gehen oder?


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                das mit der fotodiode ist ne geile idee


                dann darfst du aber nicht vergessen, wenn es dunkel wird, dein licht einzuschalten.

                ist scheinbar öfters der fall, da die tachobeleuchtungen bei audi ja immer mitleuchten und in der dunkelheit extra deswegen ausgeht damit man nicht vergisst sein licht einzuschalten


                wir fahren vw und da leuchtet nix wenn das licht aus ist...

                ja ich denke der dimmer würde passen... fraglich nur mit welcher diode man den frisieren könnte...
                gedanke der funktion war dass der tacho linear mit der außen gemessenen helligkeit dunkler wird... bis an ein voreingestelltes minimum, das ganze natürlich etwas verzögert, sodass ein entgegenkommendes auto mit fernlich nicht gleich vollgas tacho licht mit sich bringt
                mach dir mal paar gedanken dazu, villt kommen wir zusammen auf ne brauchbare lösung...


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  gedanke der funktion war dass der tacho linear mit der außen gemessenen helligkeit dunkler wird...


                  ach so war das gemeint.

                  dachte das sich die beleuchtung bei dunkelheit automatisch einschaltet. deswegen auch das vergessen das abblendlichtes...


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen