vw teilemarkt

2.0 TDI Motor läuft sehr unrund - Drehzahl und Gang abhängig

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Musste heute leider feststellen, dass mein Motor gar nicht so will, wie ich will.

Bei Betriebstemperatur, im 5. oder 6. Gang und nur zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen tut der Motor so, als ob er gleich ausgegehen würde und der ganze Karren wackelt; ähnlich extrem untertourigen fahren. Nur runterschalten oder Vollgas hilft...

Alle anderen Gänge und Drehzahlen bleiben unberührt. Bei kaltem Motor tritt das ganze auch nicht auf...


Hier die Daten vom Motor:

2.0 TDI
4 Zylinder
16 Ventile
MBK BLB



Mein erster Gedanke war Ladedruckregelventil... Kann das sein?



Fährst du mit deinem Auto eher Kurz-oder Langstrecke ?
Hatten ähnliche Probleme bei unserem Golf mit dem selben Motor

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

zu 98% langstrecke, ~100km tgl., ~ 50km am stück, davon gut 20-30km autobahn...



So ähnlich sind wir auch gefahren...

hast du das Auto schonmal ausgelesen ?

Bei uns war's die kurze Fahrtstrecke, da ist der Motor praktisch verrußt.. Und irgendein Sensor ist kaputt gegangen Ich kann nochmal nachschauen, was es genau war

EDIT: Temperaturgeber war es bei uns !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

super, dank dir. da kommt erstmal hoffnung auf...

werd ich die tage mal machen lassen.


Einfach mal auslesen lassen, das hilft meistens immer Sei froh das du einen relativ human Motor genommen hast, die Dinger laufen laufen und laufen

Dein Problem passt aber fast zu 100% zu unserem, trotz DSG schüttelte der sich ganz ordentlich bei uns

Viel Glück


gelöschtes Mitglied

    Beim Temperaturgeber sollte aber eigentlich die Motorkontrolleuchte leuchten..Hatte ich selber schon zweimal..
    Kann mir nicht vorstellen, dass der B7 das dann nicht anzeigt, wenn sogar der B6 das tut..

    Trotzdem wäre es eine Möglichkeit..


    Erstmal Fehlerauslesen lassen,dann kann man weiter sehen.

    Abonniert.

    Spontan fällt mir auch nichts ein.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja nur umso mehr vermutung ich beim fehlerauslesen lassen von mir geb, umso weniger versuchen sie mir einen bären aufzubinden...

    und da ich ja im moment noch keinen neuen stamm-freundlichen hab, der so etwas nicht macht, is es besser wenn ich etwas gerüstet anrücke



    Ja klar hast recht.

    Ich werde morgen mal ein paar Foren durchforsten vllt. finde ich ja was.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    heute mal in einer sehr kompetenten hinterhofwerke gewesen, da ich hier zum fehlerspeicherauslesen vor freitag keinen termin bekomme!

    der mechaniker meinte, dass sie den selben fall vor einer woche in einem a3 hatte, und es bei diesem die leitschaufeln im turbo waren, die ausgenudelt waren und tippt bei mir auf grund der laufleistung auf das selbe problem

    nunja, morgen fährt er mit meinem wagen mal zu vw und lässt ihn auslesen, da er dort sofort dran kommt...


    gelöschtes Mitglied

      Dann drücke ich mal die Daumen, dass kein neuer Lader fällig wird..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter
      gelöschtes Mitglied

        Wenn man die Bewertungen so durchliest, könnte man das auf jeden Fall mal wagen..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        nunja, die bewertungen werden ja meist gleich nach erhalt oder einbau der ware abgegeben. das sagt ja nichts über die qualität aus...

        auf jeden fall weiß ich, dass die vag-lader auch von garrett sind und dort ein teil ~750€ kostet...


        gelöschtes Mitglied

          Da hast du natürlich absolut Recht..
          Versuchen würde ich es trotzdem einmal..

          Ich würde nur noch abklären, ob Garantie auf die Lader gegeben wird..Das konnte ich im Angebot nun auf die Schnelle nicht ausmachen..


          Is ja nur die Sache.
          Bei VW zahlt man ja diesen VW AG aufschlag


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ein jahr gewährleistung unter folgenden bedingungen:


          Bei deiner Fahrleistung.

          Was da ein Jahr hält, hält auch länger


          gelöschtes Mitglied

            Nuja, dann schlag zu, wenn es wirklich am Lader liegen sollte..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            werde ich, weil selbst wechseln ist im moment ja nicht möglich


            Würde aber noch wo anders auch prüfen lassen ob es wirklich der Turbo ist.
            Ist gerade nicht billig.





            Weiviel Kilometer Laufleistung hat der denn ?

            die machen eigentlich nicht so schnell die Biege , es sei denn die werden nach einer langen Autobahn fahrt nicht nachgelaufen gelassen...


            Hm so unbedingt sofort würde ich nicht an den Lader glauben... Beschreib mal bitte die Fehler Codes wenn du sie weißt!
            Mfg


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            Weiviel Kilometer Laufleistung hat der denn ?


            242.000km


            Zitat:
            Beschreib mal bitte die Fehler Codes wenn du sie weißt!

            Zitat:
            heute mal in einer sehr kompetenten hinterhofwerke gewesen, da ich hier zum fehlerspeicherauslesen vor freitag keinen termin bekomme!

            der mechaniker meinte, dass sie den selben fall vor einer woche in einem a3 hatte, und es bei diesem die leitschaufeln im turbo waren, die ausgenudelt waren und tippt bei mir auf grund der laufleistung auf das selbe problem

            nunja, morgen fährt er mit meinem wagen mal zu vw und lässt ihn auslesen, da er dort sofort dran kommt...


            Natürlich wäre aber auch bei dieser Laufleistung ein defekter Turbo nicht verkehrt.

            Würde auch gleich dabei den berüchtigten 6-Kantbolzen evtl. wechseln lassen,wenn dir das was sagt


            gelöschtes Mitglied

              Und auf jeden Fall die Turbo Ölzulaufleitung mit machen lassen...Verkokungen und so weiter...


              Zitat:

              242.000km



              Unser Golfi hat 56tkm....


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              hier mal die tn meines turbos, evtl. hat jemand ja nen tipp für mich

              038 145 702 NX



              preis beim inkl. mehrwert abzgl. prozente ist 804€....


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              also fehlerspeicher ist leer...

              meister beim meinte auch leitschaufeln des turbos, gerade wegen der laufleistung.
              nunja, jetzt muss man sehen, ist ja nicht gerade billig...


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen