vw teilemarkt

Kofferraumbelechtung beim 86c Derby ?

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich bin immer davon ausgegangen, dass mein Derby (Baujahr 84) keine Kofferraumbelechtung hat.
Heute bin ich aber beim Lampenwechsel auf das auf dem Bild markierte Teil auf der Innenseite der Rückleuchte rechts gestoßen.
Unter dieser Abdeckung sitzt ein Birnchen wie man sie von der Innenraumbeleuchtung kennt. Dieses Birnchen habe ich durch ein neues ersetzt, aber es leuchtet nicht.

Nun stellt sich mir die Frage ob mein Fahrzeug übehaupt Koferraumbeluchtung hat, es überhaupt Modelle ohne diese gab oder nur einmal das Rücklicht gegen eines einer anderen Ausatungsvariante ersetzt wurde?!

Ich konnte nirgendwo einen Kontakt für die Beleuchtung finden.
Wo sollte normalerweise der Kontakt sitzen, welcher das Licht einschaltet sobald man den Deckel öffnet?



Heckleuchte.jpg
Heckleuchte.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Leuchtet, denk ich, nur, wenn das normale licht eingeschaltet ist


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Aaaaaahso, Danke.

Gerade ausprobiert. Ja ist so.

Das ist ja mal sowas von unpraktisch..... :(

Leuchtet das Birnchen ja immer wenn ich mit Licht fahre und muss immer Licht anschalten um im Kofferraum was zu sehen....

Ist das denn bei allen Ausführungen dieser Baureihe so oder gab es auch welche mit irgendeinem Kontaktschalter?



du kannst auch ganz easy nen schalter nachrüsten, rechts und links in der kante von der heckklappe stoßen gummi puffer auf die ecken, die man verstellen kann wie in der motor haube,dort kann man zb so nen taster einbauen wie die tür kontakte.

oder von car guard den motorhauben kontakt oder ähnliche schließer kontakte


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Stimmt, das wäre eine Lösung.
Dazu muss aber eventuell die Karosse angetastet werden und es müssen Kabel verlegt werden, da diese ja von außen nach innen an die Rückleuchte müssen um das ordentlich zu machen.
Das ist natürlich im Grunde kein Problem für mich, jedoch soll bei dem Wagen der Originalzustand beibehalten werden.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe so einen Schalter noch nir gesehen.
Wie funktioniert der denn?
Kann mir gerade nicht vorstellen wie ich den mit dem Scharnier koppeln könnte, da das Scharnier ja nicht einfach hoch und runter geht, sondern eine "Drehbewegung" macht.


die schalter reagieren auf die drehbewegung des arms schalten ab ca 20 grad neigung, beweglich bis fast 90 grad. hebelweg einstellbar.

die schalter haben nen öffner und schließer kontakt.

man könnte in der drehbewegung den tiefsten punkt nach hinten im kofferraum wählen oder so und den schalter mit nem winkel unter der hutablage montieren


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Die Idee klingt auf jeden Fall sehr gut.
Werde mir das mal genauer ansehen wie man da was bauen könnte, was sich einfach und vor Allem rückstandslos auch wieder entfernen lässt.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen