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Kühlwasser verschwindet urplözlich

motels
  • Themenstarter

Bevor ich mein Problem schildere die Erklärung: Das Wasser im Kühlerkreislauf zirkuliert meiner Meinung nach viel zu langsam, wenn ich den Ausgleichsbehälterdeckel öffen dann sehe ich nur ein schwaches Rinnsal aus dem Loch laufen. Möglicherweise ist mir da mal die Wasserpumpe eingefroren im letzten Winter, kann aber auch sein dass es so wie es ist normal ist, ich kenn mich da nicht aus. Das Wasser ist jedenfalls nach einer Fahrt viel zu heiss, es blubbert richtig !



Der Lüfter schaltet sich viel zu spät ein meiner Meinung nach.



Das Probem ist, dass alle Schläuche dicht sind, und trotzdem ist es so dass ab und zu fast die Hälfte oder sogar mehr vom Kühlwasser fehlt. Wenn ich das Wasser frisch auffülle und die ersten tage danach nach jeder Fahrt nachschaue dann passt alles, wenn ich aber mal ein paar mal NICHT nachschaue dan ist schon wieder die Hälfte vom Wasser (incl. teurem Frostschutz ) weg.



Ws soll ich tun ? Kann es sein dass der Thermostat kaputt ist der im Kühler steckt und dass der Lüfter deswegen zu spät einschaltet ? Oder ist das kleine Rädchen von der Wasserpumpe das für die umwältung zuständig ist defekt ?



Falls es nicht am Thermostat liegt, wie kann ich diesen überbrücken so dass ich den Lüfter selber einschalten kann ?



ich denk mal die kopfdichtung
ist hin
kommt aus dem auspuff weisser qualm

mfg


Erstmal eine bitte an dich: fülle mal dein Profil vollständig aus, damit man auch weiß was für ein Auto du hast mit welchem Motor. Kann leider keiner riechen, und geschrieben hast du es auch nicht, wenn ich nix überlesen habe

So nun zum eigentlichen.

Das thermostat sitzt nicht im kühler, das is der thermoschalter, den du meinst
Was der macht weißt du ja. Davon gibt's verschiedene Ausführungen, die bei verschiedenen Temperaturen den Lüfter schalten.

Das thermostat sitzt im Gehäuse am block und hat mit dem Lüfter im engsten Sinne nichts zu tun

Gruß



motels
  • Themenstarter

Ja, du hast recht, ich meine den Thermoschalter.

Morgen schreib ich noch welcher Motor es ist, der Schein liegt im Auto.

Noch eine zusatzinfo: Manchmal kommt aus dem Heizungsgebläse kalte luft obwohl der Motor heiss ist.


ps: wie überbrücke ich den thermoschalter ? es sind glaub ich 3 kabel, ich brauche aber nur 3 zum kurzschliessen, oder ?

Ps. hab einen polo 86 C


Du brauchst normal nur ne Büroklammer. Damit musst du aber schneller sein, weil die wird warm

Einfach an den steckerpins ausprobieren. Wenn du überhaupt den 3-Poligen hast.

Gruß


motels
  • Themenstarter

Ich will ja ein 2 adriges kabel ins wageninnere führen damit ich von dort mit einen schalter den lüfter bedienen kann. wenns aber die kopfdichtung ist dann idann kann ich mir das sparen oder wie ist das ?


hm wo kommt kalte luft heraus außen am a brett ist das normal dort wird niemals warme luft heraus kommen weil dort nur frischluft rein kommt aber hast du evtl mal den kühlkreislauf entlüftet weil wenn dort luft drine ist kann nix warm ankommen.

entlüften tuste motor an heizung auf warm und unter der plastikverkleidung an der spritzwand am heizungskühler ist so ne weiße plastikschraube die kannst du 90 grad drehen und dann kommt evtl luft raus ok wenn wasser kommt zudrehn und dann wasser inkl frostschutz auffüllen und dann kannste ja nochmal sagen ob es immer noch so ist. ansonsten zkd oder eine undichtigkeit im system


motels
  • Themenstarter

kannst du mir bitte sagen wo genau die plastikschraube ist ?


(es kommt ab und zu dort kalt raus wo es eigentlich immer warm rauskommt... und das auch wen nder motor und das wasser heiss sind)


die schraube sitzt dort hinter der spritzwand, wo auch das steuergerät und der sicherungskasten sitzt und dass sieht so aus siehe link!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg löchner



  • also hier hinter


    polo motorraum.jpg
    polo motorraum.jpg

    motels
    • Themenstarter

    super vielen dank !

    und an welchekontakte schliesst man die beiden kabel am thermoschalter an um den lufter zu starten wenn es 3 kabel sind ?


    guck erstmal nach ob es drei sind oder nur zwei


    motels
    • Themenstarter

    So, jetzt bin ich mal 1 km gefahren, und dann hab ich festgestellt dass der obere dicke Kühlerschlach warm geworden ist und der untere dicke Kühlerschlauch noch eiskalt war. Was bedeutet das ?


    mach mal das thermosthat mit gehäuse neu denk das hat ne macke

    mfg


    Nach einen km is das Wasser noch nicht warm genug. Fahr mal ne längere Strecke (~10km) und fühl dann noch mal


    motels
    • Themenstarter

    Also, war jetzt bei vw und hab den schalter bestellt, er hat 3 kabel.

    Bei der gelegenheit hab ich dann zum ersten mal seit 4 Jahren den Deckel vom Ölbehälter geöffnet und gesehen dass an der deckel unterseite cremig brauner schleim haftet, ein guter esslöffel voll.

    ist das ein zeichen für eine defekte zylinderkopfdichtung oder ist das altes öl ?

    nach der fahrt zur werkstatt war übrigens der untere kühlerschlach immer noch kalt.


    braun bis hellbeige ist ein eindeutiges Zeichen für kaputte ZKD und Wasser im Öl.

    sollte man möglichst schnell machen und nicht mehr viel mit rumfahren.

    mfg,

    Looter


    öliger schlamm am deckel ist zu 100 prozent kopfdichtung

    mfg


    motels
    • Themenstarter

    und was passiert wenn man damit rumfährt ?

    und inwiefern hat die zkd etwas zu tun mit dem kühlwasser das verschwindet ?

    und was kostet die reparatur ?


    Zitat:

    öliger schlamm am deckel ist zu 100 prozent kopfdichtung

    mfg



    nö, muss nicht, ist auch bei kurzstrecken Auto´s so.!


    Hey ist doch wohl klar da es sie sein wird da er ja nicht mal wahrscheinlich seit 4 Jahren nen Ölwechsel gemacht hat so hört es sich an. Und das Wasser kann nur durch Undichtigkeit verschwinden wenn nicht an Schläuchen oder Ausgängen den durch die Dichtung da der Motor wohl zu warm wurde und verbrannt an paar stellen dadurch tritt das auf .... . Ich würde mal Kopf runter nehmen


    es kann auch sein das es sein Wärmetauscher ist der undicht ist.


    motels
    • Themenstarter

    ja stimmt, ich fahre immer nur kurzstrecken, und ölwechsel hab ich auch keinen gemacht


    Das ist es doch was ich sage Wartung gleich Null und entweder ne undichte stelle oder zkd aber es wird zkd da es schlammig ist sonst wäre es nicht beige schlammig.


    Klar wird es das bei kurzstrecken. Es bildet sich kondenswasser und das sieht auch so aus

    Gruß


    motels
    • Themenstarter

    ok, und was ist wenn ich damit rumfahre mit der zkd ?


    Sei doch mal so lieb zu deinen Auto und mach nen Öl Wechsel und nen Motorreiniger mit rein und den wirst du sehen ob es schnell weder schlammig wird. Wenn du so weiter fährst und er ständig zu warm wird kann viele passieren. Fangen wir klein an mit der Dichtung brennt vollständig weg den hast du keine Leistung mehr weil keine Kompressionen mehr sind den wird dir aber früherer oder später nen Schlauch oder irgendwas in deinen Wasserkreislauf hoch gehen wegen dem Druck. Es kann auch passieren das der Motor zu warm wird dadurch die Ventile oder Kobeln zu heiß und die sich fest setzen trotz des Öles aber das verbrennt ja irgendwann womit du dir den den Kat versaust und die lamdasonde also alles in allen nicht all zu schlimm nur total Schaden ^^


    Zitat:

    ok, und was ist wenn ich damit rumfahre mit der zkd ?


    kapitaler Motorschaden durch mangelnde Schmierung.

    Das heißt volles Programm der Motorinstandsetzung (aufbohren, Lager, Kolben, etc.) oder Tauschmotor.


    motels
    • Themenstarter

    Leute, mein Polo war ein Glückskauf, er hat 70 Euro gekostet und ich kam damit ohne reparatur durch den tüv

    ich mach morgen mal den neuen thermoschalter rein und schau dann ob sich was ändert ins positive....

    und danach mach ich ölwechel...


    Richtig und den hast du noch mehr Arbeit ^^aber glaub ruhig dran das es nur durch Kondenswasser kommt. Weil wäre es nur Kondenswasser warum verschwindet den bitte kühlflüssigkeit wenn du doch sagst das alles andere dicht ist. Mach dir mal nen Kopf


    motels
    • Themenstarter

    Also, ich hab mir jetzt den thermostatschalter gekauft , knapp 40 euro,

    an diesem schalter hab ich aber nichts geshen von einem bimetall, es war lediglich ein runder metallblock den man ins kühlergehäuse schraubt.

    Und dieser metallblock ist auch nicht in der lage den wasserfluss zu sperren oder zu öffnen.

    Ich frag mich was das dann für ein teil gewesen wäre das das kann.
    naja, jedenfalls habe ich ihn dann ausgewechselt, und danach wieder frostschutz und wasser reingemacht, motor ein, gebläse ein und entlüftungsschraube geöffnet.

    es ist dann auch wasser rausgeblubbert aus der schraube, die luft im innenraum wurde warm.

    ich hab das auf dem parkplatz einer werkstatt gemacht, der kfz meister meinte dann zu dem schleim im deckel dass das normal ist und meine zkd nicht kaputt ist.

    später hatte ich dann sogar wasser im auspuff, auch das sei normal sagte der kfz meister, das ist kondenswasser !

    ich fuhr dann heim, die heizung blies schön warm, ich parkte und lies den motor laufen.
    daraufhin wurde der warme luftstrom plötzlich wieder kalt.
    ich schraubte noch mal an der entlüfterschraube bis wasser kam, dann schraubte ich wieder zu und die luft wurde wieder warm im innenraum.

    das ist der aktuelle stand der dinge.

    ist irgendwas auffällig oder deutet irgendwas auf irgendwas hin ?


    Das muss jetzt noch nix heissen; es kann noch Restluft im System sein.

    am Besten mal ne längere Strecke fahren, damit sich das Kondeswasser im ÖL und Auspuff auch wirklich "verflüchtigen" kann.

    Auch etwas Wasser mitnehmen um im Fall des Falles auch nachkippen zu können.

    D.h. du musst in den nächsten Tage den Kühlwasserstand beobachten; sinkt der wieder ist irgendwo was undicht. Ist äusserliche nix zu sehen ist sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung hin und das Wasser wir schlichtweg verbrannt oder landet teilweise im ÖL.


    motels
    • Themenstarter

    So, jetzt hab ich mal eine Frage wegen der Wasserpumpe.
    Letzten Winter ist mir mal das Kühlwasser eingefroren.
    Danach hat das Rädchen der Wasserpumpe angefangen zu quietchen, behauptete jedenfalls ein Automechaniker. Und er sagte auch dass es fast unmöglich ist die Wasserpumpe auszutauschen weil die quasi im Motorblock eingebaut ist. Stimmt das ? Fakt ist jedenfalls dass nur ein sehr schwaches Rinnsal Wasser in den Ausgleichsbehälter fliest. Sehr sehr schwach !

    Hier mal die Daten von meinem Polo 86 C Coupe aus dem KFZ Brief, oberste Zeile

    02.02.1989 - 0600 601 033 1

    Benzin
    0001 0401 01263

    Kann man die Wasserpumpe austauschen oder nicht ?


    Wechsel den Mechaniker bloß Fakt is du kannst das Ding tauschen jedoch solltest du den Zahnriehmen mit machen weil der über die Wasserpumpe gespannt wird und den Zug brauchst du neue kühlflüssigkeit usw. Kann dir das auch machen hab Halle und sowas alles da denke aber das du zu weit weg wohnst ^^


    Zitat:

    Danach hat das Rädchen der Wasserpumpe angefangen zu quietchen, behauptete jedenfalls ein Automechaniker. Und er sagte auch dass es fast unmöglich ist die Wasserpumpe auszutauschen weil die quasi im Motorblock eingebaut ist.


    Was war das denn für ein Spezialist? So einen würde ich noch nicht mal ein Fahrrad reparieren lassen.
    Die Wasserpumpe wird üblicherweise bei jedem Zahnriemenwechsel mit ausgetauscht. Sie sitzt zwar seitlich im Motorblock, aber man kommt da trotzdem einigermaßen gut ran (wenn man ein paar Teile rundherum demontiert). Zumal der Zahnriemen auch mit der Pumpe gespannt wird.


    Falls der Preis für die teile ne frage ist. Ich bezahl 60 Euro dafür für Quanten und Conti.... Machen solltest du das nur wenn du Ahnung davon hast und den Platz und das Werkzeug da du die Riemenscheibe auch abnehmen musst zumindenstens lockern


    motels
    • Themenstarter

    ja hab grad gesehen bei erstzteile 24 kostet die pumpe nur 24 euro.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • aber dein hinweis mit "einige teile abmontieren" und man kommt "einigermassen gut dran.." klingt nicht so gut ....


  • natürlich kann man die austauschen, man entspannt mit der Wapu den Zahnriemen und baut sie dann raus... Hinterher muss man damit halt wieder den Riemen spannen. Was war das für ne Werkstatt? Trauen die sich sowas nicht zu bei so ner alten Kiste?


    also mal ganz langsam:

    - der Thermoschalter den du gekauft hast, schaltet nur den Lüfter nix anderes!

    - das Thermostat öffnet und schließt die Wasserkreisläufer!

    - Wenn du sagst er ist soweit dicht dann kann es fast nur ZKD oder Wärmetauscher sein!

    - such dir erstmal ne andere werkstatt.

    - und zum schluss nicht böse gemeint aber wie ich deinen post anmerke,
    solltest du dir ne werkstatt suchen und dort die ZKD, den Zahnriemen, die Wapu und nen Öl wechsel machen lassen!

    alles andere führt i-wie zu nix.


    motels
    • Themenstarter

    Ok, der Thermostat also, wo befindet sich denn dieser ? Ist das auch wieder so ein 40 euro teil ?

    Und jetzt kommt ganz neu der wärmetauscher ins spiel ! was macht der denn ? und wo ist er ?

    danke für deine zusammenfassung übrigens !

    werde übrigens demnächst mal den lüfter testen ob der überhaupt noch funzt !


    Ich wiederhole mich ja nur ungern; aber bisher hast Du noch nix davon gemacht: am Besten mal ne längere Strecke fahren, damit sich das Kondeswasser im ÖL und Auspuff auch wirklich "verflüchtigen" kann.

    Auch etwas Wasser mitnehmen um im Fall des Falles auch nachkippen zu können.

    D.h. du musst in den nächsten Tage den Kühlwasserstand beobachten; sinkt der wieder ist irgendwo was undicht. Ist äusserliche nix zu sehen ist sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung hin und das Wasser wir schlichtweg verbrannt oder landet teilweise im ÖL.

    Ob dein erneuerter Thermoschalter funktioniert lässt sich einfach feststellen; Motor im Stand laufen lassen bis sich der Lüfter einschaltet.

    Dein größtes Problem ist der Wasserverlust und sonst noch nix!
    Wenn dieses Problem immer noch besteht muss dem auf den Grund gegangen werden; da spielt die Wapu und das Thermostat erst mal keine Rolle


    motels
    • Themenstarter

    ok, dann werd ich zunächst mal den stecker vom thermo schalter überbrücken und schauen ob der lüfter läuft, falls ja teste ich ob er sich selber einschaltet.
    melde mich dann wieder wenn das passiert ist


    der wärmetauscher ist die "heizung" für den innenraum, wenn der kaputt ist, verliert man da auch wasser.

    aber wie grandpa schon geschrieben hat teste erst mal was von den sachen die wir dir hier erzählen.


    Ich wette 10 zu Bockwurst dass das Thermostat defekt ist / war dadurch die Kiste aufgekocht ist , weil der Lüfter nicht anlaufen konnte . (Kühler kalt) und dann ist die Kopfdichtung abgeraucht.


    Und nun pumpt er dir Luft in das Kühlsystem ( und Wasser ins Öl) und dadurch knallt das "andere" Kühlwasser dir oben aus dem Pott. Denn verbrennen kann er diese Menge nicht , dann hättest totsicher nen Wasserschlag.

    Notfalls könntest du auch ohne Thermostat fahren um zu testen ob sonst nichts weiter defekt ist . Und auch eine loängere Strecke fahren sofern das möglich ist.

    Warm wird er zwar nicht richtig , aber das Kühlsystem arbeitet so wie es sollte.

    Vieleicht hast du 6 richtige und durch die Kurzstrecke wirklich nur Kondenswasser im Öl und nur einen defekten Thermostat. ( Wunder solls ja geben)

    Ein Teufelskreis.


    motels
    • Themenstarter

    Du meinst der THERMOSTAT ist kaputt und nicht der THERMOSCHALTER ?

    Falls ja, kann mir mal jemand erklären warum der THERMOSTAT den Wasserkreislauf mal aufmacht und mal nicht ? Warum zirkuliert das wasser nicht immer ? Was kostet so ein Thermostat und wo steckt der gleich nochmal ?


    weil das thermostat erst bei einer bestimmten temperatur öffnet und damit den großen kühlkreislauf öffnet. wenn es defekt ist, ist es entweder immer offen oder immer geschlossen, was in deinem fall wohl so sein wird, falls es defekt ist. aber ich denke eher, dass es die kopfdichtung ist. hatte das problem auch mal und der motor ist danach in die tonne gewandert.


    es bringt aber alles nix was wir schreiben, wenn der TS nix versucht von dem was wir schreiben.


    motels
    • Themenstarter

    Kleiner zwischenbericht: der lüfter funktioniert, hat sogar 2 verschiedene geschwindigkeiten (weil 3 polig), ich spiele mit dem gedanken den lüfter so zu schalten dass er IMMER läuft !


    Und was soll dir das bringen?!

    Ich hab das Gefühl dass du irgendwie nen bisschen beratungsresistent bist.

    Mach dieses blöde thermostat neu oder lass es bei machen und dann guck weiter...verdammte Axt, kann doch nicht so schwer sein mal das zu machen, was andere raten.

    Is mir zu blöd, bin raus.


    motels
    • Themenstarter

    ich habe doch schon einen NEUEN thermostat eingebaut !

    also ich meine jetzt einen THERMOSTATSCHALTER


    es verwirrt mich auch das hier bei dem wort thermostat 2 verschiedene gegenstände gemeint werden !


    Hab ich bisher noch nichts von gelesen...riechen kann ich es nicht.

    Und es werden keine 2 Sachen bei thermostat gemeint.

    Noch mal EXTRA für dich:

    THERMOSTAT sitzt NICHT im kühler, sondern in einem schwarzen Gehäuse am Motorblock. Das regelt den Wasserfluss zwischen Großen und kleinem Kühlkreislauf.

    THERMOSCHALTER sitzt im/am Kühler und schaltet bei zu hoher Temperatur im kühler den Lüfter ein. Hat nix mit der Kreislaufregelung zu tun.

    Ich hoffe das war jetzt deutlich genug und wir reden jetzt nicht mehr aneinander vorbei


    motels
    • Themenstarter

    Super, sowas also:
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  • kann man den auch selber reinschrauben?

    was ist denn da der unterschied bei den abgebildeten thermostaten in dem link oben?


  • Zitat:

    Super, sowas also:
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  • Herzlichen Glückwunsch . Jetzt hast es .

    Ja den kann man selber einbauen . Ist kein Hexenwerk .

    Keine Ahnung wo der Unterschied liegt . bei einem ist kein Foto davon abgebildet. Wahrscheinlich ohne Dichtring oder anderer Hersteller . Sollte trotzdem passen .


    motels
    • Themenstarter

    Ok, das war heute:

    Aussentemperatur 10 Grad, ich bin los zu einer ca 15 km langen Fahrt auf der Autobahn. Das Warmluftgebläse im Inneraum lieferte nach wenigen Kilometern warme Luft, so wie es sich gehört. Danch wurde der warme Luftstrom aber wieder kalt. ich schob daraufhin den warm/kalt Regler ein paar mal hin und her, und dann kam wieder warme luft aus dem Gebläse. Die temperaturanzeige in der Armatur (Zeiger) erreichte nie den Mittelpunkt, sondern blieb gute 3 bis mm links davor stehen, das auch super ist.
    Am Ende der Fahrt öffnete ich die Motorhaube, der Lüfter lief nicht, der Ausgleichsbehälter war voll mit sehr heissen, fast kochendem Wasser, die dicken Kühlerschläche waren heiss, der obere mehr als der untere.
    Ich setzte mich ins Auto und beobachtete den Temperaturzeiger, dieser erreichte jetzt, im stehen, bei laufendem Motor die Mitte und ging sogar noch 3 bis 4 mm weiter nach rechts.
    Jetzt sah ich wie sich der Lüfter einschaltete, und kurz danach ging der Temperaturanzeiger zurück auf Mittelstellung.

    Und? Was sagst Du dazu ? Soll ich trotzdem einen Thermostat kaufen? Ist das so normal dass sich bei 10 Grad Aussentemperatur der Lüfter einschaltet?


    Wenn es so ist, wie Du schreibst, ist alles normal!

    Dem Lüfter ist es egal, was draussen für Themperaturen herrschen; er richtet sich nach der Kühlmittelthemperatur


    so wie das jetzt bei deiner testfahrt aussieht scheint mir das normal... habe selber einen 2f mit aav motor hier stehen der verhält sich genau so, deine geschilderten probleme habe ich auch schon hinter mir... bei mir war damals die kopfdichtung DEFEKT!

    habe sie rausgebaut und gesehen dass ein kühlwasserkanal zum 1ten zylinder hin durchgefault war, somit habe ich folgendes problem gehabt...

    50 km gefahren (damals war ich pendler) 1 liter wasser 3 liter sprit verbraucht

    durch den wasser verbrauch hab ich luft im kühlsystem gehabt und den druck vom 1ten (defekten) zylinder, andersrum ist das wasser dann rückwärts im 1ten zylinder mit verfeuert worden (weisser rauch aus m auspuff die ersten 10 minuten fahrt)

    der wärmetauscher lief zum motor hin leer, (hab gefrohren im auto!) was deinen wärme abbruch erklärt, des weiteren sieht man heute noch die aufgeblasenen kühlerschläuche, die erstaunlicherweise gehalten haben

    nach dem wechsel der kopfdichtung war das alles weg... durchzug vom motor war wesentlich besser, wasserverbrauch gleich NULL! keinen schleim mehr am öldeckel, kein mega überdruck mehr im kühlsystem, und durch neues öl lief er im kalten bereich wesentlich schöner an...

    wichtig noch als info... das kühlerfrostschutz mittel schützt nicht nur vor frost! es erhöht auch den siedepunkt bei der richtigen mischung auf fast 120 grad somit kocht dir dein wasser nicht aus dem kühlkreis raus!
    solltest du zu wenig davon drin haben kann dein wasserverlust auch noch hierdurch erklärt werden


    noch ne kleine lektüre zum schluss

    die fühler und regler im polo kurz erklärt

    termostat: ein rein mechanisches, komplett im kühlwasser liegendes, metall ventil dass durch hitze einwirkung ein integriertes tellerventil aufschiebt und das heisse wasser zum großen kühler hin fließen lässt (oberer schlauch) verbaut im thermostatgehäuse direkt am zylinderkopf (von außen nicht sichtbar)

    bei defekt kann entweder voll offen oder voll geschlossen eintreten!
    *voll offen, dein motor wird warscheinlich nie wieder richtig warm werden weil er immer über den großen kühler geht
    *voll geschlossen, dein motor wird ohne eine automatische kühlung betrieben, es kommt kein wasser zum großen kühler, der bleibt kalt, thermoschalter für lüfer somit auch, lüfter bleibt aus! heisst... der einzige "kühler" der jetzt noch die wärem abführen könnte ist der sog. wärmetauscher für den innenraum im kleinen kühlkreis (der immer offen ist, aber von dir mit "heizung auf kalt!" zugedreht werden kann)

    temperatur fühler ein rein elektrisches teil dass über eine widerstandsveränderung einen messwert ans kombi(schwarz) oder motorsteuergerät(blau) gibt. verbaut von außen sichtbar im thermostatgehäuse am zylinderkopf
    fallen die aus, zeigt dein tacho keine temperatur mehr an, oder dein motorsteuergerät geht in notlauf und der karren säuft sprit ohne ende und verliert an leistung

    thermoschalter ein elektromechanisches bauteil, ein ducht kühlwasser beheitzer bimetall schalter der den kühlerlüfter direkt ein und aus schalten kann, verbaut direkt im kühler mit steckanschluss. bei defekt läuft der kühler entweder dauerbetrieb, oder niemals... durch alterung können aber auch verzögerungen auftreten welche ihn etwas später schalten lassen als uhrsprünglich gewollt

    alle klarheiten beseitigt? hoffentlich bringt die lange rede hier was


    das geht schon 5 seiten lang das spiel hier irgendwann muss der threadstarter doch verstanden haben was er machen soll oder machen kann
    verfolge das spiel hier schon länger mit

    mfg


    du sollst nicht so viel grundwissen voraussetzen manchen leuten muss manns eben sehr genau erklähren um ihnen weiter zu helfen, bin selbst kein kfz mechaniker aber als elektriker hab ich schonmal genug grundwissen um ventiele und fühler etc auseinander zu halten...
    alles andere lese ich mir an probiere und versuche... ich wachse eben auch nur mit meinen erfahrungen

    und klein angefangen haben wir doch alle


    Aber, "Keule netscalibour":

    Dem Wasser is das egal ob da frostschutz drin is oder peng.
    Der Siedepunkt des Wasser wird nicht durch das Frostschutz erhöht, das kommt durch den Druck unter dem das Wasser im Kreislauf steht.

    Weil: Der Siedepunkt einer Flüssigkeit hängt von 2 Faktoren ab.

    -Temperatur und

    -Druck.

    Je höher der Druck der auf einer Flüssigkeit ist, desto höher ist der Siedepunkt.

    Gruß


    Achso, und das Wasser kann nicht verkochen oder wie du es genannt hast, es ist ein geschlossenes System!

    Voraussetzung ist dass es in Takt ist


    na dann hab ich in chemie und physik wohl meine 1 über die jahre zu unrecht bekommen... oder du hast noch nie die beschreibung vom glysantin gelesen... wer hat nun hier recht?


    Zitat:

    Achso, und das Wasser kann nicht verkochen oder wie du es genannt hast, es ist ein geschlossenes System!



    Mit Überdruckventil im Ausgleichsbehälterdeckel . Sonst hättest ne Prima "Bombe"


    Muss ich zustimmen das der Frostschutz mittel dazu beiträgt das den side Punkt sengt ( matthies Autoteile Verkäufer) und ich hab Schulungen mir gemacht darüber also von daher


    noch fragen


    Zitat:

    Muss ich zustimmen das der Frostschutz mittel dazu beiträgt das den side Punkt sengt ( matthies Autoteile Verkäufer)


    er wird erhöht! somit eine gasbildung bei temperaturen über 100 grad vermieden was einen überdruck und ein auslösen des benannten ventils zur folge hätte...

    ich nannte es verdampfen... (mit hintergrundwissen)


    Der Siedepukt steigt tatsächlich; zumindest bei glykolbasierenden Mitteln.

    Auszug aus einer Pruduktbeschreibung:
    Da Glykol einen sehr hohen Siedepunkt aufweist,
    kann durch das richtige Mischungsverhältnis und dem
    entsprechenden Überdruck im Kühlsystem, der Siedepunkt
    des Kühlmittels bis auf 135 °C erhöht werden


    motels
    • Themenstarter

    Danke für die Gute Erklärung.

    Gestern bin ich eine halbe Stunde im Stop an Go verkehr gefahren und hatte danach deutlich einen Kühlwasserverlust...

    Heute oder morgen bekomme ich den Themostat, mal sehen wie sich die Sache nach dem Einbau verändert


    dreh mal dein öldeckel ab wenn da so schlieriger weiß/gelblicher schlamm dran ist is die kopfdichtung hin (kann aber auch bei kurzstreckenfahrzeugen sein)


    motels
    • Themenstarter

    Schlamm ist dort, Mechaniker sagt aber es ist nicht die Kopfdichtung


    hat der nen kopfdichtungstest gemacht?

    oder sieht der das so? das glaub ich weniger


    Ich würde es nicht außen vor lassen, dass es dir Kopfdichtung SEIN KANN. Wenn du mal bei laufendem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachst und es da sprudelt, ist die hin. Dann wird das Gemisch bei der komprimierung in die Wasserkanäle gedrückt.

    Gruß

    @
    Netscalibur

    Mit dem Glykol warst du richtig, aber dennoch wird der Siedepunkt des Wassers grösstenteils durch den Druck nach oben hin versetzt denke ich


    motels
    • Themenstarter

    Gerade ewben war ich wieder in der Werkstatt, und der Boss dort hat wieder gesagt dass es nicht die ZKD ist.

    Allerdings sprudelt es wenn ich den Ausgleichsbehälter aufmache.

    Ein klitzekleines Loch hab ich wohl im Kühler weil es ein wenig getropft hat, aber der Meister vbon der Werkstatt hat ein Kühlerreparaturmittel in den Ausgleichsbehälter geschüttet,

    und der Thermostat den ich bestellt habe ist total schwer auszubauen, er liegt sehr unzugänglich !


    Das hab ich befürchtet; wenn für dich der Thermostat schon schwer zu tauschen ist.... ; einses der leichtesten Übungen, wo man auch noch gut hinkommt.

    Ok, wenn da am Kühler Wasserverlust ist, erst mal stoppen. Ob das Mittelchen was hilft wird sich zeigen, wenn nicht erst mal neuen Kühler die billigsten kosten neu um die 40.-€


    7 seiten geht das spiel schon hier


    Sag uns doch mal wo du herkommst, vllt bietet sich ja einer an dir zu helfen.

    Und dieses Kühlerdichtmittel kannste meiner Meinung nach auch in die Tonne treten, das dichtet zwar ab, aber setzt auch die ganzen kühlkanäle im Kühler und vor allem im Kopf zu.

    Gruß


    Achso, und dass der billigste kühler 40€ kostet is auch nicht richtig. Ich hab vor Ca 5 Wochen meinen für 27,50€ bekommen.


    Zitat:

    Und dieses Kühlerdichtmittel kannste meiner Meinung nach auch in die Tonne treten, das dichtet zwar ab, aber setzt auch die ganzen kühlkanäle im Kühler und vor allem im Kopf zu



    da muss ich dir recht geben das ist schrott neuer kühler rein die sind wirklich nicht teuer


    motels
    • Themenstarter

    Ja, das hat er auch gesagt, wenns weiterhin tropft, dann neuer kühler.

    Übrigens: Für den der sich wundert das wir hier schon auf seite 7 sind: Das ist in meinem Leben immer so: Im Obstgeschäft gibts keine Äpfel, im Fahradgeschäft keine Ventile usw...

    und so auch hier beim Polo: kein eindeutiger Defekt, keine eindeutige ZKD, kein eindeutiger Kühlerschaden, kein eindeutiger Thermostatschaden usw....


    Also wenn du schleim am Öldeckel hast und das kühlwasser sprudelt bei laufendem Motor sind das schon mal 2 recht gute Hinweise auf nen Zylinderkopfdichtungsschaden. Und da du ja auch wasserverlust hast, passt es auch.

    Mein Tipp ist die ZKD.

    Gruß


    motels
    • Themenstarter

    der Mechaniker Meister macht seinen Job seit 40 Jahren, und er sagt dass es 100 % kein ZKD Schaden ist


    Zitat:

    kein eindeutiger Defekt, keine eindeutige ZKD, kein eindeutiger Kühlerschaden, kein eindeutiger Thermostatschaden usw


    Hast du mal den Deckel vom Ausgleichbehälter ausgetauscht ? Vieleicht ist der kaputt und öffnet zu früh oder ständig ...............


    Worum gings überhaupt noch ?

    Plan B du füllst zuviel Wasser in den Pott , und er kocht das Zeug wieder ab weil zuviel Druck im Behälter ist.




    Zitat:


    Mit dem Glykol warst du richtig, aber dennoch wird der Siedepunkt des Wassers grösstenteils durch den Druck nach oben hin versetzt denke ich


    puberlupups... wasser kocht zwischen 94 und 100 grad kochen heisst agreggatzustand ändern, druck aufbauen... durch de aufgebauten druck im luftlosen 100% geschlossenen gefäß kann kein überdruck raus, somit ist kein sprudeln zu erkennen! kochen und drücken tut es trotzdem und das soll ja vermieden werden. darum sollte auch keiner eine 100% wasser kühlkreisfüllung fahren, es "verdampft durch bereits beschriebene pendelwirkung einfach...

    vor allem weil die motor temp ja auch zwischen 85 und 100 grad pendelt

    trotz allem off topic muss ich euch recht geben, das kann in seinem falle hier nur die kopf dichtung sein! nur da trifft sich druck wasser und öl direkt nebeneinander, hab das beim AAV damals schon gehabt... genau das selbe...


    wahrscheinlich ist einfach nur der Deckel des Ausgleichbehälters bzw. das entsprechende Ventil kaputt, tausch den mal aus (nimm deinen mit zum Schrott und tausch den einfach mit einem von dort aus^^). Beim Ausgleichbehälter läufts raus wenn der Deckel kaputt ist und es dem Bock zu warm wird^^

    Heftig, bald schon Seite 8. Bin mal aufs Ergebnis gespannt. Ich hoff mal das deine Kiste bald wieder ordentlich läuft und das es nur eine Kleinigkeit ist.

    Schau dem Mechaniker bitte auf die Hände wenn er da repariert, das ist so einfach, das bekommt jeder hin. Wenn man das mal gesehen hat ists einfacher, aber ohne Vorkenntnisse auch nicht unmöglich (Thermostatwechsel usw.).


    da bin ich auch mal gespannt was da raus kommt

    mfg


    Habe mal alle Seiten gelesen!

    Also bin auch gespannt

    Also ich tippe auf ZKD!

    Mfg


    Ich weiß nicht mehr was man mittlerweile schreiben soll hab das schon von anfAng an gesagt es tut weh so viele Seiten zu sehen


    ich bin raus ist mir mittlerweile zu blöd

    by


    mfg :( :( :( :( :'( :'( :'( :'( :'(


    Motels, das soll keine Kritik an dich sein, aber die Fragestellung scheint für mich folgende zu sein:

    Wenn dein Meister so kompetent und fachlich begabt ist, und langjährige Erfahrung mit bringt - warum ist dieses kleine Problem dann immer noch nicht behoben? Und warum suchst du dann Hilfe im Forum und ignorierst diese teilweise, wenn du ihm vertraust?


    motels... was ist nun los? so vierl hilfe wie wir dir hier geben da musst doch schon ein auto bauen können

    also wo bleibt unser feedback?


    Wenn das so weitergeht werde ich in Zukunft niemandem mehr Hilfestellung geben der sein Profil nicht vollständig ausfüllt. und sich vernünftig samt seiner karre vorstellt. Kein Bock mehr auf "Eintagsfliegen" die nie einem erzählen was nun mit der Karre los war .


    Hätte mich jetzt auch interessiert . Und ich sage auch ZKD.

    Zitat:

    Übrigens: Für den der sich wundert das wir hier schon auf seite 7 sind: Das ist in meinem Leben immer so: Im Obstgeschäft gibts keine Äpfel, im Fahradgeschäft keine Ventile usw...

    Und im Polotreff keine Hilfe mehr , wenn das so weitergeht.


    motels
    • Themenstarter

    So da bin ich wieder. Ich weis gar nicht was los ist, warum regt sich der eine oder andere auf ? Ich hab doch alles gesagt was los ist, was ich fuer ein Auto hab usw !

    Also, ich hoffe dass ich nochmal gehör finde. das ist der aktuelle Stand:

    Ich habe inzwischen einen neuen Kühler eingebaut, einen neuen Thermostat und einen neuen Thermoschalter. Der Kfz Meister meinte dass der alte Thermostat defekt war und nicht mehr "auf" oder "zu" gemacht hat.

    Aktuell verhält sich mein Polo so dass er während der Fahrt ordnungsgemäss warme Luft aus dem Gebläse bläst. Aber immer wenn ich stehen bleibe, also an der roten Ampel z.b. , dann wird die warme luft aus dem Gebläse kalt, und wenn ich weiter fahre dann wird sie wieder warm.

    Was kann das sein ?

    ps: was kostet eigentlich die reparatur eine ZKD wenn man sie bei einem Mechaniler machen lässt den man kennt ?


    geld wa sonst


    Wenn du die ZKD usw selbst kaufen tust....dann von Elring


    motels
    • Themenstarter

    Ok, und wie wer weiss was das nun sein kann warum die heizungsluft an der ampel kalt wird und beim weiterfahren wieder warm ?


    schon bei 8 seiten und immer noch kein ergebnis nervt :( :'(


    motels
    • Themenstarter

    Mich nervt das auch !

    in ebay kostet übrigens so eine ZKD nur knapp 30 euro: http://www.ebay.de/itm/Elring-Zylinderkopfdichtung-Schrauben-Kopfdichtung-VW-Polo-86c-1-3-6N1-1-0-/160904670577&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    hab sowas ja noch nie gemacht, aber sieht aus als wäre das recht einfach, deckel abschrauben, neue dichtung rein , deckel zuschrauben...

    ist das so ?


    wie deckel drauf chef da muss der kopf runter

    übrigens benutz mal die sufu steht soviel drin über zylinderkopfdichtung


    Najaaaa

    Am Material würde ich net sparen.....lieber was hochwertigeres verbauen, was auch lange hält....und sooo einfach isses auch wieder net, gehört schon bissel Fingerspitzen Gefühl dazu


    Naja wie schon gesagt, qualitativ hochwertige Dichtungen benutzen, und wenn du es nie gemacht hasst dann am besten weg bringen und machen lassen und zuschauen wie es geht...

    Zylinderkopf abnehmen ist ne heikle Sache. Beispielsweise brauchst du nur die Räder der Nockenwelle bzw der Kurbelwelle falsch stehen haben und schon kannst du deinen Motor weg schmeißen.

    Tu dir da selbst nen Gefallen mit


    Zitat:

    aber sieht aus als wäre das recht einfach, deckel abschrauben, neue dichtung rein , deckel zuschrauben...


    Das is grade nicht dein ernst oder?

    Zylinderkopfdichtung beim Polo ist sicher kein hexenwerk, aber nen bisschen mehr gehört da schon zu

    Ich kann dir gerne mal ne von mir verfasste Anleitung geben, Teile sind davon natürlich aus anderen Quellen übernommen, aber in meinen Augen unsinnige Sachen hab ich rausgeschmissen. Die is 3 Seiten lang. Nur der Auseinanderbau, Teil des zumsammenbaus und das anschließende Entlüdten des Kühlsystems.


    @ Polo4Life!: Die Anleitung darfste mir gerne mal schicken

    Hab zusammen mit meinem Werkstattmeister die ZKD mal gewechselt gehabt und wollte bald mal die Nocke vom ABU rein Pflanzen.

    Da wär das schon ein guter Leitfaden, nicht das ich was vergesse


    Schick mir deine E-Mail per PN und dann gehts rund ^^

    übernehme natütlich keine Haftung

    Aber zum Wechseln der Nockenwelle is die ungeeignet, weil die Welle kann man doch drauflassen wenn man ZKD macht

    Ich kann dir aber gerne eine seperate für das Wechseln der Nockenwelle schreiben, ist kein Problem


    Hallo!

    Also was mich an diesem Beitrag "nervt" ist dass ihm noch keiner gesagt hat, dass er die Wasserpumpe tauschen soll. Alle Symptome die er hat sprechen dafür, dass die WaPu bei ihm kaputt ist.

    Hier ein paar Zitate von ihm:

    "wenn ich den Ausgleichsbehälterdeckel öffen dann sehe ich nur ein schwaches Rinnsal aus dem Loch laufen. Möglicherweise ist mir da mal die Wasserpumpe eingefroren im letzten Winter, kann aber auch sein dass es so wie es ist normal ist, ich kenn mich da nicht aus. Das Wasser ist jedenfalls nach einer Fahrt viel zu heiss, es blubbert richtig !"

    ---> Plasteschaufelrad der Wapu eingefroren ---> Startversuch ---> Schaufelrad löst sich von der Welle.

    "Das Probem ist, dass alle Schläuche dicht sind, und trotzdem ist es so dass ab und zu fast die Hälfte oder sogar mehr vom Kühlwasser fehlt"

    ---> Kühlwasser kocht und ratz fatz ist es durch den Verschluss am Ausgleichsbehälter verschwunden


    "nach der fahrt zur werkstatt war übrigens der untere kühlerschlach immer noch kalt."

    ---> keine Zirkulation


    "der Mechaniker Meister macht seinen Job seit 40 Jahren, und er sagt dass es 100 % kein ZKD Schaden ist"

    ---> Ich will nicht behaupten, dass der Meister Ahnung von Autos hat, aber er ist vor Ort und muss keine Ferndiagnosen stellen wie wir.

    "Aktuell verhält sich mein Polo so dass er während der Fahrt ordnungsgemäss warme Luft aus dem Gebläse bläst. Aber immer wenn ich stehen bleibe, also an der roten Ampel z.b. , dann wird die warme luft aus dem Gebläse kalt, und wenn ich weiter fahre dann wird sie wieder warm."

    ---> Wenn er fährt, dann ist der Kühler kalt und der Motor warm ---> Es findet über die Schwerkraft eine Zirkulation statt ("Thermosiphonkühlung")

    ---> Wenn er steht wird der Kühler warm, Motor ist auch warm ---> keine Zirkulation ---> KALTE LUFT im Innenraum, was das eindeutigste Zeichen für eine defekte WaPu ist


    Dass es zwischendurch ab und zu wieder funktioniert liegt wohl daran, dass das Rad der WaPu ab und an noch etwas mitgenommen wird.

    Einen Zylinderkopfschaden schließe ich NICHT aus, aber mein Verdacht fällt zuerst eindeutig auf die Wasserpumpe!

    MfG


    sag ich doch schon 9 seiten geht das spiel hier


    Zitat:

    ---> Plasteschaufelrad der Wapu eingefroren


    Seit wann haben 86C Pumpen Plasitkräder? Ich hatte bei meinen bisher immer nur metall, und das von verschiedenen herstellern....


    bei mir war es ein defektes lager in der Wasserpumpe, dadruch lag sie nicht mehr richtig auf und das Wasser verschwand

    Also Wasserpumpe neu machen, dann aber auch gleich den Zahnriemen


    Kurz gesagt, schmeiss ihn im Stand mal an...
    Dann sollte er der Rheie nach warm werden bis der untere Kreislauf auf geht und schließlich der Lüfter anfängt zu laufen, das sollte etwa so in 10-15 Minuten passiert sein.
    Wenn es das im stand nahezu nicht passiert oder Ewigkeiten dauer ist die Zirkulation wie gesagt nicht gegeben.

    Wie schon 2000 mal geschätzt gesagt Wasserpumpe wechseln und dann mal schauen, und bei Bedarf gleich den Zahnriemen mit wechseln.

    @ Polo4Life!: Das mit den Plastikrädern gibt es, hab ich zwar auch nur selten von gehört aber die soll es geben.


    Zitat:

    Bei der gelegenheit hab ich dann zum ersten mal seit 4 Jahren den Deckel vom Ölbehälter geöffnet und gesehen dass an der deckel unterseite cremig brauner schleim haftet, ein guter esslöffel voll.


    Das sieht nach einem Kopfdichtungsschaden aus.


    das sagen wir schon seit 9 seiten das die kopfdichtung hin ist


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:

      Bei der gelegenheit hab ich dann zum ersten mal seit 4 Jahren den Deckel vom Ölbehälter geöffnet und gesehen dass an der deckel unterseite cremig brauner schleim haftet, ein guter esslöffel voll.



      Das sieht nach einem Kopfdichtungsschaden aus.


      Das sehe ich anders.

      Der 86c hat unter dem Öleinfüllverschluß noch einen Spritzschutz montiert (flaches Plastikteil). Bei häufigem Kurzstreckenfahren sammelt sich unter dem Schraubverschluß weißer Schleim aus Kondesnwasser und Öl an, dieser wird nicht so schnell vom heißen Öl beim längeren Betrieb ausgewaschen. Man täuscht sich da SEHR LEICHT.

      Dies ist KEIN 100%iges Indiz für einen Kopfdichtungsschaden!

      Man müsste schon den Zylinderdeckel demontieren und den Ventiltrieb anschauen ob da Emulsionen zu sehen sind.


      Zitat:

      Dies ist KEIN 100%iges Indiz für einen Kopfdichtungsschaden!


      da sein wasser aber auch verschwindet deutet viel auf ZKD hin.


      gelöschtes Mitglied

        Ich tippe auf eine defekte Kühlwasserpumpe bzw. einen defekten Flansch (Dichtung).


        motels
        • Themenstarter

        Also wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälter öffne dann sehe ich wirklich nur ein Rinnsal laufen, wenn ich aber aufs Gas drücke dann kommt schon ein wesentlich stärkerer Wasserstrahl. Der KFZ Meister das passt schon so ! das Wasser ist aber weniger geworden, nur noch halber Wasserstand im Behälter !

        Was mir jetzt aufgefallen ist nach all dem Erneuern von - Thermostat, Kühler, Thermoschalter - dass es wirklich aus dem Auspuff eine ziemlich weisse Wolke raushaut und im Auspuff eine Pfütze Wasser steht..

        Aber der KFZ Meister meint immer noch dass es kein ZKD Schaden ist...

        Soll ich mal den Meister wechseln ?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Was mir jetzt aufgefallen ist nach all dem Erneuern von - Thermostat, Kühler, Thermoschalter - dass es wirklich aus dem Auspuff eine ziemlich weisse Wolke raushaut und im Auspuff eine Pfütze Wasser steht..


          Solange Motor und Auspuff noch nicht brechend heiß sind, ist das bei den kühlen Temperaturen ganz normal.

          Hast du keine Möglichkeit den Wagen im Trockenen unterzustellen um Leckagen festzustellen?

          Edit: Hast du mal geprüft öb Wasser im Öl ist (Peilstab weiß ) oder Öl im Wasser (modriges Kühlwasser im Ausgleichsbehälter) ?


          Zitat:

          dass es wirklich aus dem Auspuff eine ziemlich weisse Wolke raushaut


          wenns bei betriebswarmen MoToR ist, noch ein Indiz für Kopfsichtungsschaden...Mach doch einfach mal ne Wette mit deinem tollen Meister:

          Ihr macht zusammen die Kopfdichtung neu, wenns das nicht war bekommt er nen Kasten Veltins oder so ne andere Plörre, je nach dem was er will.

          Und wenn deine Karre danach dann kein Wasser mehr frisst bezahlt er die Teile und du hast für lau ne neue Kopfdichtung. Vllt kriegst du ja auch noch ne warme Milch mit Honig.

          (Soll kein Scherz sein mit der Milch, geht nix drüber wenns kalt is.)


          Zitat:

          wenns bei betriebswarmen MoToR ist, noch ein Indiz für Kopfsichtungsschaden...


          im sommer ja im winter qualmt mein vr auch bei 80 grad öl.


          ich weiß ja nicht was er für ne strecke fährt/gefahren ist, wenns dampft...falls er überhautpt noch fährt


          Man(n) könnte auch bei betriebswarmen Motor den Ausgleichsbehälter randvoll füllen und beobachten ob da Blasen zu sehen sind (das funzt aber nur bei Randvollem AGB).
          Ev. auch mal ab und an gefühlvoll Gas geben.
          Wenn Blasen kommen 100% ZDK, denn entlüftet wurde ja das System wohl schon mehrmals...


          also summa summarum heisst das jetzt für mich:

          wenn die wapu einen weg haben sollte dann hat er spätestens jetzt einen kopfdichtungsschaden...
          meine hatte sich beim aav damals verabscheidet weil der thermostatgehäusesteg gebrochen war und der nicht mehr auf machen konnte... nur einmal knapp 120 grad und das ding war am arsch...

          also wie schon x 1000 mal erwähnt die folgende vorgehensweise!

          #meister wecheln
          #mit offenem kühlkreis eine kompressionsprüfung aller zylinder machen
          #evtl druck aufs kühlsystem geben (2bar) und abwarten ob sich ein zylinder füllt
          #zündkerzen anschauen (da könnte der wasserkocher effekt sichtbar sein)
          #evtl mit m endoskop mal reinschauen...
          #öl wecheln (altöl auf benzin und wasser rückstände prüfen)
          #wapu, zahnriemen UND ggf kopfdichtung mit zykoschrauben wechseln
          *thermostatgehäuse genau anschauen ob der steg noch ganz ist sonst hast ne neue kodi gehabt...
          #alles zusammenbauen und auf dichtheit prüfen! (ggf abpressen wie die installateure das machen)
          #da gibts nen reiniger für den kühlkreis den solltest mit rein kippen! es könnte duch den vorhandenen defekt auch eine verstopfung irgendwo entstanden sein die die zirkulation behindert...


          es ist bei diesem recht alten und sehr robusten motor wirklich nicht viel was kaputt gehen kann! sowas sollte meines erachtens ein meister einhändig wärend dem mittagessen reparieren können... ich verstehe die welt nicht mehr wie aus bissel kühlkreis so ein terz gemacht werden kann...


          (edit) man beachte: seite 10 wegen kühlwasserverlust


          Da haste Recht. Auch wenn nur die WaPu kaputt ist, dann hat er den Ofen mittlerweile schon weichgekocht.

          MfG


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