vw teilemarkt

CHECK Leuchte leuchtet nach Einbau der Anlage

tizzle
  • Themenstarter

Hallo Leute!

als ich meinen Polo 6n bj 2001 von einer omi als erstes Auto abkaufte, war ich total stolz. Ich habe mir natürlich in der ersten woche direkt ein neues Radio von Pioneer dazugekauft, und als Audioanlage ein Komplettsystem von MAC Audio(2 Lautsprecher, Bassbox und Verstärker).
Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass die gelbe Check Leuchte Leuchtet. Da hatte ich zunöchst total Angst, und dachte dass das Auto was ich mir da gekauft hatte ein absoluter Fehlgriff war, weil ich direkt am Anfang irgendwelche Schäden habe.
Durch Zufall fiel mir dann auf, dass diese Leuchte wieder ausgeht, wenn ich eine Zeit lang ohne Radio und Anlagenbetrieb fahre. Da fiel mir natürlich erstmal ein Stein vom Herzen, weil das Auto an sich ja dann keine Schäden haben kann, oder?

Nun will ich natürlich auchnicht immer ohne meine Musik oder mit Leuchtender Leuchte fahren. Hat irgendjemand Erfahrungen mit soetwas oder eine Ahnung womit das Angehen detr Check Leuichte zusammenhängen könnte?

PS: In meinem HAndbuch steht, dass diese Leuchte "Abgaskontrolleuchte" heißt. Als ich einmal den Fehler auslesen lassen habe, meinte der Mechaniker, dass da ein Fehler steht der irgendwie mit der GEschwindigkeitsmessung zutun hat, worauf er dann fragte ob der Tacho denn nicht ginge. Dieser funktioniert aber einwandfrei, genau wie der Rest des Autos.

Grüße und danke für eure Antworten



gelöschtes Mitglied

    Dann wird das Radio auf die k- line des Steckers Remote von Radio drauf geben .

    Das kann bei vielen Zubehör Radios so sein das dann der fehlerspeicher oder Kontrolllampen Spinnen .

    K-line Kabel aus original Stecker Auspinnen und fertig .


    tizzle
    • Themenstarter

    Danke für die schnelle Antwort.
    Welcher ist denn genau der K-line Pin?
    Und wie mache ich das auspinnen am besten?

    grüße



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Und wie mache ich das auspinnen am besten?


      mit ausdrückwerkzeug.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • tizzle
      • Themenstarter

      Kann ich das auch ohne dieses werkzeug, sondern mit Nadeln oder so machen?
      Welches ist denn der K-line pin, welche Farbe hat er und muss ich den dann einfach rausnehmen oder vertauschen? sonst könnte ich ihn doch auch abknipsen.

      grüße


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        sonst könnte ich ihn doch auch abknipsen.


        ja, aber die zuleitung dann gut isolieren mit schrumpfschlauch o.ä.


        Zitat:

        Welches ist denn der K-line pin, welche Farbe hat er


        Auf Pin 3, ist weiss/grau.


        Zitat:
        PS: In meinem HAndbuch steht, dass diese Leuchte "Abgaskontrolleuchte" heißt. Als ich einmal den Fehler auslesen lassen habe, meinte der Mechaniker, dass da ein Fehler steht der irgendwie mit der GEschwindigkeitsmessung zutun hat, worauf er dann fragte ob der Tacho denn nicht ginge. Dieser funktioniert aber einwandfrei, genau wie der Rest des Autos.


        Auf Pin 1 ist GALA Signal, evtl. muss du diese auch auspinnen oder umstecken. Muss mal die Belegung vom Radio mit dem vergleichen:

        Pinbelegung Original VW Stecker schwarz:

        1- GALA (Geschwindigkeitssignal)
        2- Telefon Stummschaltung
        3- K-Leitung (Diagnose)
        4- Klemme 86s (S-Kontakt)
        5- Steuersignal für DWA (SAFE)
        6- Beleuchtung Schalter (Klemme 58s)
        7- Batterie + (Klemme 30)
        8- Masse (Klemme 31)


        tizzle
        • Themenstarter

        Ok, der Fehler war doch ein ziemlich blöder meinerseits. Ich habe das remote Kabel an den GALA Stecker geklemmt, weil ich ein bekannter meinte dass das notwendig ist wenn der Verstärker an und aus geht wenn das Radio an und aus geht. Das habe ich nun vorhin geändert, morgen wird sich dann zeigen ob die Leuchte ausgeht.

        An welchen Pin müsste denn das GALA Kabel? Ich habe das Pioneer MVH 150UI und finde nirgends, auch nicht in der Gebrauchsanleitung die Steckerbelegung.
        Grüße und Danke!


        Zitat:

        An welchen Pin müsste denn das GALA Kabel? Ich habe das Pioneer MVH 150UI und finde nirgends, auch nicht in der Gebrauchsanleitung die Steckerbelegung.


        Wenn dein Radio GALA nicht unterstürzt, kannst diese Pin getrost weglassen, einfach gut isolieren.



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen