vw teilemarkt

Motor wird zu heiß trotz neuem Thermostat und Temperaturfühler

Schnegge89
  • Themenstarter

Hallo Leute,
seit ein paar Wochen geht meine Temperaturanzeige bei längerer Fahrt über 90 Grad. Wir haben schon das Thermostat und den Temperaturfühler gewechselt trotzdem bleibt der untere kühlerschlauch kalt. Kühlwasser ist genug drin und der lüfter schaltet sich nicht an. Haben den mal auf Dauerplus geschalte, da funktioniert er woran kann das liegen?



Wie weit über 90°C ?

Also ich rate nur:
Thermostat falsch herum eingebaut? Neuer Thermostat falsch eingestellt oder keine Funktion.


Zitat:

Wir haben schon das Thermostat


habt ihr das gehäuse auch getauscht wenn nicht, machen und freuen.



dann rate ich mal mit bei so wenig info... ich werfe den thermoschalter ins spiel...

*edit*
system ordentlich entlüftet?


Zitat:

ich werfe den thermoschalter ins spiel...


dann würde der untere schlauch trotzdem warm werden..

es wir der steg im gehäuse vom thermo sein.


Schnegge89
  • Themenstarter

Nein Gehäuse haben wir nicht neugemacht
Temperatur ging bis auf 110 grad dann Heizung an und sie ging zurück auf 90


liegt wie immer am kühlmittelflansch.diesen sollte man mit dem thermostat zusammen wechseln.


Schnegge89
  • Themenstarter

mal ne andere frage, wie kann denn das Thermostat falsch eingestellt sein bzw wie Macht man das denn?


Ich hatte das gleiche Problem auch schon.
Ursache war einfach dass der Kühler verstopft war und deshalb kein Kühlmittelfluss stattfand.
Die erste Schritt wenn das Kühlmittel nicht durch den kompletten Kühler läuft wäre also nicht der Tempfühler. Selbst wenn dieser defekt ist zirkuliert das Kühlmittel.
Kommt jedoch kein Kühlmittel durch verstopfung/Beschädigung durch den kompletten Kühler, bleibt wie bei dir beschrieben der untere Schlau kalt und somit auch das Kühlmittel welches sich am Fühler befindet. Dadurch liefert diese keine korrekten Werte, wodurch wiederum auch der Lüfter nicht anläuft.



Schnegge89
  • Themenstarter

ich wollte noch erwähnen, dass diese Problem mit dem Kühlwasser und der zu hohen anzeige erst seit der AU besteht vorher ging meine anzeige eher selten auf 90 Grad.

Kann man den kühler einfach ausbauen und durchspülen oder macht das mehr schaden?


Andere Idee: Bei de AU geben die Prüfer Drehzahl bis an den Begrenzer. Wenn die Wasserpumpe schon etwas in die Tage gekommen ist, könnte sie dabei den Todesstoß bekommen. Z.b könnte das Flügelrad keine feste Verbindung mehr zur Welle haben. Dann läuft es nur noch halbherzig mit und drückt weniger Wasser durch die Verengung im Thermostat.


Schnegge89
  • Themenstarter

soweit überprüft ist genug Wasser im unteren schlauch nur eben kalt


bei der AU werden aber nur die diesel bis im vollgas bereich gejagt benziner hingegen 2500-3000 U/min! es könnte aber auch sein könnte das du das thermostat wirklich falsch herum eingebaut hast.......


ich tip zu 99% ist es das gehäuse vorm thermostat.

aber warum raten das teil ist billig, kaufen und testen.

besser als wenn man die kiste nicht benutzen kann.


Tippe auch auf die WaPu!


Zitat:

bei der AU werden aber nur die diesel bis im vollgas bereich gejagt benziner hingegen 2500-3000 U/min!


Ich dachte, das wäre bei Benzinmotoren auch so.


benziner geht bis ca 3000 u/min bei der au . ich meine 2900 wären es beim gti gewesen


Wird der Flansch vom Thermostatgehäuse sein!

Ist doch allseits bekannt dass da drin auch gern mal der Steg wegbricht.

Mfg


Meine Idee mit der Wasserpumpe beruhte ja darauf, dass bei der AU volle Drehzahl gegeben wurde. Da das nicht der Fall ist, glaube ich jetzt auch eher an den gebrochenen Steg im Thermostatgehäuse.


da hilft wohl nur auseinanderbauen und nachschauen... kleiner tip am rande...
falls es diese eingepressten messing hülsen für die schrauben auch beim 6n noch gibt, seid verdammt vorsichtig die drehen sich sehr gerne raus und dann ist das thermo gehäuse schrott!
um dem gedanken mit dem verstopften kühler/rohr auf die schliche zu kommen könntest ja testweise mal ohne den thermostat wasser füllen und schauen was passiert...


Gut dass du sagst!

Die Schrauben vom Flansch nicht festziehen wie ein Irrer!
Die drehen ratz fatz durch und dann is Polen offen, also aufs Drehmoment achten!

Mfg


Erhöhter Leerlauf bei der AU sind maximal 3000. Nur weil der Motor mal kurz hochdreht geht noch lange keine Wapu kaputt... Sollte die Wapu kaputt sein, dann kommt aus der Heizung nur kalte Luft raus! Ein verstopfter Kühler ist sehr selten und meistens auf Kühlerdichtzusätze etc. zurückzuführen.
Was bei den Polo`s ab 96 immer kaputt geht ist das THERMOSTATGEHÄUSE (wie bereits mehrmals erwähnt wurde). Also nicht lange reden sondern einfach den Schlauch und die 2 Schrauben ab und nachsehen ob der Steg noch ganz ist...

MfG


Danke dass du die Aussagen von Derby82 und Polocruisin wiederholt hast. So langsam kapiere ich das mit der AU sogar. Auch dass es wahrscheinlich am Steg im Kühlerflansch liegt.


Schnegge89
  • Themenstarter

Hallo Leute
Also haben haben gleich mal den kompletten kühlerflunsch getauscht weil der auch ganz schön verdreckt war und auch die Dichtung fertig. Und siehe da der steg im Gehäuse gebrochen also gewechselt und es funktioniert wieder. Schläuche werden warm und lüfter springt an...super


Bitte Fotos machen, als Trophäe für den Sieg des Forums über ein weiteres Problem.


3. Post erste seite. Hab ich doch gesagt!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen