vw teilemarkt

Innovate LC 1 oder Innovate MTX?

2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Einen schönen guten Tag alle miteinander. Wie die Überschrift schon sagt, geht es um die beiden Innovate Produkte.

Ich will mir diesen Winter eine Breitband Lambda Anzeige verbauen um einfach zu wissen wie es meinem Motor geht.

Hab mich mit der Sufu auch schon befasst, bloß weiß ich jetzt nicht worin bei den beiden der Unterschied liegt. In der Artikelbeschreibung stehen soviele Fachausdrücke drin, das ich da überhaupt nicht zurecht komm.

Es handelt sich um diese zwei:

http://www.ebay.de/itm/300478322708?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

http://www.ebay.de/itm/300512425028?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Kann mir den bitte einer sagen was die beiden alles können, was davon auch wichtig ist und wo der Unterschied liegt?

Vieleicht gibt es ja Leute die genau die Innovate LC 1 und MTX verbaut haben?


Bedanke mich schonmal im vorraus.



also ich habe die lc1 ein drin und bin sehr zufrieden damit.

die mtx scheint eine neuere version zu sein wo du den controller der lc1 nicht mehr benötigst. und natürlich verbesserte funktionen.

gibt von aem noch ne anzeige.

gruß


Du brauchst die MTX-L

Das andere ist nur nen Kabelset mit dem du das ganze an einen Laptop anschließen kannst!


Guckst du hier...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • MTX-L ist in der Preis Leistung unschlagbar, optisch eher nicht so mein Fall. Trotzdem bin ich sehr zufrieden damit!



  • Oder nochmal anders gesagt....

    Die LC-1 ist nen Kabelset mit blackbox welches mit Anzeigen erweitert werden kann (glaube bis zu 4)

    Die MTX-L ist eine "standalone" AFR bzw Lambda Anzeige.

    Außerdem verfügt die MTX-L über diesen LED Kranz drum rum der frei programmierbar ist und dir auf den ersten Blick sagt ob deine Werte ok sind.

    Die LC-1 lohnt sich mit OBD 2 wenn man andere Werte angezeigt haben will wobei es da auch bessere OBD Lösungen zB von Zeitronix gibt.

    Die MTX-L lässt sich aber auch mit anderen Anzeigen von innovate bzw deren Geräten verbinden...


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Das war aber jetzt richtig viel Input für mich, da raucht mir grad a bissel der Kopf.

    Zitat:

    Die LC-1 ist nen Kabelset mit blackbox welches mit Anzeigen erweitert werden kann (glaube bis zu 4)

    Was kann da erweitert werden?

    Die MTX-L ist eine "standalone" AFR bzw Lambda Anzeige.


    Also nur Anzeige mit Geber und sonst nichts?


    die mtx ja...


    Die MTX-L ist eine "standalone" AFR bzw Lambda Anzeige.

    d.h. das Teil zeigt mir nur die aktuellen Lamdawerte an; sonst nix; keine Einstellungen usw.? (kann ja damit nicht im STG rumspielen)


    hab die mtx-l bei mir auch drin, super ding finde ich. hab sie bei mir am stg hängen und im innenraum bekomm ich den lambdawert angezeigt.

    man kann auch mit ihr rum spielen im gewissen maße.. man kann über das komplette drehzahlband anfetten bzw abmagern indem die mtx-l dem stg dann nen verfälschten lambdawert vor macht. geht aber wie gesagt nur übers komplette drehzahlband und nicht nur in drehzahlbereichen.

    würde sie immer wieder kaufen, top ding..


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Zitat:

    d.h. das Teil zeigt mir nur die aktuellen Lamdawerte an; sonst nix; keine Einstellungen usw.? (kann ja damit nicht im STG rumspielen)


    Ah jetzt wirds bei mir Tag. Und bei der LC 1 kann ich dann etwas verstellen?

    Bin jetzt doch etwas verwirrt Kann ich bei der MTX-L einstellen oder nicht?



    mit der mtx-l kannst du deinem stg vorspielen lassen das der motor zu mager oder zu fett läuft , dies aber nur übers gesamte drehzahlband.

    zu der lc 1 kann ich dir nix sagen. hatte mich für die mtx-l entschieden da diese ne anzeige dabei hatte was bei der lc1 nicht dabei ist


    Zitat:

    Ah jetzt wirds bei mir Tag. Und bei der LC 1 kann ich dann etwas verstellen?


    Nicht mehr als mit der MTX-L auch!

    Also nochmal LC1 ist ne Box mit Lambdasonde und Kabeln. Optional kannst du Anzeigen dazu kaufen welche dann erstmal nur Labda bzw AFR Wert anzeigen können! Die Box kannst du mit der OBD Schnittstelle des Autos verbinden (wenn vorhanden) und auf die weiteren optionalen Anzeigen zB Wassertemp. oder Ansauglufttemp. anzeigen lassen. Ohne Anzeigen kannst du die Box aber auch mit einem Laptop verbinden und die Werte dort anzeigen lassen. usw usw usw
    Ich finde diese ganze Geschichte sehr kompliziert und die Anzeigen hässlich und schlecht ablesbar da würde ich eher auf die Zeitronix Produkte zurückgreifen wenn ich sowas vor habe...

    Die MTX-L besteht aus der Breitbandlamda (die auch bei dem LC1 dabei ist) und der Anzeige ansich. Die Anzeige hat einen eigenen "Computer" in sich.
    Über einen Analogen Lambda Ausgang (bzw zwei für unterschiedliche Sondentypen) werden die Signale der Breitbandlambda für das Motorsteuergerät analog ausgegeben. Desweiteren gibt es Anschlussmöglichkeiten an das MTS (eine Art Bus-System von Innovate)mehr dazu hier --->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ansich steht doch alles im Internet musste halt mal googlen und lesen

    Zitat:
    man kann auch mit ihr rum spielen im gewissen maße.. man kann über das komplette drehzahlband anfetten bzw abmagern indem die mtx-l dem stg dann nen verfälschten lambdawert vor macht. geht aber wie gesagt nur übers komplette drehzahlband und nicht nur in drehzahlbereichen.


    Jain! Du kannst da ggf falsche Werte vorgaukeln (was ich noch nicht getestet habe) aber das bringt einem rein gar nix... im Volllastbereich da wo es auf gute Gemischbildung ankommt fährt das Steuergerät nach Kennfeld was die Lambdasonde "überflüssig" macht... überwachen der Lambdawerte JA ersetzen einer Abstimmung oder anfetten im Volllastbereich NEIN!

    Ansonsten kannst du zwischen Lambda oder AFR sowie dem gefahrenden Kraftstoff umstellen (E85, Benzin, Gas usw) und bei welchem Wert dein "gelber, grüner, roter Bereich" liegen soll.


    Hoffe ich habe nix falsches gesagt ansonsten bite anmerken


  • Vlt. hilft dir das hier: http://www.polotreff.de/forum/t/225764

    @Gnob: ich finde die kann man ohne Probleme ablesen. Siehe Foto ganz unten.
    http://www.polotreff.de/forum/t/20...974?start=192


    Zitat:

    @Gnob: ich finde die kann man ohne Probleme ablesen. Siehe Foto ganz unten.
    http://www.polotreff.de/forum/t/20...974?start=192


    Ich meinte damit auch eher das der "Mensch" mit ner Zahl nicht so viel anfangen kann wie mit ner Farbe oder ner Skala... ein Bsp:

    Im Kraftwerk oder an großen Schalttafeln werden in der Industrie bis heute Anzeigeinstrumente mit Zeigern eingesetzt obwohl die Technik längst alles in Digital darstellen könnte! Warum? Ganz einfach bei einem Messbereich von/bis sehe ich sofort ob der Wert im Rahmen liegt oder stark nach oben bzw unten abweicht!
    Wenn du auf deine Anzeige guckst und siehst nen Lambda "1" oder AFR "14,7" mag es noch gehen aber wenn dort Lambda 0,87 oder AFR 12,9 steht musst du zumindest erstmal überlegen... das kann bei 180Kmh auch nicht so gute Auswirkungen haben besonders bei dir sitzt die Anzeige nicht grade dort wo man sie im Blickfeld hat

    Außerdem ist der einzige Vorteil der LC1 das sie mehr als Lambda kann und dann auf ner 3 oder 4 Stelligen Siebensegmentanzeige irgendwelche Werte ablesen hätte ich keine Lust zu


    Ich kann die gut sehen, muss den Kopf nur leicht drehen.

    Ok, verstehe was du meinst, mit dem Ablesen. Man gewöhnt sich dran. Wenn man ein Tempo hält ändert sich da normalerweise nicht so viel. Aber bei der MTX fällts natürlich schneller auf wenns rot leuchtet.


    die geschwindigkeit der anzeige kann beim mtx-l eingestellt werden, so daß nicht alle 10tel sekunde der messwert umspringt.zum ablesen ist ein wert von 1/2 sek besser


    Das stimmt. Aber für den Motor wirds ja erst gefährlich wenn er längere Zeit zu mager läuft.


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Jetzt hab ich das ganze kapiert.

    Die LC 1 ist quasi nur eine " Verteilerbox " wo die ganzen Anzeigen und Sensoren eingesteckt werden und die MTX-L ist auch eine Box wo aber nur eine Anzeige platz findet und nicht mit mehreren kompatibel ist.

    In dem Fall kommt für mich ganz klar die MTX-L in frage.

    Ich hoffe das stimmt soweit alles.


    Zitat:

    MTX-L ist auch eine Box wo aber nur eine Anzeige platz findet und nicht mit mehreren kompatibel ist.


    MTX-L hat keine externe Box! Das Kabel von der lambda geht direkt in die Anzeige!

    Und du kannst die MTX-L über das sogenannte "MTS" mit andern innovate Produkten verbinden...was man aber nicht nutzen muss.

    Ansonsten kommst du der Sache sehr nahe :P


    Im großen und ganzen nehmen sich die beiden nicht viel.
    Bei der MTX ist halt alles im Display, bei der LC1 ist der Controller im Kabel.
    Die MTX ist einfacher anzuschließen weil man nicht so viele Kabel hat. Und die Anzeige ist natürlich anders. Die LC1 kann man auch ohne Anzeige betreiben, die MTX nicht.
    Die MTX ist die neuere Variante.
    Die LC1 gibts übrigens auch mit Anzeige.


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Leute ihr seit einfach super ohne euch wäre ich da völlig aufgeschmissen gewesen

    Werd mir dann die MTX-L zulegen ( kommt ja bald Weihnachtsgeld ) ist für meine Zwecke genau das richtige.

    Nochmals DANKE an alle die mir das so gut erklärt haben.


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Hab mir jetzt die Innovate MTX-L geholt und auch schon eingebaut. Hab mich dann ein bischen drüber schlau gemacht und gelesen das man die auch übers Steuergerät laufen lassen kann, nur läuft er damit überhaupt nicht mehr.
    Habs jetzt wieder umgeklemmt.


    Dann hast du wahrscheinlich das falsche Kabel genommen und nicht dieses was das sprungsondenbild simuliert. Hab meine auch ohne Probleme übers stg laufen .


    Habe auch die mtx-l und nutze das analogsignal für das seriensteuergeraet.geht problemlos


    Woher hast du denn die Stromversorgung? Ich hatte die LC1 anfangs an die Kabel der Seriensonde angeschlossen, da kam aber irgendwie kein Strom an sodass ich ein extra Kabel direkt von Klemme 15 gezogen habe. Seitdem läufts.


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Zitat:

    Dann hast du wahrscheinlich das falsche Kabel genommen und nicht dieses was das sprungsondenbild simuliert


    Das braune so wie du mir`s gesagt hast.

    Stromkabel hab ich extra welche Neu gelegt.


    stimmt, hatten ja mal drüber geschrieben. bin mir aber zu 99,9% sicher ich habs am braunen und das gelbe ist das breitbandbild mit 0-5V

    werd morgen mal die anzeige raus machen und nochmal nachschauen wo ich es angeschlossen habe


    edit:

    hab grad mal die anleitung raus gesucht...

    4.
    Optionally
    , the
    YELLOW
    (Analog out 1) and/or
    BROWN
    (Analog out 2) can be
    connected to the analog inputs of other devic
    es such as data loggers or ECUs. If
    either one or both of these
    wires are not being used isol
    ate and tape the wire(s) out
    of the way. The default anal
    og outputs are as follows: An
    alog output one (yellow) is
    0V = 7.35 AFR and 5V = 22.39 AFR
    .
    Analog output two (brown) is 1.1V = 14 AFR
    and .1V = 15 AFR. This is a
    simulated narrowband signal.


    also gelb geht von 0-5V als breitbandsignal und braun ist 0-1,1V als simuliertes sprungsondensignal also ist das braune richtig. hast du das braune ans richtige kabel zum stg angeklemmt?!


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Ja an das schwarze Kabel am Stecker von der Lambda Sande. Braun ist ja Masse und die beiden weißen ist die Heizung.


    ich hab die komplette deutsche einbauanleitung vom mtx-l aufm rechner.da ist dann auch die kabelbelegung etc idiotensicher aufgeführt.bei interesse bitte pn schicken


    ich grab den Thread mal aus.

    ich bräuchte die Belegung für s programmierkabel....
    vielleicht kann mir das jemand kurz leihen, oder mir die Belegung rausmessen?

    Mein s ist irgendwie wech


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen