vw teilemarkt

Seltsames Lenkphänomen 86c

Screwi
  • Themenstarter

Hallo erstmal von eiem Neu-User, der vom Bulli nun auf nen 93er 86c 1,3l 40KW gekommen ist.

Folgendes seltssame Phänomen plagt mich immer noch(!) nachdem ich die Domlager und Stossdämpfer (vorne) sowie Radlager, Bremsscheiben und Bremsbeläge sowie die Vorderreifen erneuert habe und die Spur eingestellt wurde.

Das Lenkgetreiebe ist fest montiert und hat kein Spiel. Die Geometrie des Vorderachsstabis scheint auch zu stimmen und hat kein Spiel.Es wurde dabei festgestellt, dass der rechte Spurstangenkopf etwas verbogen ist, aber nicht Ursache dieses Problems sein kann.

Beim Gasgeben "ruckt" das FZ nach links und versetzt praktisch in der Fahrspur, läuft dann aber problemlos weiter geradeaus. Beim Bremsen ist es genau andersherum. Das FZ versetzt nach rechts.

Dabei verstellt sich das Lenkrad um jeweils ca 15° Also von Stellung 9Uhr auf 8Uhr und zurück.
Wenn ich das Lenkrad in der jeweiligen Stellung festhalten würde fährt das FZ dann eine Kurve.
Im jetzigen Zustand ist immer eine sehr schnelle Reaktion erforderlich um das FZ in der Fahrspur zu halten.

Das Fahrgefühl ist entsprechend "schwammig" und bei höheren Geschwindigkeiten richtig gefährlich.

Hat jmd ne Idee, woran das liegen kann?

LG,
Screwi



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hat jmd ne Idee, woran das liegen kann?


    Stabigummis und Querlenkerlager können solche Probleme verursachen..


    Querlenker?
    Lenkgetriebe selber ausgeschlagen?
    Irgendwo muss spiel sein oder was nicht richtig fest sein.



    Zitat:

    Hallo erstmal von eiem Neu-User, der vom Bulli nun auf nen 93er 86c 1,3l 40KW gekommen ist.

    Erstmal willkommen und Glückwunsch zum Polo.
    Dein damaliges Ladevolumen, stellt nun dein gannzes Auto dar

    Wie schon erwähnt erstmal alle Gummiführungen und das Lenkgetriebe (kann man nachstellen) überprüfen.

    In einem gewissen Maße ist das Problem bei diesem Fahrzeug jedoch normal. Das hängt damit zusammen, dass der 86c/2F eine recht instabile Vorderachse hat, solange diese nicht durch einen Rahmen oder eine Querlenkerstrebe verstärkt wird. Somit stürzt er sich mit Vergnügen in jede Spurrille. Verstärkt wird dies noch durch Tiefrlegung und breitere Reifen.


    gelöschtes Mitglied

      aber so heftig versetzen ist nicht normal. auch nicht für die alte gurke

      aller lager abdrücken und auf spiel prüfen.

      auch wenn das lenkgetriebe fest angebaut ist, kann es selber spiel haben.

      also zwingend alles prüfen bzw prüfen lassen


      Screwi
      • Themenstarter

      Zitat:


      also zwingend alles prüfen bzw prüfen lassen


      Danke erstmal für die schnellen Reaktionen

      Spurrillen sind nicht das Thema und die Lenkung funktioniert - bis auf dieses Versetzen bei Lastwechsel praktisch spielfrei und der Geradeauslauf ist stabil -solange kein Lastwechsel erfolgt.
      Die Lenkung wird "mitgezogen".
      Wenn ich einen Lastwechsel habe dreht sich das Lenkrad.


      Das FZ hat die "normale" Reifenbreite vom G40 (175/60/13) auf Alus und ist NICHT tiefergelegt.
      Tieferlegung will und brauche ich nicht -eher im Gegenteil.
      Da gute Stück muss als Packesel dienen
      Deswegen kommen am Freitag noch neue Federn und Stossdämfer hinten rein. Da hängt er mächtig tief, sobald auch nur 30kg im Kofferraum sind. Von Fondpassagieren ganz zu schweigen.

      Dazu noch ne Frage: Gibt es "Höherlegungsgummis" zum Dazwischenlegen?
      Härtere Federn wären auch noch ne Option, sind aber weder bei TIP, noch bei Autoteile24.de in Berlin verfügbar....

      Die Daten für die Achsvermessung haben wir wegen der Reifen vom G40 genommen.

      Ich bin mit meinem FZ in einer freien Werkstatt (eigentlich) gut betreut (mit Eigenhilfe) und es konnte kein Spiel in der Fahrwerksgeometrie festgestellt werden.

      Der Weerkstattmeister ist selber ratlos.


      Screwi


      Das sind die querlenker gummies


      also wenn dein spurstangenkopf verborgen ist, dann würde ich den mal wechseln.........kliingt für mich nach der vorspur

      und da wir uns da in sehr kleinen winkeln befinden, ist da ein verbogener spurstangenkopf sehr einflussnehmend......

      also wechseln und dann nochmal schau


      Zitat:

      aber so heftig versetzen ist nicht normal

      Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte "in gewissem Maße"

      Zitat:
      kliingt für mich nach der vorspur

      86c und 2F werden auf Null eingestellt.

      Zitat:
      Gibt es "Höherlegungsgummis" zum Dazwischenlegen?

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:

      86c und 2F werden auf Null eingestellt.


      woher weißt du das?

      lass mich da gerne belehren, kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen

      und selbst wenn, würde bei nem verbogenen spurstangenkopf eine nachspur und schon hast du deine mehr als unruhige lenkung


      Ich behaupte ja auch nicht, dass es sein kann, dass die Spur durch defekte Teile verstellt sein kann.

      Dass die Spur bei den Fahrzeugen auf Null gestellt wird weiß ich aus mehreren Quellen. Zum einen steht das in allen Büchern und zum anderen habe ich das durch Rücksprache mit zwei Reifenhändlern, welche Spureinstellung machen erfahren. Und dieses haben ja die genauen Werte und können dir somit genau sagen wie die Räder stehen müssen.
      Sturz gibt es ja auch nicht zum einstellen. An der Hinterachse ist sowieso nichts einzustellen.

      Grund dass ich mich informiert habe ist ganz einfach der, dass ich meine Spur selbst eingestellt habe. Bei einer Vorspur von Null ist dies einfach, wenn man Kreativität und technisches Verständnis besitzt.


      Da das Phänomen nur bei Lastwechseln bzw. beim Bremsen auftritt, müßte es ja etwas sein, das dabei Zug- und Druckkräften ausgesetzt ist und wo Spiel entstehen kann. Dabei fällt mir dann als Erstes der rechte Stabilagerbock ein, der vielleicht lose sein könnte.
      Bei allen anderen Fahrwerkskomponenten würde ich sagen, daß dort Spiel alleine nicht ausreichen würde um derartige Auswirkungen auf die Fahrdynamik zu haben. Nur ein loses Lenkgetriebe wäre noch dazu in der Lage, aber das paßt nicht zum Lastwechsel, sondern würde sich bei Lenkbewegungen verschieben.




      Lies mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • mit, vllt. hilft dir das ein wenig.


    • Es kann auch sein dass der linke Stabihalter gerissen ist. Dazu gibt es viele Berichte im Internet und es würde auch zu deinen Symptomen passen: Gas geben, Rad versetzt nach vorne und lenkt nach links; Bremsen, Rad versetzt nach hinten und lenkt nach rechts.

      mfg,

      Looter


      Ich habe Momentan genau das selbe problem aber nur leicht...ist die vordere querlenkerbuchse (die kleine), da hat es bei mir leichten spiel, muss ich die tage noch machen lassen...zum glück kenn ich nette kollegen die mir das fürn nen 10ner machen


      Hatte das slebe Phänomen.. bei mir war die linke Stabiaufnahme fast abgerissen. Konnte man von oben sehen .. dort wo auch der Getriebehalter sitzt. Fuhr sich blöd. Nachgeschweißt und weg war das Problem . Sehen kann man das am besten wenn man einen Gang einlegt und bei geöffneter Haube, entgegen der Fahrtrichtung den Wagen "anschubst". Moor ist selbstverständlich aus dabei


      auch wenn deine radlager neu sind... schau bitte nochmal nach ob sie spiel haben oder nicht...

      ist mir beim letzten lager wechsel so gegangen... ein war nich genug angebombt und war auf motor seite noch nicht ganz rein gerutscht...
      nach ein paar kilometern und einem lauten "knack" hab ich gedacht ich fahre ein Uboot...
      das teil nachgezogen und gut wars...

      ich stimme meinen vorrednern mit der stabibefestigung zu...!
      ist sehr warscheinlich der auslöser deines problems, trotzdem auch in andere richtungen suchen, man weiss ja nie was man alles findet


      Zitat:

      Grund dass ich mich informiert habe ist ganz einfach der, dass ich meine Spur selbst eingestellt habe. Bei einer Vorspur von Null ist dies einfach, wenn man Kreativität und technisches Verständnis besitzt.


      Wenn man dazu noch Ahnung von Mathe hat, kann man auch Vor- oder Nachspur selbst einstellen - allerdings gilt das für mich nicht, ich bin leider in Mathe minderbegabt. Es reicht aber zum klugscheißen:

      Zitat:
      Dabei verstellt sich das Lenkrad um jeweils ca 15° Also von Stellung 9Uhr auf 8Uhr und zurück.


      Das wären aber 30°.


      Zitat:

      Wenn man dazu noch Ahnung von Mathe hat, kann man auch Vor- oder Nachspur selbst einstellen - allerdings gilt das für mich nicht, ich bin leider in Mathe minderbegabt. Es reicht aber zum klugscheißen:

      Richtig. Klar könnte man auch Vor- und Nachspur einstellen bei dem Wagen.
      (Was aber garnicht nötig ist)

      Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, das ich ihn nur auf Null gestellt habe weil dies einfacher ist, sondern nur dass ich mich in dem Zuge schlau gemacht habe wie sie Spur stehen soll.
      Egal ob man sie selbst einstellt oder aber einstellen lässt ist die Vorspur Null


      Bei meinem ersten 86c hatte ich auch mal was Ähnliches.
      Da war die Stabimutter am Querlenker rechts nicht richtig angezogen, dadurch hat sich der Querlenker bei Lastwechsel immer auf dem Stabizapfen vor oder zurückbewegt -> Klackern -> Lenkrad hat sich verstellt


      Zitat:

      Das wären aber 30°

      Dafür reicht dein Mathe noch ^^

      Zitat:
      Egal ob man sie selbst einstellt oder aber einstellen lässt ist die Vorspur Null

      Ich dachte es soll immer eine (sehr) leichte Vorspur vorhanden sein?
      Dass da ja nix flattert/ausschlägt oder so.


      Zitat:

      Ich dachte es soll immer eine (sehr) leichte Vorspur vorhanden sein?


      Bei den meisten Fahrzeugen ist das auch so.
      Nur die "offizielle Angabe" bei dem Fahrzeug (86c und 2f)ist eben Null.

      Ob du nun an deinem Fahrzeug eine leichte Vorspur einstellst, ist natürlich dir selbst überlassen.
      Ich selbst habe ihn auch auf minimale Vorspur eingestellt.


      Zitat:

      Ich selbst habe ihn auch auf minimale Vorspur eingestellt.


      Das habe ich auch machen lassen. Man kann ja die Toleranz etwas ausreizen. Soweit ich noch weiß ist die Vorgabe 0°00´ +- 0,10´ .


      Schau dir wie schon gesagt die Qierlenker an... Vermutlich Spiel, wo der Stabi im Querlenker steckt. Hatte das Problem auch mal... Nach Querlenkertausch, wobei die Gummimetallhülse defekt war, war es wieder ok...


      Screwi
      • Themenstarter

      Zitat:

      Nach Querlenkertausch, wobei die Gummimetallhülse defekt war, war es wieder ok...


      So, Zwischenbericht.

      Habe heute die hinteren Federn und Stosdämpfer neu gemacht und zunächst mal "nur" das verbogene rechte Spurstangengelenk neu gemacht.

      Beide hinteren Federn waren ca 1,5 Windungen von oben gebrochen und die Stossdämpfer waren fertig.

      Dabei nochmal die Buchsen des Vorderachsstabis genau unter die Lupe genommen. Die sehen schon teilweise "komisch" aus und der Stabi wandert auch quer ein paar Millimeter hin und er wie man gut erkennen konnte.

      Wie befürchtet war das Versetzten bei Lastwechsel dann auch nicht weg.
      Aber das FZ schwimmt dank neuer Feddern hinten und neuer Stossdämpfer vorne und hinten dabei nicht mehr so arg.
      Die Lagergummies sind bestellt.

      Stay tuned....


      Screwi
      • Themenstarter

      Zitat:

      Die Lagergummies sind bestellt.

      Stay tuned....


      Endlich Zeit gefunden um alle Lagergummies des Vorderachsstabis neu zu machen.
      Nun fährt es sich wie auf Schienen.
      Kleine Ursache grosse Wirkung.


      Antworten erstellen