vw teilemarkt

Geschwindigkeitsabhängiges Brummen

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Seit ein paar Tagen macht mein Polo ein Brummgeräusch beim Fahren, ich komme mir vor wie in einer B-17.

Unter 40 km/h ist nichts zu hören, dann wird es lauter. Bei 70-80 ist es am lautesten, besonders, wenn ich vom Gas gehe. Bis 100 geht die Lautstärke etwas zurück, ist aber immer noch sehr gut zu hören. Schneller wollte ich nicht mehr.

Ich kann nicht sagen, ob es von vorne oder hinten kommt. Das Bodenblech vibriert etwas, das Lenkrad auch - kann aber sein, dass das Lenkrad vibriert, weil der Rest vibriert; ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass die Vibration von den Vorderrädern kommt.

In etwas flotteren Rechtskurven, wenn also die dynamische Lastverteilung wirkt, ist es weg. Jetzt sagst Du: "Radlager, klar". Dachte ich auch. Vorne und hinten rechts beide gewechselt, keine Änderung.

Die Reifen hinten sind neu, vorne habe ich kurz Sommerpellen drauf gemacht, ohne Erfolg.

Was bleibt da noch über? Eigentlich nur noch die Antriebswelle, oder?

Oder kann das auch irgendwas von der linken Seite sein?

Ich bin ratlos und dankbar für Tipps.



Ausgeschlagener Spurstangenkop ? hatte ich mal beim Twingo.

Antriebwelle könnte es auch sein .


Ich habe das Problem bei meinem G40 auch !

Ich denke mal das wird das Rad sein, oder ein lager



Hört sich aber schwer verdächtig nach nem radlager an. das Brumen hatte ich bei meinem alten 2er auch und die Folge daraus war das alle Radlager im eimer waren


Hast du dir denn schon alle Möglichkeiten durchgelesen welche zu diesem Thema bereits im Forum besprochen wurden?
Da sind einige mit dabei die das Problem ähnlich wie du beschreiben.

http://www.polotreff.de/forum/sear...ch/?q=brummen


Zitat:

In etwas flotteren Rechtskurven, wenn also die dynamische Lastverteilung wirkt, ist es weg. Jetzt sagst Du: "Radlager, klar". Dachte ich auch. Vorne und hinten rechts beide gewechselt, keine Änderung.


Da ist ein Denkfehler drin :(

Rechtskurve -> Auto wird zur Kurvenaussenseite gedrückt -> radlast verschiebt sich auf die Kurvenäußeren Räder. Also die LINKEN Räder.

Sollte doch ich den Hirnknoten haben, korrigiert mich bitte!


gelöschtes Mitglied

    Bei mir war es im 6n auch so wie beschrieben...auch in kurven dasselbe,aber bei mir wars das auf der fahrerseite vorn!

    Brauchst ja bloß mal hochleiern und schauen ob es spiel hat...


    bei linkskurven war das bei mir auch weg, aber dadurch das ich mal mein auto hochgebockt hatte und mal annen rädern gezozgen hab usw. hat man spiel halt festgestellt, und spiel am rad deutet eigentlich immer Radlager hin. Wenns die Spurstangenköpfe währen würdest du das auch beim Lenken festellen müssen, auto wirkt sehr schwammig und das spiel vom lenrad währe auch nicht mehr i.o. (Max 2 Fingerbreit)


    Räder gerade gewechselt?

    Radschrauben alle fest?



    Dellen
    • Themenstarter
    Dellen's Polo 2F

    @battlepolo2012: Der rechte Spurstangenkopf ist neu, ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es das ist - aber ich schau sie mir beide mal an.
    Antriebswelle rechts baue ich morgen wahrscheinlich mal probehalber eine alte ein.

    @Basti1234 und dapolo86c: Die beiden rechten Radlager habe ich ja gewechselt...

    @disasterT: Ja, habe ich. Im wesentlichen werden ja Radlager und/oder Reifen genannt. Kann ich ja nahezu ausschließen. Ich hatte noch auf frische Ideen bzw. andere Erfahrungen gehofft

    @Poloneer: In einer Rechtskurve werden die linken Räder belastet, die rechten entlastet. Wenn das Geräusch in einer Rechtskurve verschwindet, gehe ich davon aus, dass auf dieser Seite die Teile unter Last nicht funktionieren, wie sie sollen.
    Ich konnte aber nicht feststellen, dass es in Linkskurven deutlich lauter wurde.

    @Kanne84: Bei Dir war das Radlager links vorne defekt, das Geräusch ist aber in Rechtskurven verschwunden?

    @TimTaler: DAS Geräusch kenne ich leider auch, lol! Das ist es aber nicht.


    Wieso bin ich leider auch bei den Leuten die darunter leiden?

    Ich hab bei mir allerdings das Gefühl, dass es das linke Antriebswellengelenk ist, das habe ich vor Ca 3 Monaten ausgetauscht, glaube aber dass es nicht so Top Qualität hat :(

    Also bei mir ist es bei geradeausfahrt und in Rechtskurven, in Linkskurven ist es ruhig....Radlager haben kein merkliches Spiel.


    Ich denke mal in einer anderen Richtung und sage dein Auspuff / Kat drückt unter dem Bodenblech Und das überträgt sich auf die ganze Karre. . Besonders beim anfahren oder Lastwechsel . In Kurven schwingt die Abgasanlage auch hin und her und das Geräusch " kann" verschwinden.


    Gang rein , Handbremse anziehen und anfahren , auch ruhig mal etwas ruppig hintereinander. Klopft und rumpelt es ? !

    Meist liegt der Kat auf der Mitteltunelverstärkung oder scheppert oben an .


    gelöschtes Mitglied

      Ja genau...so kurios es klingt...

      Ich dachte auch es wäre das hinten rechts,habs gewechselt,und es war noch immer da!dann hab ich vorn die räder entlastet,und da hatte es schon fast 1cm spiel...schau einfach mal nach...


      Dellen
      • Themenstarter
      Dellen's Polo 2F

      Antriebswelle ist gewechselt, keine Verbesserung. Die beiden linken Radlager sind auch ok, zumindest ist kein merkliches Spiel vorhanden. Auspuff und Spurstangenköpfe auch ohne Auffälligkeiten.

      Sprich: Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich fahre jetzt weiter und warte, dass es ganz kaputt geht, was auch immer es ist.

      Manchmal kotzt mich die Karre echt an. Mal gucken, was es so bei mobile.de gibt...

      Trotzdem natürlich ein dickes Danke für Eure Antworten!


      Lass hier aber keinen toten Thread stehen . Teile uns mit wenn du den Fehler gefunden hast . Google vergisst nix .


      Aus dem Getriebe selber kommt das Geräusch nicht ?

      Was du noch machen könntest , ist Geschwindigkeit aufnehmen 120 oder so . Gang raus Motor aus so das da nichts mehr mitlläuft. Wenn das Geräusch noch da ist kommt es nicht vom Motor oder Getriebe .
      , .Dann mal mit Gang drin und getretener Kupplung usw usw . .

      Das man bei so einer Aktion nicht gerade die Stadt oder Autobahn benutzt muss ich ja nicht erzählen oder ? Nen Feldweg tuts auch .


      GENAU das problem habe ich auch, vor zwei wochen Radlager VA gewchselt immmer noch da heute Antiebswelle rechts gewechselt immer noch da. Ich warte auch nur noch da drauf das es kaputt geht und ich dann endlich weiß was es ist nen Kumpel meint villeicht das Getriebe, aber aber ist mit getretener Kupplung und ohne immer noch da Domlager hatte auch kein spiel und Spurstange und kopf mache ich nächsten Monat mal. *


      Hallo.
      Ich hätte nur noch die Idee mal die Reifen anzusehen. Vielleicht habe die eine sägezahnbildung, das erzeugt auch ein brummen beim fahren.
      Hatte ich mal auf nem touran, lässt sich aber nicht abstellen.
      Grüsse
      Markus


      Ich rate mal und sage es ist das Differenzial, oder ein Anriebsflansch davon.
      Denn wenn es Kurven- und Geschwingigkeitsabhängig ist und Antriebswellen, Reifen und Radlager es nicht sind, belibt ja nicht viel mehr übrig.

      Habt ihr mal geschaut, ob eventuell die Antriebswelle an der Karosse schleift, ist zwar eher unwahrscheinlich aber dennoch möglich.

      MfG


      Hab ja gestern gewechselt da ist mir nichts aufgefallen aber gucke morgen noch mal ne mit den Reifen hat das nichts zu tun hab es mit Sommer und Winterreifen probiert und davor hatte ich das ja auch nicht.


      Dellen
      • Themenstarter
      Dellen's Polo 2F

      Zitat:

      Teile uns mit wenn du den Fehler gefunden hast


      Kann ein bisschen dauern. Höchstwahrscheinlich wird der Polo jetzt erstmal eingemottet und 'ne andere Karre gekauft. Ich hab da einen E30 im Auge...

      Um aber noch die Vorschläge zu würdigen: Die Reifen sehen gut aus, und fühlen sich auch gut an. Wie geschrieben, hinten die sind neu, vorne hatte ich testweise ausgetauscht. Ich werde aber nochmal die hinteren tauschen, nur um sicher zu gehen.

      Die Antriebswelle kommt nirgendwo dran, so tief ist er ja nicht.

      Meine Vermutung geht mittlerweile auch in Richtung Differenzial. Ich habe aber gerade kein Getriebe über. Und auch keine Lust, das schon wieder zu wechseln.

      Mein Polo ist mir ans Herz gewachsen, und ich werde ihn auch nicht verkaufen (auch nicht in Teilen), aber im Moment hängt er mir echt zum Hals raus. Deshalb wird er weggestellt, bis ich wieder Bock habe.


      Dellen
      • Themenstarter
      Dellen's Polo 2F

      So, ich hab mir tatsächlich nen E30 gekauft. Einen 325e von '85. Der ist aber so gut, dass ich den nicht im Alltag nutzen will, sondern als Oldtimer angemeldet habe. Sprich: Der Polo bleibt Alltagsauto.

      Was uns zum Problem zurückbringt: Ich war auf die Idee gekommen, rechts ein anderes Federbein mit neuem Radlager einzusetzen, weil ich die Vorstellung hatte, dass der Radlagersitz vielleicht beschädigt wäre.

      Leider war es das auch nicht. Keine Änderung, immer noch das gleiche Geräusch. AUßer, dass es jetz in Linkskurven lauter wird.

      Im Moment habe ich an anderen Fronten zu kämpfen, aber Ende des Monats werde ich die Radlager auf der linken Seite wechseln, vorne und hinten. Wenn das immer noch nichts bringt, gibt's ein neues Getriebe.


      Wie konntest du den auf Oldtimer anmelden?

      Der is doch noch keine 30 Jahre


      ?


      Dellen
      • Themenstarter
      Dellen's Polo 2F

      Zitat:

      Wie konntest du den auf Oldtimer anmelden?


      Tschuldigung, falsch ausgedrückt. Der ist normal angemeldet, aber zu einem Oldtimertarif versichert - ich muss gewisse Bedingungen bezüglich Unterbringung und Nutzung erfüllen, die den Einsatz als Alltagsauto verhindern.


      Dellen
      • Themenstarter
      Dellen's Polo 2F

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • , und ich bin ein Idiot: Es war doch das Radlager links vorne.


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen