vw teilemarkt

Kühler-Lüfter springt zu spät an

PoLoHeiZZa
  • Themenstarter
PoLoHeiZZa's Polo 2F

Hallo,

der Polo von meiner Freundin hat folgendes Problem:

Sie führ letzte Woche zur Arbeit und sah Plötzlich , dass die Kühlwasser leuchtete. Sie guckte nach dem Kühlwasser und fühllte etwas nach.

Ich schaute dann nach den Polo und ließ ihn ohne Deckel (Deckel vom Ausgleichsbehälter) im Stand laufen. Das Ergebnis war, dass der Lüfter ansprang als er schon überkochte. Die Temperaturanzeige stand dabei maximal auf 75°C.

Darauf hin tauschte ich die Thermosensoren mit denen von meinen Polo. Die Anzeige ging auf dann auf 100 Grad und das Kühlwasser kochte über. jedoch war vom Lüfter nicht zusehen. Erst als der Moter ausgestellt wurde ging der Lüfter an.

Ich habe schon mich bei Kollegen um gehört sie meinten, dass evtl. die Kopfdichtung durch sein könnte.

Mein Problem ist aber, dass der Lüfter nichts damit zutun hätte.
Und bevor ich den Kopf runterreiße, wollte ich weitere Meingungen einholen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ach ja das war ein Polo 86c mit AAV Motor.

Viele Grüße,

Chris



Thermostat klemmt wahrscheinlich. Der Motor läuft immer nur auf dem kleinen Kreislauf . Fühl mal ob der untere Schlauch nach einer weile auch warm wird . Wenn nicht ist das thermostat defekt. Ich geh jetzt davon aus das der Termoschalter der für den Lüfter zuständig ist , Ok ist . Weil du das anscheinend getauscht hast .


PoLoHeiZZa
  • Themenstarter
PoLoHeiZZa's Polo 2F

Ja der untere Schlauch wird auch warm. Kann vllt der Thermostat nur zur Hälfte aufgehen.

Viele Grüße,
Chris



Du kannst mal den Thermostat ausbauen und ne runde ohne fahren . Dann sollte das überkochen zuende sein . Richtiger Anteil Frostschutz und Wasser voraussetzung . Er wird dann zwar nicht mehr so warm und hängt bei 60 grad rum , steigt aber an Ampel wieder auf 80 ( + - 10 grad an und sollte dort auch bleiben bis du wieder losgefahren bist. ( Fahrtwind kühlt ihn wieder ab) . Kocht der trotzdem über ist die Kopfdichtung im Eimer. Siehst du auch wenn im Leerlauf und offenem Deckel bläschen im Pott hockommen und es im Pott nach Abgasen riecht.


PoLoHeiZZa
  • Themenstarter
PoLoHeiZZa's Polo 2F

Bläschen kommen nicht wircklich aus dem Behälter er köchelt halt nur und bei den Temperaturen drausen sieht man relativ schnell das es etwas dampft.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen