vw teilemarkt

Getriebe - Seilzug auf Stange umbauen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

mein jetziges Getriebe ist ein DDH bj 95 mit Stangenbetätigung.
ist es möglich ein DQW bj 97 mit Seilzug umzubauen dass das passt?

danke...



Mich würde mal interessieren ob du das gestange einfach so auf das seilzugGetriebe drauf machen kannst und damit schalten weil die Betätigung ist ja eig gleich. Ansonsten musste eben dein Polo auf seilzug umbauen. Was hat das ddh?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

schwigerpapa meint wir bauen einfach das schaltstangen gedönz runter und bauens auf das "neue " drauf. ich bezweifel aber das es so einfach geht. weil alles was ich so bei goggle find ist das ich die komplette kolisse umbauen muss und darauf hab ich kein bock .


die lager sind am sack , genau so wie beim motor, aber da der polo sonnst noch gut da steht fiel eben die entscheidung wir tauschen motor+getriebe.
motor ist grad im aufbau..... aber das getriebe passt nicht so wie ich das seh,..



Endweder klappts auf keinen Fall aber sorum könnte das klappen. Versuchs mal wirklich


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

du weist wie er meint ?

aus dem getriebe am simmerring kommt ne schaltstange mit klemmschraube.

an dem ist bei mir die mechanik für die stangenschaltung dran, an dem anderen getriebe die mechanik für den seilzug. er meint jetzt alles was zwischen schaltstange und seilzug betätigung ist tauschen wir gegen mein jetztiges zwischen schaltstange und stangenbetätigung. den... er ist der meinung das die getriebe bis zu der stange die aus den getriebe kommt gleich sind, das ändert sich dann erst ab der betätigung in seilzug und stange.....

man ist das doof zu beschreiben ich hoffe es ist irgendwie zu verstehn wie der plan ist.


ALSO:
hab des schonmal gemacht.
die getriebeglocken sind unterschiedlich. es fehlen 2 haltepunkte an der glocke.
es wäre möglich die glocke vom stangen-getriebe auf des vom seilzug-getriebe zu setzen.
jedoch kann es vorkommen, dass das lagerspiel der getriebewellen nicht mehr passt.
Außerdem weis ich nicht, ob die Bohrungen auch immer identisch sind. Bei mir hats gepasst.

Da des diff und die gänge nicht in der glocke sitzen kann man dis von einem anderen nehmen.

Bild 1: Stangenschaltung
Bild 2: Seilzugschaltung
Bild 3: Innenleben des Getribes


2012-08-21 15.10.16.
2012-08-21 15.10.16.
2012-08-21 15.11.11.
2012-08-21 15.11.11.
2012-08-21 15.58.59.
2012-08-21 15.58.59.

Sind beide schaltwellen auf Anschlag draußen?
Sonst würde das für mich so aussehen als könnte man die gestange Betätigung einfach auf die nackte schaltwelle des seilzuggetriebes drücken


oh des weis ich nich, ob die die selbe position haben. ich hab glaub damals beide in der neutral-position gehabt, um die unterschiede besser dokumentieren zu können.

jedoch sind die schaltwellen unterschiedlich. die eine hat 1 nut die andere 2.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für die bilder, das machts deutlicher

sind die nuten relevant? hab doch nur eine klemmschraube..


so wie "keine ahnung" meint dachten wir auch, der durchmesser der schaltstangen sind gleich , beide 15mm. ist nur die frage ob die länge auch gleich ist...

und ob man dann die betätigung einfach tauscht.

"golden elite" welche GKB hattest du?



hab damals ein aee mit dcc (stange) bei mir eingebaut.
hatte vorher ein AER mit DKG (seilzug).
in der welle is ne bohrung bei mir gewesen, wo die schraube von der seilzugbetätigung durchging.

ich weis jetzt nich wie die stangenbetätigung am polo dran is, aber am getriebe is ja kein halter mehr dran dafür.

deshalb is es bestimmt leichter ein seilzuggetriebe in ein stangen-polo zu bauen.

bei mir wars ja andersrum und somit etwas schwerer.


Von Seilzung auf Stangenschaltung:

Schaltwelle ist bei Stangenschaltung länger, keine Ahnung, ob der Halter der Schaltstange da noch auf das Seilzuggetriebe draufpasst und hält.

Ausserdem braucht man am Agregateträger die Aufnahme für den Ausgleichsseilzug der Stangenschaltung. Das Teil war zwischenzeitlich in einigen Baujahren (in meinem Fall 1997) auch noch bei Seilzugfahrzeugen dran. Irgendwann haben die es aber eingespart.

Von Stangenschaltung auf Seilzugschaltung:

Am Aggregateträger von Stangenschaltungsfahrzeugen fehlt i.d.R. der Halter der Seilzugmimik.

An einem Stangenschaltungsgetriebe fehlt die Halterung für die Seilzugmimik.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so, wir hams gestern umgebaut. passt soweit.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also getriebe ist jetzt eingebaut. Passt 1:1


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

noch ein paar bilder vom alten getriebe...
habs der interessehalber auf gemacht
da war absolut nix mehr zumachen

es fehlten noch an einigen zahnrädern Zähne, aber da hab ich jetzt keine bilder


2012-12-08 12.50.44.
2012-12-08 12.50.44.
2012-12-08 12.50.54.
2012-12-08 12.50.54.
2012-12-08 12.51.30.
2012-12-08 12.51.30.

Oha Karies Und damit konntest noch fahren? Außer das es "gesummt" hat


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Oha Karies Und damit konntest noch fahren? Außer das es "gesummt" hat


nee schon zahn ausfall

fahren ging noch , gesummt hat da nix mehr.
gesummt hats bis vergangenen montag nach der arbeit. ich wollt anfahren gabs n "knack" und seit dem hat er gerasselt wie ne PET flasche mit muttern drin
und im rollen im leergang oder beim gangwechsel hats gepfiffen wie bein rückwertsgang fahren nur schriller....

ABER fahren ging noch


Danke für die Bilder Champa (im Namen aller, die das interessiert)

Solche Getriebe habe ich auch schon zwei mal hier auf dem Tisch gehabt. Lohnt sich nicht mehr, aber interessant ist es auf jeden Fall, sowas mal zu sehen.

Kannst du bisschen beschreiben, wie sich das Verhalten (Geräusche und Schaltverhalten) entwickelt hat? Also z.B. ab wann ungewöhnliche Geräusche angefangen haben, wie sie sich verändert haben, ob und ab wann sich das Schaltverhalten verändert hat und bei welchen Gängen usw)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein gelohnt hats sichs aufjedenfall nichtmehr, wäre nur das lager hinüber, wäre das was anderes.

aber die lagerbuchse war total ausgerieben und die lagersplitter haben dann hier und da auch noch ein paar zähne geschrottet.....


Das ganze fing so an.

ende september hat er angefangen so ab 80 zu summen, so ein lagersummen eben.
nicht stark aber gut hörbar.
nach 2 wochen wars sogar schon ab 60km/h. das ging aber weg sobald man vom gas ging oder die kupplung getreten hat...

schalten, beschleunigung war alles noch normal.

Letzten Montag dann, auf arbeit vom hof gefahren, wollte gerade beschleunigen,,, und beim beschleunigen hats geknackt, ab da ging der 1,2 gang nur noch sehr schwer rein, beim fahren hats gekloppft wie wenn die felge nen schlag hätte und immer beim kuppeln oder vom gas gehen, also rollen lassen hats gepfiffen wie beim rückwertsgang nur schriller....

ich bin dann langsam mit 30 nachhause getucker.

erst mal stinke sauer!

Da ich im moment sowieso nen AEX instandsetze, lager dichtungen ect. alles was dazugehört hatt ich auch das getriebe von dem zuhause (gott sei dank)

Montag abend dann noch schnell nen kupplungssatz bestellt und gestern abend das getriebe ( leider früher als geplant) eingebaut.



Was ich noch loswerden möchte:
Falls irgendjemand auch mal vor hat ein Seilzuggetriebe auf stange um zubauen, was eig. ganz easy ist. Bitte überhalb von der schaltstange die aus dem getriebe kommt, da befindet sich ne gewindebuchse. die MUSS unbedingt abgeflext werden, sonnst geht der rückwertsgang nicht rein und das nachträglich abzumachen mit hilfe eines dremels ist sehr erschwerlich "golden elite" hat am anfang des Themas 2 bilder gepostet, auf Bild 1+2 kann man erkennen was ich meine. mir ist das aber auch erst hinterher aufgefallen


Danke für die Beschreibung. Hätte nicht gedacht, dass das soooo schnell ginge von den ersten Geräuschen bis zum totalen Defekt.

Wundert mich auch, dass sich das Schaltverhalten nicht verschlechtert hat. Bei den meisten anderen war es so, dass sich die Gänge teilweise nur sehr schwer einlegen ließen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das war das lager, der welle, direkt von der kurbelwelle.

also die an der die kraft vom motor aufs getriebe übertragen wird.
mit gänge hat die noch nicht viel zu tun...


mich hats auch gewundert dass das so schnell ging, hatte eigentlich vor motor+getriebe im winterurlaub in ruhe zu tauschen.

und dabei fahr ich noch nicht mal viel. 1 tank im monat


Dann hast du aber das falsche Foto gepostet, denn das auf dem Foto ist definitiv das Abtriebswellenlager und nicht das von der Kurbelwelle kommt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

oh sry karli.hast recht.
fehler von mir

die von der kurbelwelle kommt ist links im bild, rechts das differenzial.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen