vw teilemarkt

Schon länger gelagerte Reifen von ATU

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin heute spontan mal nach ATU gefahren und habe mir Winterreifen gekauft, weil ich dringend zwei Neue brauchte.

Also hin und mich erkundigt. Erst war der Preis 183EUR inkl. Montage, aber da gabs ein Missverständnis mit der Reifengröße (15'' statt 14'').
Dann nochmal für 14'' berechnet - war der Preis bei 120EUR.
OK, dachte ich mir.
Gerade losgefahren kommt der Anruf, die Reifen die im Lager sind sind schon etwas älter...
Hab gefragt ob das irgendwelche Nachteile habe: Ja, aber nur bei nicht fachgerechter Lagerung. Die Reifen wären noch super die Sie dort haben.
Der Preis wäre dann auch nur 90EUR für beide inkl. Montage.

Ich habe mich dann drauf eingelassen und die Reifen später abgeholt. Endpreis war dann letztendlich 85EUR.

Hier einmal die Rechnung und der Reifen:





Sind Uniroyal M+S Plus 5

Was sag ihr dazu?

Danke!



was haben sie denn für eine DOT nummer? (vierstellige zahl an der außenseite )


Ja Baujahr wäre interessant



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Steht glaube ich auf der Rechnung

4806

Schon n paar Jährchen


Kalenderwoche 48 im Jahre 2006-
SOlltest die Reifen also wenns geht nur noch diese Saison fahren.

Zudem ZU ATU und nich´NACH


Zitat:

4806

Schon n paar Jährchen


6 Jahre alt? Ist schon etwas zu viel finde ich. Kannst mal testen, ob die gut auf die Strasse kleben.


tja damit haben die sich strafbar gemacht.....laut eu-richtlinien darf man reifen nur bis zu einem alter von MAXIMAL 5 Jahren verkaufen....ich würde se anzeigen....wenn dir damit was passiert....dann haste nen problem....und das 4806 heisst.....48 KW 2006

was die da gemacht haben ist nicht rechtens....und da hilft es auch nicht, das die da drunter geschrieben haben, das du wusstest das die von 2006 sind...es ist einfach verboten ^^


für 20€ mehr hätteste 2 neue fulda kristal montero bekommen...
irgendwo gabs mal nen video zum vergleich von alten, abgefahrenen oder neuen reifen.

die reifen kannste sicherlich noch für die viertel meike benutzen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was ist da eigentlich von Nachteil, wenn die noch nie in Benutzung waren?

Ich kenne das von den alten die da drauf waren, aber die waren richtig spröde. Die sehen ja aus so wie neue.



die reifen verlieren über die jahre ihren weichmacher...das heisst sie werden hart.....hart heisst auf nasser fahrbahn kein grip und dann schlidderst du....und wenn de pech hast fängt dich nix auf ^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Oh Gott >_> Na da sieht man mal wieder, ich habe keine Ahnung Naja für den Winter jetzt sollten Sie ja noch ok sein, das war jetzt mehr oder weniger ein Notkauf.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Frage ist nur, wurde mir das als Neureifen verkauft? Hmm...


  • ja so wie es aussieht sind es ja neue.....nie gebraucht....aber da sie die 5 jahre überschritten haben....sind se müll...und für den winter....naja wenn de mal auf eis fährst kannste auch kufen drunter machen, hat den gleichen effekt....ich würd se denen vor die füsse schmeissen, NEUE verlangen und mit dem anwalt drohen....

    unfassbar sowas ^^


    Zitat:

    Die Frage ist nur, wurde mir das als Neureifen verkauft?

    Nein, auf der Rechnung steht geschrieben: Kunde wurde auf die DOT hingewiesen.

    Oder haben die das nur geschrieben und mündlich nicht gemacht?


    ach und noch was was ich gaaaaaanz gaaaaaanz gaaaaaanz wichtiges vergessen hab.....ab november ist ein REIFENLABEL PFLICHT.....das heisst alle reifen die vor november 2012 hergestellt wurden und kein label haben, müssen auf der rechnung mit einem extra stempel nachgelabelt werden....ich habe auf deiner rechnung keinen gesehen....das heisst sie machen sich ein 2. mal strafbar.....weil alle reifen die nach oktobernovember 2012 hergestellt wurden haben ein reifenlabel.....hast vielleicht schonmal gesehen....die sehen ähnlich aus wie die auf so waschmaschinen oder kühlschränken wo die energieklasse eingestuft wurde....

    ich pack dir mal nen link hier rein...dann siehste was ich meine.....ich an deiner stelle würd zum anwalt gehen ^^
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ach du meine Fresse

    Jetzt im Ernst?
    Das witzige ist, wir haben schonmal gegen den selben Laden geklagt!


    Von dem Label lese ich gard zum ersten mal.

    Kannst ja morgen mal hin gehen und denen berichten was du so erfahren hast.

    PS: Ich bin diesen Sommer noch 10 Jahre alte Reifen gefahren und hatte keinerlei Probleme mit der Traktion oder Haftung. Nur dass die sehr laut waren. Im Frühjahr kommen aber neue drauf.

    EDIT: Zitat:

    Das witzige ist, wir haben schonmal gegen den selben Laden geklagt!

    Da frage ich mich warum du da dann trotzdem hin gehst.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja mit Wir meine ich meinen Vater


    also man ganz ruhig mit der sache klagen und so ....
    in dem ersten linksteht ganz klar das bis zu 5 jahre alte reifen als neu verkauft werden dürfen. !
    das bedeutet im gegenschluss, was älter als 5 jahre ist darf nicht als neu verkauft werden.
    auf der rechnung steht ja auch nichts von neureifen und alles gesprochene muss erstmal jemand beweisen.

    2. punkt: bei der sache vom ADAC steht das alle reifen die NACH dem 1.7.2012 hergestellt wurden, so ein labal besitzen müssen.
    da die erwähnten räder aber schon 6 jahre früher produziert wurden, brauchen sie dieses label auch nicht.
    oder wer soll jetzt noch die lautstärke von so nem reifen wissen?


    Zitat:

    laut eu-richtlinien darf man reifen nur bis zu einem alter von MAXIMAL 5 Jahren verkaufen

    Damit wäre ich vorsichtig, ebenso mit dem klagen.
    Die Reifen wurden dem TE nicht als Neuware verkauft. Das wurde wie erwähnt sogar schriftlich auf der Rechnung festgehalten und im telefonisch auch gesagt.
    Zitat:
    Kunde wurde darüber informiert dass Reifen von 4806 sind


    Außerdem nochmals (bei vorschriftsmäßiger Lagerung):
    Bis 3 Jahre gilt ein Reifen als Fabrikneu
    Bis 5 Jahre gilt ein Reifen als Neu

    Die Reifen sind zwar älter als 5 Jahre, wurden aber nicht als Neu verkauft.

    Und davon, dass ein Händler keine "gebrauchten" Reifen verkaufen darf, selbst wenn er den Kunden darüber in Kenntnis setzt habe ich noch nicht gehört.


    So alt sind die nun auch nicht, jedoch sollte das eine lehre sein.

    Ich würde noch eine Sasion fahren und dann je nach zustand der Reifen vllt. noch eine.

    Aber wiedermal typisch ATU


    Fahr die Dinger, das ist kein Thema! Die sind nicht porös oder sonst was... Bin vergangenes Jahr im Sommer, toyos von 2004 gefahren ohne Probleme! LG


    also wir verkaufen keinen gebrauchten reifen....vorher schmeissen wa die weg.....

    und was du geschrieben hast wegen dem reifenlabel, weil der reifen schon so alt ist....woher soll man das wissen....tja nachlabeln hab ich geschrieben...das müssen se...aber auf der rechnung ist ja GAR NIX....

    naja muss er ja wissen was er macht....ich würd se denen wieder vor de tür schmeissen und mal nachfragen ob se noch alle latten am zaun haben....

    ich sag immer wieder.... ATU=Amateure Treiben Unfug
    das allerletzte...echt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich werde die Reifen morgen drauf machen und dann sehen!

    Danke für eure Antworten.


    Die Reifen sind noch keine 6 Jahre Alt, die sind doch 4806 und wir haben erst 4712


    Der Vorteil wird sein, dass die Decken auch in 10 Jahren noch 8mm Profiltiefe haben werden.


    Zitat:

    Die Reifen sind noch keine 6 Jahre Alt, die sind doch 4806 und wir haben erst 4712


    Spielt doch keine Rolle, hätte doch 5,9 Jahre schreiben sollen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sind drauf - fahren sich ganz gut :P

    Die müssen sowieso nur noch diesen und vllt nächsten Winter halten, dann ist das Auto weg


    Gibt doch vom Gesetzgeber keine Vorschrift über das Alter der Reifen...wenn die 10 Jahre alt sind und keine Risse haben...kannst die Theoretisch bedenkenlos fahren...würde ich aber aus Prinzip nicht da wie schon angesprochen der Reifen einfach mit der Zeit hart wird....


    Naja sind ja auch noch keine 20 Jahre alt Da sollte man bei fachgerechter Lagerung auch nicht so viel merken.
    Und "alte" Winterreifen sind wahrscheinlich immer noch besser als abgefahrene Sommerreifen. Zumindest bei Schnee, bei Eis ist ja eh latte welche Reifen man hat da helfen nur Spikes


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen