vw teilemarkt

Lenkgetriebe wechseln aufwendig?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe ein defektes Lenkgetriebe im Polo AAV, 0600/601. Ist der Austausch aufwändig? Wie geht man da ran?



Hi

Normal ist es nicht schwer.
Ich kann dir allerdings nicht sagen wie viel Platz du hast um es einfach abzuziehen :(

Normal würde ich so vorgehen:
Du löst die spurstangen am lenkgetriebe.
Dann die 4 Muttern von den Halteschalen und diese gleich mit entfernen.
Und dann kann man es normal einfach mit etwas Gewalt in den motorraum abziehen, weil die lenksäule nur ineinander gesteckt ist.

Wie gesagt, ich hab es ausgebaut als der Motor und das Getriebe und so raus waren. Ich weiß nicht wie viel platz du hast/brauchst.

Wenns nicht reicht wirst du nicht drum herumkommen die komplette lenksäule innen zu lösen und diese dann nach innen abzuziehen.

Grüße


Also lenksäule innen noch die eine schraube unten raus un dann kannst es durch den radKasten führen.

Kein großer Akt!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich werd's probieren. Danke
Braucht es danach eine Achsvermessung? Muss das Lenkrad umgesetzt werden?


Zitat:

defektes Lenkgetriebe im Polo AAV

Ich hoffe du hast überprüft, ob es definitiv defekt ist
Oft sind die nur leicht "ausgeschlagen". Die kann man aber nachstellen....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Ich hoffe du hast überprüft, ob es definitiv defekt ist


Naja der ATU Meister hat die komplette Achse hin und her schwenken können und meinte eben, es müsse ein neues rein. ;-/


Zitat:

der ATU Meister hat die komplette Achse hin und her schwenken




Die Lenkachse sollte man schon bewegen können



das heißt nicht gleich dass das Lenkgetriebe kaputt ist ! Die sind eigentlich unkaputtbar !


Zitat:

Die sind eigentlich unkaputtbar !

Naja das stimmt so nun auch wieder nicht ganz. Wenn man zum Beispiel ein tiefes und hartes Fahrwerk in Verbindung mit breiten Reifen fährt oder wie ein Henker übern Feldweg heizt, können die schonmal einen ab bekommen bzw. man muss sie öfter mal nachstellen.
Beim 2F von meinem Vater und auch bei meinem Derby muss ich die also hin und wieder mal genau einstellen. Aus dem ersten Grund versteht sich....


Sein Auto sieht aber ziemlich Seriennah aus...

Ich würde die Lenkung einfach nochmal selber checken, dass die im Stand ein wenig knackt beim "lenken" ist "normal" das macht jeder 86c !



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich will es mal so sagen: es klappert höllisch im Motorraum. Beim bremsen aus höherer Geschwindigkeit wackelt mein Lenkrad so derb, als hätte ich keine Bremsscheiben sondern Bremsquader... ^^ Und seriennah mag ja stimmen... Aber ich hab hier auf dem Land viele Pflastersteine sag ich mal.

Und nachstellen beherrsche ich nicht. Ich denke schon, dass es im Ar*** ist.


Was ist denn mit den bremsscheiben selber ?


Zitat:

Und nachstellen beherrsche ich nicht

Dann aber bitte auch nichts austauschen/umbauen/ersetzen

Du kommst von oben durch den Motorraum mit einer Ratsche an eine Scharaube auf dem Lenkgetriebe. Die musste einfach nur drehen. Dann probefahren und schauen ob die Räder noch selbstständig in die geradeaus-Position drehen. Sollte das nicht der Fall sein, wieder bissl lockerer stellen. Sollte das der Fall sein, kannste noch ein klein wenig drehen. Ein Versuch wärs wert.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Na den Austausch würde ich en Kumpel machen lassen. Aber noch hat er wenig Zeit. Bald is aber TÜV. ;( Das Lenkgetriebe nachstellen kann man ja mal probieren. Wenn ich's sehe


Zitat:

Beim bremsen aus höherer Geschwindigkeit wackelt mein Lenkrad so derb, als hätte ich keine Bremsscheiben sondern Bremsquader...


Moin Helmut,

Das wackelnde Lenkrad ist nicht die Lenkung, das sind die Bremsscheiben welche einen Schlag weg haben. Also Bremsscheiben und -klötze wechseln, dann sollte Ruhe sein.

Ansonsten würde ich ATU hier nicht erwähnen, denn da kannst Du gleich einen eigenen Thread von aufmachen. Was meinst Du was da alles hochkommt.

Lass Die Lenkung nach der Bremsenreparatur mal von einer richtigen Werkstatt checken.

Gruß
Ego


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich würde dem ja zustimmen. Aber die Bremsen und Klötze sind seid einem Monat neu. Davor war aber das wackeln schon.

Wie sollte sich sonst das Lenkgetriebe bemerkbar machen? Das höllische klappern im Motorraum zeugt doch auch davon. Wenn einer ausm Eck Dresden kommt, kann er ja nachsehen.


Zitat:

Das höllische klappern im Motorraum zeugt doch auch davon

Das könnten ebenso ausgeschlagene Lager/Gummis der Aufhängung oder defekte Domlager sein....
Möglichkeiten gibts viele. Aus der Ferne ist das schlecht genau zu lokalisieren....


Entweder Stabi verstellt bzw. lose oder Antriebswellengelenk defekt /nicht richtig fest !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok dann mal noch der Bereits getilgten Mängel:

Neues Domlager beidseitig, neue Querlenker beidseitig, neue Spurstangen beidseitig, neue Stabibuchsen.

Von mir damals mit eingebaut, Achsvermessung von mir durchgeführt und von meinem Ex-Meister abgenommen. KEIN Jahr her. Sollte mich wundern wenn das schon wieder im Arsch ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach und die Spur ist als Sympthom noch zu benennen. Die stimmt nicht mehr. Räder minimal innen abgefahren.


Hast du auch wo en minimales klappern in den Pedalen beim Bremsen?!? Oder manchmal während der fahrt? Und wenn du in eine Richtung lenkst es auf einmal aufhörst?!?
So ist es mal bei mir.....obwohl das Bremsen, Querlenker usw neu sind


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein, diese Problematik kann ich bei mir nicht feststellen. Ich habe nur hei besonders starken Bremsungen den Fall, dass das Lenkrad beim schlackern nach Links knattert. ^^ Wieder was, was nicht auf bremsen hinweisst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen