vw teilemarkt

Große Investition oder doch Wirtschaftlichertotalschaden? - Rostproblem

Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Nabend zusammen!

Ich bin ja noch fleißig in der Lernphase. Hab das Thermostat selbst eingebaut und mach auch einiges selber. Aber jetzt stoß ich an meine Grenzen - dem Rostproblem bei meinem 6n. :'(

Ich musste feststellen, ich "Muss" endlich was tun.
Da die Kasse knapp ist als Azubi, wird der Kleine noch bis ca. Aug.13 durch halten müssen. Ich brauch aber eine Hausnummer um jetzt schon mit dem sparen an zu fangen.
Egal was kommt, ich "will" den Kleinen behalten. Dazu halte ich zu fest an ihm.

Jetzt kann ich aber den Rost nicht einschätzen wie schlimm er ist.
An folgenden Punkten hat er Schmerzen:

- Schweller (vom Vorbesitzer ein Begrenzungsstein o.ä. gerammt) Eingedellt

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • <-- das gelbe ist ein Pixelfehler

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • <-- Schweller von Innen

    - Dehnungsfuge
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • - Radkasten hinten
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Durch die Sufu hab ich erfahren, dass der Schweller ein tragendes Teil am Auto ist. Teilweise muss der Schweller ausgetauscht werden -> sehr viel Arbeit und teuer!

    Ich möchte nun eure Einschätzungen wissen, ob es sich lohnt noch Geld zu investieren (Wirtschaftlichertotalschaden? ). Denn eigentlich möchte ich ihn noch weiter fahren bis zum geht net mehr...
    Der Tüv hatte auch schon etwas beanstandet:

    "- Bodengruppe links kleine Durchrostung"

    Weiteren Rost hat er aber nirgendswo. Selbst unterm Auto sieht er noch top aus.

    Der Vorbesitzer hat nichts gemacht und hat den Schaden gelassen, also habe ich keine Anhaltspunkte wie lang und alt der Rost ist. Als ich ihn bekam, habe ich gleich Lack und Klarlack (nicht sparsam) drauf gemacht um evt. eine weitere Verschlimmerung zu verhindern.

    Die wichtigste Frage wär noch:
    Wie teuer kann das bis max. gehen und was sollte ich übern Winter beachten um es nicht zu verschlimmern?


    Ich danke euch und hoffe, dass es sich weiter lohnt jeden € zu investieren.
    Gruß Micha

    P.S.: Der Lack und gerade die Roststellen sind gründlich mit einer Nano Versiegelung überzogen.



  • Leider kann man nur sehr schwer erkennen wie stark der kost vorangeschritten ist. Jedoch Sollten die Roststellen so des weiteren nicht das Problem sein denke ich.

    Du sagtest ja du willst den kleinen behalten so wie jeder Polofahrer hier im treff hängst du an deinem Baby .

    Ich würde dir mal empfehlen und am schweller mal anzufangen. Die flächen mal Plan schleifen und die sache mal ins auge nehmen. Es kann ja sein das es bisher nur oberflächlich ist. Ich kann mich aber da auch irren da ich mich mit dem 6n gleich 0 auskenn . Jedoch empfhele ich jeden der was an der Karossiere macht es nicht zu spachten, (Glasfaser, Fein, und weiß der kuck kuck) sondern es zu verzinnen. Wenn du keine 2 Linken hände hast ist das eine Perfekte alternative gegenüber Spachtel, und der allergrößte vorteil wie ich finde ist das es da zu 100% nicht mehr rosten wird. Allerdings ist die verarbeitung von Zinn auch wesentlich langwiriger, habe ich mir sagen lassen. Zinn kann man auch schleifen mit 100-120 Körnung damit lässt es sich recht guut in form bringen. Und ich sag mal für ab13€ das kg kann man das schon investirenen.


    Michi2575
    • Themenstarter
    Michi2575's Polo 6N2

    okay, danke!

    Es ist halt so:
    Ich hab keine zwei linke Hände, aber mir fehlt das Werkzeug. Und am Ende soll das vernünftig lackiert werden, was ich ohne Nasen net hinbekomme mit der Dose Was ja leider der Weg zum Lacker nicht verhindert...

    Punkto Bilder. Besser krieg ich die net hin, sind schon aus der Beste auswahl. Vllt. liegs daran, dass es zu fein für die Kamera ist.

    Auf dem Bild, an der unter Kante des Schwellers sieht man wie er Blasen schlägt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wie ist denn das mit der Dehnungsfuge? Kann man die denn verzinnen bzw. nen Blech einsetzten?
    Mir ist halt sehr wichtig, dass kein neuer Schweller rein muss. Denn das wäre ja durch Fremdarbeit mies teuer



  • Da kann ich denke ich dich mal beruhigen. Wenn du dir mal nen schraubenzieher nimmst du da am schweller mal etwas rumstockerst wirst du entweder durchkommen oder nicht. Solange du nicht kurkommt machen immer dran geben und machen.

    2 Punkt Lack.

    Wenn du da dich an alles Hälst kann da eigentlich überhaupt nix schiefgehen. Gut wenn man mal zum allteresten mal Lackiert dann ist das logischweise ne herausvorderung, aber am schweller sieht man dies eh nur sehr geringfügig da du eh bevor du den lackst noch unterbodenschuzt draufmachst und dann später überlackierst, da haste dann nochmal nen schutz.


    Am besten sorgst du die Ganzen Roststellen schonmal weg, weil bis zum AUG 13 wird das bestimmt ganz schön fies aussehen.


    gelöschtes Mitglied

      alles mit drahtbürstenaufsatz für bohrmaschine blank machen.

      dann erst sieht man genu was los ist.

      schweller würd ich nicht lackieren. schön sauber abkleben und unterbodenschutz.

      haben wir erst beim golf 3 gemacht nachdem wir die schweller teilerneuert haben. sieht aus wie original


      das was man bei dir sieht ist nur die spitze des eisberges. warte mal noch so ca. 2-3 monate und fahr mal durch streusalz. in null komma nichts blüht der braune dreck überall. wenn du das machen lässt, wird das sehr sehr teuer. ich war bei meinem letzten polo auch so wie du. wollte den unbedingt behalten und habe 700€ beim lackieren gezahlt, für schweller entrosten, hintere kotis und türinnenkannten. wurde natürlich alles neu lackiert. nach einem 3/4 jahr kam es teilweise wieder bhoch und der lacker machte es auf seine kosten erneut. nach dem letzten winter blühte es wieder. obwohl ordentlich gearbeitet wurde! fazit: wenn dein auto keine seltenheit an leistung oder laufleistung ist, würd ichs grob selbst machen und auf nen neuen sparen. 6n´ s gibts doch wie sand am meer. wenn du da unnötig geld versenkst, bereust du es später! zudem würde ich da jetzt nicht dran rumschleifen, sofern du keine halle hast, die beheizt ist, denn bei den temperaturen trocknet nichts wikrlich. selbst die meisten lacker werden dir raten, bis zum frühjahr zu warten. fahr die kiste noch bis zum tüv und kauf dann nen rostfreieren.lg


      Michi2575
      • Themenstarter
      Michi2575's Polo 6N2

      trifft mich schon irgendwie hart das zu lesen :( Also mit dem schraubendreher hält der schweller stand. Nur die dehnungsfuge ist etwas blätterig. Wer weiß wie es im inneren aussieht.... Würde es sich denn lohnen bei einem adx mit knapp 94tkm auf der uhr und tüv bis 03/14? Dazu muss ich sagen, dass verschleißteile nächstes Jahr dazu kommen: bremsen vorn komplett und auspuff

      Also lieber auf ein 6n2 sparen oder lohnt es sich noch?

      Gruß Micha


      Hi,

      ich finde das ist echt ein Witz...
      Das ist doch nix schlimmes.

      Übrigens ist das nicht der Schweller der rostet, sondern die Schwellerverkleidung. Der Schweller sitzt hinter diesem dünnen Blech.

      Wie die anderen schon sagten:
      1. Abschleifen mit Bohrmachine und Drahtbürste
      2. Rostumwandler rauf (Fertan)
      3. Rostschutz drauf (Ferpox)
      4. Die Kante mit Unterbodenschutz einstreichen.
      5. Lack in Wagenfarbe bei VW holen und den Schweller lackieren.

      Ist eine Arbeit mit Trocknungszeit von max. einem Wochenende. Auch von jedem Laien zu erledigen. Der Lack von VW ist super zu verarbeiten. Nur mehrere dünne Schichten rauf uand dann entstehen auch keine Läufer.
      Blech vorher etwas erwärmen. (Heißluftfön)

      Reparaturkosten leigen dann noch nicht mal bei 50€ !

      Habe gerade bei meinem Winterpolo den Unterboden großflächig (Durchgerostet), die hinteren Radkästen komplett und teile des Schwellers gemacht. Hat auch nur ein Wochenende gedauert.

      Auspuff und Bremsen kostet nächstes Jahr auch nicht die Welt. Den Wagen kannst du bestimmt noch ein paar Jahre fahren. Und wer sagt dir, das du bei einem 6N2 kein Geld reinstecken musst? Das kann schneller gehen als man denkt.



      da halte ich persönlich nix von. zudem rostet es immer von außen nach innen. du kannst vilt.den äußeren rost wegschleifen, aber es gammelt immer wieder durch. und ich bezweifle, dass man das als laie an einem wochenede hinbekommt, im ordentlichen zustand! ich hab letrztens etwas rost hinter der heckstossi weggeschliffen, per bohrmaschine und dann das gesamte teil gestrichen etc. dauerte zwei tage, für ne kleine roststelle. zumal man erst bei mind. + 15 °C lackieren kann, sonst gibts orangenhaut bzw es trocknet nicht vernüftig. wenn man eine beheizte halle hat oder wenn es sommer ist, dann kann man schleifen und lacken etc. das das nicht der burner wird ist klar. aber auch 50€ sind da völlig utopisch! alleine eine winzige dose vw lack kostet 20€ (lack und klarlack). unilack ist wahrscheinlich billiger. aber selbst da sind für beide schweller und für den koti mindestens 2-3 dose fällig, vorallem wenn man es noch nie gemacht hat. fertan kostet auch ca 20€. rostschutzfarbe wie ep ist auch im gegesatz zu hammerit baumarktkram recht teuer.
      wenn du den wagen nur noch nen jahr fahren willst, dann mach es günstig selbst. erwarte aber bitte nicht, dass es jahre lang hält bzw. eine augenweide darstellen wird. und bitte fang nicht bei den temperaturen an den lack mit der bohrmaschine bzw drahtbürstenaufsatz zu bearbeiten. lg


      der radlauf hinten muss auf jedenfall neu.am schweller wird das bei normalen entrostungsversuchen immer wieder rosten , gerade in der dehnfuge.


      Michi2575
      • Themenstarter
      Michi2575's Polo 6N2

      danke leute. Okay. Also selbst machen kann ich nicht sonst kriege ich probleme. Denn mein wagen steht auf einem öffentlichen parkplatz und hab keine garage oder halle. Das am schweller nur die verkleidung rostet erleichtert mich, aber der schweller bereich ist etwas eingedrückt :( was ist denn die sichere seite? Ich will wendern ein schweller, mit dem man sich sehen kann. Also wär pfusch nix. Wenn ich den lacker 700 Euro in die hand drücke, wie lange dauert es bis es wieder kommt? Denn wenn es nach 2 jahren wieder kommt und noch schlimmer ist, rentiert es sich nicht wirklich :'(


      Hi noch mal,

      was einmal anfängt zu Rosten ist nun mal kaum aufzuhalten.
      Selbst mit den Mittel die ich bereits genannt habe, hast du keine gewähr das der Rost nach 2-4 Jahren nicht wieder da ist. Die Garantie wird dir auch kein Lackierer geben.

      Wenn du damit nicht leben kannst, muss das verrostete Blech komplett entfernt werden und durch neues ersetzt werden.

      Dein Motor hat sooo wenig gelaufen. Fahr den Wagen erst mal weiter und kümmer dich nicht um die Optik. Billiger kannst du nicht fahren.

      6N2 Rosten auch! Das wirst du nicht glauben wollen aber es stimmt.
      Wenn du ein Auto haben möchtest, das nicht so schnell rostet, mußt du zu einem mit Verzinkter Karosserie greifen.

      Aber wenn du das als Wirtschaftlichentotalschaden siehst, sag mir was du für den Wagen haben möchtest. Ich nehme ihn gerne.


      Michi2575
      • Themenstarter
      Michi2575's Polo 6N2

      Hätt ich nicht gedacht das 6n2 rosten, wegen der Vollverzinkung der Karosse
      Dachte, dass die rep. Kosten höher sind als der Verkaufspreis eines 6n. Denn die werden ja niedrig gehandelt. Wäre also dann eine Wirtschaftlicherschaden, weil es den Verkaufspreis übersteigt.

      So weit wollen wir aber nicht weiter denken
      Danke für Angebot, aber ich behalt ihn lieber
      Also es sind seine Kampfspuren die er nach seinen 18! Jahre Auto erlebt hat.
      Wollte es eigentlich letzten Sommer machen lassen, aber der Zahnriemen kam da zwischen.
      Sonst ist er ja TOP, kein Rost, technisch so weit i.o und keine weiteren Beulen außer noch auf der Beifahrerseite. Aber das rostet nicht, als ob jemand das Blech eingedrückt hätte.

      Mit dem Risiko kann ich leben, nur nach 1-2 Jahre wär es auf Dauer zu teuer für mich.
      Die einzigen Gründe warum ich soviel geld investiere ist, Motor wenig gelaufen und mein erst Fahrzeug

      Danke nochmals für die vielen Antworten. Leider darf ich es nicht selber machen sonst hab ich den Gesetzgeber hinterm Nacken.

      Aber eins ist Fakt. Diesen Winter wird es nüscht. :(
      Was sollt ich machen um es nicht noch weiter zu verschlimmern außer illegal an der Straße den Rost abzuschleifen? Öfter Salz vom Auto waschen?


      Also mein 6N2 Rostet nur an den Stellen an denen das blanke Blech frei liegt.... in meinem Fall an 2 Steinschlägen an der Haube.

      Ansonsten hab ich den nun ~120tkm (auto Selbst hat ~280tm) inkl. jetzt den 3. Winter und da rostet NIX


      der 6n2 meines bruders wird 2 mal im jahr gewaschen, meistens im sommer. total verhurt die kiste, aber 0 rost !


      das frag ich mich auch wo nen 6N2 rosten soll? wenn man mal von nachlackierten stellen absieht ist die karosse verzinkt sodas das nicht so schnell rostet ... und ich hab mit meinem 224tkm runter und seit 04/2000 ist das dieses jahr der 1. Winter wo er nicht gefahren wird.


      Michi2575
      • Themenstarter
      Michi2575's Polo 6N2

      okay, weiß bescheit

      Aber noch mal zurück zu kommen. Was sollte ich im winter tun, damit der rost bis zum frühjahr nicht blüht wie eine rose? Sollte ich den wagen öfter vom salz befreien im winter? Wie gesagt, ich weiß was getan werden muss, aber diesen winter wird das leider nüscht.


      ...zumal dieser Abschnitt sich mal komplett selbst wiederspricht wenn man bedenkt das ein 6N2 eine verzinkte Karosserie hat .

      Zitat:

      6N2 Rosten auch! Das wirst du nicht glauben wollen aber es stimmt.
      Wenn du ein Auto haben möchtest, das nicht so schnell rostet, mußt du zu einem mit Verzinkter Karosserie greifen.


      Unser 6N fing nach 15Jahren auch langsam aber sicher an zu rosten,am Radlauf hinten links und unten an den Türen schimmerten auch schon erste Rostpunkte durch den lack.Da der darüber hinaus die HU nicht geschafft hat und somit einiges an Geld hätte fließen müssen bzw auch in absehbarer Zeit danach noch einige Folgekosten fällig gewesen wären haben wir uns dann dafür entschieden den 6N nach 10Jahren in unseren Besitz wegzutun obwohl der bis zum schluß zuverlässig seinen Dienst verichtet hatte :'( .


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen