vw teilemarkt

G40-Turbo-Umbau-How To

Racekid21
  • Themenstarter

Hallo,

was haltet ihr davon, wenn wir einen vernünftigen Thread zum Thema G40-Turbo-Umbau machen?

Ja, ich weiß in der Sufu findet man viel- aber jeder hat seine eigene Art und Weise das Projekt umzusetzen.

Ich denke es wäre eine Hilfe für sehr viele und es würden weniger Fragen aufkommen ( Welcher Lader, Krümmer, Leitungen usw. ).

Was haltet ihr davon?

Gruß und schönen Abend



Die idee ist schon gut, nur wie genau stellst du dir das denn vor?!?!

Einige fahren K03 andere K04 jeder hat irgendwo was anderes...

ich zum beispiel fahre nächstes Jahr garkeinen KKK Lader mehr ^^ sonder Garrett und auch kein Rothe Krümmer!

grüßeee


Racekid21
  • Themenstarter

Die meisten möchten das Ganze ja Tüv-tauglich haben.

Dazu dann was in etwa gemacht wurde ( Wasser- zu und Ablauf, Ölablauf, Ansaugung etc).

Im Prinzip das, was so häufig gefragt wird.
Lohnt es sich ein Turbokit zu kaufen?
Wie sind die China-Lader aus Ebay? EIGENE Erfahrungen, nicht ich habe von dem von meiner ihrer....gehört.



Ja auch der Garrett Umbau wird TÜVIg!

Denn wenns Tüvig werden soll, müsste man sich eigentlich ein Fertiges Kit vom Tuner kaufen...

weil NORMALER weiße, müsste dann auch der Turbo mit der passenden Plakette dran sein und auch die Auspuffanlage die im Gutachten steht...

Also ich bin stark dafür das man sowas velleicht mal schreibt, nur dann muss man wirklich alle schichten und Varianten Abdecken... dazu bräuchte man aber vielleicht auch Bildmaterial....
trotzdem kann man natürlich schonmal grundlegende sachen zusammen fassen, wie Logischer Weiße brauch man n PY als Basis. Krümmer von Rothe, Epytec oder Wig Art. Turbos gibts ja auch ne menge auswahl K03, K04 oder Garretts jeh nach dem...

Lust hätte ich schon sowas zu machen ^^


Am besten so eine Punkt für Punkt Tabelle, was Wird benötigt, welche Teile sind zu empfehlen. Was kann man Alternativ nehmen, machen.

Und wenn man A wechselt muss man B,C,D auch was ändern meinst du sowas ?


Racekid21
  • Themenstarter

Bilder sowie Teilenummer wären sehr sehr interessant.
Man hört immer von Audi 200 Turbo Froststopfen etc. Leider sind da selten OEM Nummern dabei.

Bekommt man die Sachen mit MTM Gutachten bei der GTÜ auch eingetragen?


Gute Frage, einfach mal Anrufen und nachfragen...

Naja sone Punkt für Punkt anleitung find ich sollte man nun nicht drauß machen, denn ich finde jeder der so einen Umbau SELBER macht, sollte schon ein wenig wissen was er da macht....


Racekid21
  • Themenstarter

Das sehe ich nicht anders


von mir aus machen wir eine Materialliste mit möglichen Alternativpositionen aber keine Schritt-für-Schritt Anleitung, das nimmt ja beim basteln den ganzen Spaß wenn man nur nach Anleitung macht. Dann ists ja letzten Endes auch nicht wirklich selbst gebaut sondern halt "nach Vorlage verschraubt"



Mit Punkt für Punkt, meinte ich nicht: Du musst jetzt alle Schraube die das Getriebe mit dem Motor verbinden lösen.

Sondern: Wenn du eine Größere Nocke einbaust, musst de auch Punkt B ändern damit der mit der Leistung mitkommt so meinte ich das.


Zitat:

Bekommt man die Sachen mit MTM Gutachten bei der GTÜ auch eingetragen?


wenn alle im gutachten verbauten teile verbaut sind null problem.

ist irgenwas anders, aga, krümmer, eigenbau hosenrohr etc. wirds ne einzelabnahme


Und da ist die frage, ob das die GTÜ machen darf, Einzelabnahmen dürfen ein den NEUEN Bundesländern zum beispiel nur die Herren von der Dekra machen... im Westen "eigentlich" nur der TÜV!


und das wird auch so bleiben


Racekid21
  • Themenstarter

Alles klar. Also wird dann der TSG40 Lader benötigt.


Wobei ich schon von etlichen Leuten gehört habe, dass das nichtmal auf den Ladern steht die in dem KIT enthalten sind


Habe auf meinem K03 auch nicht "TSG40" stehen und alles eingetragen bekommen. DAS einzige wodrauf der TÜV bei mir geachtet hat, war das ich die Originale Auspuffanlage drunter habe und eine Leistungsmessung vorweisen konnte mit der richtigen Leistung.


Dann haste n Coolen Tüver gehabt....
Andere wollen auch das sehen...


Zitat:

Coolen Tüver gehabt



Naja hab 4 Turbo-Umbauten eintragen lassen und jedesmal war es ein anderer.


Racekid21
  • Themenstarter

Hallo,

habe jetzt hier zweierlei Gutachten gefunden.
Allerdings steht in einem nicht TS G40 Lader sondern KK03.

Handelt es sich dabei um eine Fälschung?


ich nehm des kk03 gutachten

golfzweigti@freenet.de


ich nehms auch...............
wc@eiderstedt.de

Danke.......


Racekid21
  • Themenstarter

Ich schaue morgen mal auf meinem Lap. nach den Gutachten...


Andere Frage.

Hat jemand Erfahrung mit den 250-300 Euro Turbo's aus Eb*y?
Wenn die so schlecht wären, hätte der Verkäufer doch nicht nahezu 100% oder?


Ich nehm auch das K03 Gutachten...nied12@freenet.de
MfG


Zitat:

Hat jemand Erfahrung mit den 250-300 Euro Turbo's aus Eb*y?


Hab mir so ein Teil eingebaut, bis jetzt keine Probleme. Aber habe auch erst ca. 8000km mit diesem Turbolader gefahren.


Dir chinalader sollen gar nicht soo schlecht sein, mein kumpel hat den auch drinn und meint wenn der hoch geht, holt er sich halt wieder einen wenn der schrott ist.

Mit dem mtm gutachten muss aber keine leistungsmessung gemacht werden
Die leistung ist ja schon im gutachten angebenen.


Zitat:

muss aber keine leistungsmessung gemacht


Das stimmt soweit, hatte es aber auch schon das der TÜV-Prüfer eine Leistungsmessung sehen wollte, ob auch wirklich die Leistung im Gutachten eingehalten wird. Aber da ist jeder TÜV-Prüfer anders drauf........


Racekid21
  • Themenstarter

Weiter geht es....


Was nimmt man am besten für den Rücklauf?
Passt da der Schlauch vom 1,8 T? Wenn ja, welcher ( Teilenr.).

Und was für einen Adapter kann man für den Rücklauf an die Ölwanne schweißen? 1/4'',3/8'' ?


Und eine evtl. blöde Frage..Aber ich bin mir nicht sicher

Die K03 Turbos vom 1,8T haben die Druckseite oben, sie muss aber nach unten zeigen. Ist das Lochbild in der Druckseite gleich, sodass man sich den Stuzen nach unten richten kann?

Gruß


ich habe einen 45°c gebogenes Röhrchen mit schraubanschluss eingeschweißt
was mann in jeder Hydraulikbude bekommt

wichtig ist das es mind. 10mm durchmesser vom schlauch sind !

foto von der wann emuss ich ja nu nich noch laden oder
an sonsten in meinem Thread


Racekid21
  • Themenstarter

Ok, dann wäre das geklärt. Danke!

Und wie sieht es mit dem Turbo aus?


Turbo Wird bei dem Einfachen Umbau, den ich auch mache,
der K03 vom audi A4 B5 oder Passat 3BG mit Längs eingebauten 1,8l 20V T motoren.
Die Vom Golf 4 oder a3 haben anders geformte K03 Lader


Antworten erstellen

Ähnliche Themen