vw teilemarkt

Sind alle Kühler baugleich?

Juppi86
  • Themenstarter

Hallo Freunde,
ich habe due Suche schon benutzt aber nichts passendes gefunden.
Ich habe nen 1989 Plo mit dem 75ps 3F motir und mir ist da der Kühler verreckt, jetzt ist die Frage welcher Kühler passt da Plug&Play rein sodass der 3F auch richtig gekühlt wird?

Gibt es Unterschiede von den Befestigungsmaßen von 1989 und 1993 oder sind die Halterungen alle die selben?
Welche alternativen gibt es zum Polo Kühler die auch easy reinpassen?

Besten Dank schonmal



Kühler vom 86c und 2F sind unterschiedlich.
Die vom 2F sind in einigen Fällen größer und haben einen anderen Lüfter mit mehr Flügeln.

Befestigungspunkte sind gleich.


Und ich meine der vom 1W Dieselmotor ist nen bisschen breiter als die normalen



du brauchst ein für 75 und 113 ps , glaub golf 1 2 die passen auch im polo haben aber glaub ich den anschluss für überschüssige luft am kühler


Zitat:

du brauchst ein für 75 und 113 ps


wieso für 75 und 113 PS? das sind nicht die gleichen in den beiden Motoren, der G40 hat 24 Kühlreihen und der 3F nur 17!

Man kann zwar nen G40 Kühler in den 3F bauen, aber anders herum wird das nichts weil der G40 einfach die Kühlleistung des 24ers braucht. Wer natürlich das Geld über hat sich nen G40 Kühler neu zu holen und in seinen 3F zu balsten...herzlichen Glückwunsch. Bei Classic Parts unbezahlbar das teil.


Zitat:

Und ich meine der vom 1W Dieselmotor ist nen bisschen breiter als die normalen

Stimmt, an den Dieselmotor hatte ich jetzt garnicht gedacht. Bin jetzt nur von den Benzinern ausgegangen.


Hast du evtl. schon nen 2f? Der 3f wurde von VW doch erst mit der Einführung des 2f verbaut, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Bei den Kühlern vom 2f fehlt auch der kleine Schlauch zum Ausgleichsbehälter, den die 86c ja noch haben.


Zitat:

Der 3f wurde von VW doch erst mit der Einführung des 2f verbaut, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Der 3F Motor wurde bereits im 86c verbaut. Jedoch nur im Baujahr 1989, welcher der TE ja hat.

Zitat:
Bei den Kühlern vom 2f fehlt auch der kleine Schlauch zum Ausgleichsbehälter, den die 86c ja noch haben.

Wie gesagt habe ich nen 2F-Kühler (vom 54PS Baujahr 1994) im 86c. Auch dieser 2F-Kühler besitzt den von dir genannten Schlauch, da er aus dem Zubehör stammt.
Bei originalen trifft deine Aussage zu.


Zitat:

Zitat:

Bei den Kühlern vom 2f fehlt auch der kleine Schlauch zum Ausgleichsbehälter, den die 86c ja noch haben.


Wie gesagt habe ich nen 2F-Kühler im 86c. Auch dieser 2F-Kühler besitzt den von dir genannten Schlauch.



Bei den 2F Kühlern (zumindest bei meinem ) sind nur die 2 Dicken Schläuche oben und unten am Kühler. der kleine vom Ausgleichsbehälter geht an das Thermostatgehäuse



Ok, ich dachte den 3f gabs nur im 2f

Ich kenne auch nur die 2f Kühler die nur zwei dicke Schläuche haben. So wie Polo4Life schreibt.


Bevor hier wieder falsche Infos in Umlauf geraten:
Beim 2F sind die Kühler vom 3F und PY exakt gleich (gleiche Teilenr.)!

Beim 2er ist der Kühler des PY sehr viel kürzer (380 mm) als vom 3F oder MN (525 mm), da sonst der G-Lader nicht mehr passen würde. Alle anderen Motoren hatten 430 mm Länge.


Zitat:

Beim 2F sind die Kühler vom 3F und PY exakt gleich


hat da auch der 3F den Kühler mit 24 Reihen? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...


-----


Zitat:

hat da auch der 3F den Kühler mit 24 Reihen? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...



Wenn die die gleiche Teilenummer haben, wird es wohl so sein.
Ich habe selber den 3F Kühler nach dem G40 Umbau drin gelassen und der PY wird nicht so warm wie der 3F, obwohl der LLK den kompletten Wasserkühler verdeckt.

Teilenummer:
867 121 253 AB ..... für 3F/PY ..... 430 mm
867 121 253 L ..... alle anderen Benziner ..... 430 mm
867 121 251 B ......... für 1W ....... 525 mm

Und wer es jetzt immer noch nicht glaubt, dem kann ich einen Screenshot vom VW-Teilesystem per PN zukommen lassen.


Juppi86
  • Themenstarter

Hey Jungs, danke für die schnellen antworten, also kann ich in meinem 1989 Polo wo ich nen 2F Motor vom ich glaube 93er Polo verbaut habe ohne weiteres den Wasserkühler vom 55 ps verbauen ohne das mir mein 75ps im Sommer zu heiß wird?


Oh mann gefährliches halbwissen würd ich mal sagen, bis auf dass was Inter gepostet hat ist eigentlich 90% von dem geschriebenen hier falsch.
Also lest euch Inter´s Posts durch da steht alles drin was man wissen muss


Zubehör-Kühler sind meist auch in der Hinsicht gleich, egal ob man nun einen Kühler für den 2F oder 86c bestellt. Die haben oft immer die Größe des 2F-Kühlers und immer diesen zusätzlichen Anschluss welcher beim Einbau in einen 86c verwendet wird und beim Einbau in den 2F einfach geschlossen wird.
Somit wäre das auch geklärt...


Zitat:

1989 Polo wo ich nen 2F Motor

Wichtige Information. Also haste ja vermutlich in deinem 86c bereits einen 2F-Kühler verbaut.


Hab ja nicht behauptet das der nicht reinpasst , aber beim 2F Kühler ist oben kein Anschluß für den Ausgleichsbehälter dran weil der den am Thermostatgehäuse dran hat.
Ich hab in meinen 2F auch nen Kühler vom 2er drum, aber auch nur weil der neu war und grad rumlag, also Anschluß blindschließen und abfahrt.


@ Polo 1,3T

Danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen