vw teilemarkt

6n GTI kratzendes mahlendes geräusch beim gas geben

netscalibur
  • Themenstarter

Guten tag die herren,

habe mal wieder ein rätzel für euch das gelöst werden will

folgendes problem, mein polo GTI mit AJV motor und knapp 200000 KM kratzt beim Vollgas geben... es höhrt sich von innen wie ein mahlendes metallisches scharren an aber wirklich nur dann wenn mehr als 30% gas gegeben wird, wenn ich gemütlich fahre ist das geräusch nicht vorhanden

nun eure vermutungen?
persönlich denke ich an antriebswellen oder das anfällige getriebe, welches getriebe verbaut ist kann ich derzeit nicht sagen da ich den wagen noch nicht lange habe...
radlager sind auszuschließen weil die neu sind!
wie hört sich denn ein defektes lager im getriebe an?
oder eine defekte antriebswelle? wie prüfe ich sowas?
danke für eure hilfe!



ferndiagnose immer schwierig


netscalibur
  • Themenstarter

ist mir klar... wer sagt dass es einfach wird



Kratzendes, mahlendes Geräusch klingt aber verdächtig nach Getriebe.
Schonmal Ölstand geprüft?

MFG


netscalibur
  • Themenstarter

vom getriebe? ich wüsste nicht dass ich da irgendwo einen messstab hätte...
demnach nein...


Du müsstest eine Kontrollschraube haben. In der Regel am Differenzialgehäuse linke Fahrzeugseite oder vorn am Getriebe (großer Innensechskant). Nehme mal an, dass es beim GTI auch so ist.


Da ist auch kein Messstab zu finden, es sei denn du redest von nem 4 Takt Rex roller xD

Du kannst es kontrolieren, in dem du die Einfüllschraube innen Inbus glaub ich auf machst, und deinen Finger rein Steckst.

Solltest du, direkt am rand Öl merken ist der Stand okay.

Hier mal ein Bild wie ich das meine.



Ansicht von rechts aufs Getriebe.

Hoffe mal das ich richtig damit liege, wenn nicht Korriegiert mich.


Es gibt am Getriebe zwei 17er Imbusschrauben, welche für das Öl ablassen bzw. auffüllen verwendet werden.

Die Einfüllschraube sitzt etwa in mittlerer Höhe an der Frontseite. Da wo auch der Kabelstrang liegt und der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sitzt.

Diese Schraube solltest du vorsichtig rausdrehen.
Der Ölstand müsste nun auf der unteren Kante des Loches sein.

Meiner Meinung nach liegt das Problem aber nicht an zu wenig Öl, sondern wahrscheinlich einfach nur an den Lagern im Getriebe.
Dazu können dir aber die Getriebespezialisten hier im Polotreff weiter helfen


Lass die Suppe am Besten gleich ab. Wenn grobe Späne drin sind wirds schon am Getriebe liegen.

MFG



bevor ihr euch so auf das getriebe fersteift , würde ich trotzdem mal die spannrollen des zahnriemen bzw keilrippenriemen prüfen


Zitat:

bevor ihr euch so auf das getriebe fersteift , würde ich trotzdem mal die spannrollen des zahnriemen bzw keilrippenriemen prüfen


Das ist richtig aber er sagt ja, dass das Geräusch nur unter Last auftritt.
Und das Getriebeölablassen ist weniger Aufwand als den Zahnriemen runter zu nehmen.

MfG


netscalibur
  • Themenstarter

ok danke für die tipps, werd das die tage mal in angriff nehmen... hier auf dem parkplatz darf ich sowas nicht machen... wenn da was rausläuft bin ich der mops...

die antriebswellen und gelenke schließt ihr aus?
wenn ja warum?


Antriebswellengelenke klackern meist bei Kurvenfahrt oder fangen bei Geradeausfahrt mit Schlackern und Vibrieren an.

Deine Geräuschbeschreibung passt eher aufs Getriebe. Das heißt natürlich jetzt nicht, dass es garantiert daran liegt.

MfG


netscalibur
  • Themenstarter

habe hier auch gelesen dass eine sehr schwergängige kupplung einen getriebe schaden andeuten soll, wie das aber zusammenhängen soll ist mir schleierhaft... doch ja auch meine kupplung geht sehr schwer!
vergleichbar mit dem bremsdruck unterschied vom gti zum polo2f

da kannst das rechte bein im 2f trainieren und das linke im gti


Eine schwergängige Kupplung soll auf Getriebeschaden hindeuten? Wer schreibt denn sowas?
Eher deutet wohl eine schwergängige Schaltung auf einen Kupplungsschaden hin.

Bei meinem Audi geht die Kupplung auch hurenschwer. Ist immer ungewohnt wenn die Saison wieder losgeht.

Ist die Kupplungsbetätigung beim GTI hydraulisch? Wenn ja, dann wird die Kupplung manchmal leichtgängiger, wenn man mal neue Bremsflüssigkeit reindrückt.

MfG


gelöschtes Mitglied

    achtung achtung

    der gti hat seilzug betätigung


    Wusste ich nicht, drum habe ich ja gefrägt.

    MfG


    Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass es am Getriebe liegt. Weil, wie DS-90 bereits schrieb, das Problem nur bei Last auftaucht. Ich sehe schon das defekte Lager wie einen Film vor meinem geistigen Auge mahlen.


    netscalibur
    • Themenstarter

    richtig... der GTI hat einen automatisch nachstellenden kupplungszug, der warum auch ummer sowas von dermaßen lang ist dass man damit das auto einwickeln könnte... warum zum teufel haben die das so konstruiert? das teil ist über nen meter lang und verläuft so knackdoof im motorraum dass es niemals leichtgängig sein kann!

    und ja... der gaszug ist genau die selbe konstruktion... ich verstahe das echt nicht...


    Vielleicht soll die schwergängige Kupplung ja das Sportwagen-Feeling erhöhen.


    netscalibur
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich sehe schon das defekte Lager wie einen Film vor meinem geistigen Auge mahlen.


    ich auch! und ich könnte kotzen bei dem gedanken...
    das müsste ja dann eines der ausgangswellenlager sein... ist das einfach zu tauschen oder muss ich das getriebe komplett zerlegen?
    gibts wirklich gute anleitungen? oder sieht man das mit etwas hirn gleich selbst?

    ich kanns mir nicht vorstellen weil ich das (vermutlich DTX) noch nie draußen bzw offen hatte... wenn jemand erfahrungen mit sowas hat aus meiner umgebung wäre ich über hilfe sehr dankbar...


    netscalibur
    • Themenstarter

    warum ist das geräusch auf einmal weg sobald ich einen beifahrer dabei habe? kommts doch wo anders her?


    Kann natürlich sein! Evtl. schleift irgendwas an der Antriebwelle oder am Rad?

    Das Hitzeschild von der Bremsscheibe schleift auch gern an der Scheibe.

    MfG


    netscalibur
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das Hitzeschild von der Bremsscheibe schleift auch gern an der Scheibe.


    das wäre aber nur dann lastabhängig wenn ich minimales spiel im radlager haben würde oder!?

    es darf alles sein nur nicht das verdammte getriebe!


    Ein kleines Bisschen Bewegung ist immer in der Radaufhängung und im Radlager. Das reicht unter Umständen schon, um gefährliche Geräusche zu imitieren.

    Hab dieses vergammelte Blech auch schon oft zurechtbiegen müssen. Gerade im Winter, wenn Eis dahinter klemmt.

    MfG


    netscalibur
    • Themenstarter

    das werd ich morgen gleich mal anschauen... drück mir die daumen!

    auf die idee bin ich echt noch nicht gekommen... es lebe das forum!
    gemeinsam sind wir stark


    Zitat:

    warum ist das geräusch auf einmal weg sobald ich einen beifahrer dabei habe?


    Weil dann das Auto auf der Beifahrerseite etwas herunter gedrückt wird. Dadurch kommt die Fahrerseite etwas hoch. Durch die größere Höhe ist der Luftdruck im Bereich der Ohren geringer und somit hört sich das Auto anders an. Oder weil dein Beifahrer deine Freundin ist, die die ganze Zeit quasselt und du keine Geräusche des Autos mehr hören kannst. Ist doch klar!

    Nein, Spaß bei Seite. Wenn das typische Getriebelager defekt ist, dann ist es ziemlich egal, wie das Auto beladen ist. Es macht diese mahlenden Geräusche. Je höher die Drehmoment-Belastung, umso mehr. Aber die Beladung dürfte komplett egal sein.
    Ich hatte mal bei meinem Auto mahlende Geräusche aus der hinteren Trommelbremse, wobei das Geräusch sowohl von der Beladung, also auch vom Anzug des Handbremshebels abhing. Das lag daran, dass die Feder des Bremsseiles an irgendwas in der Bremse schliff. War in ner halben Stunde korrigiert.

    Die Bleche, die oben erwähnt wurden, habe ich bei meinem schon mal neu gemacht, weil die total verrostet waren. Könnte schon sein, dass die an der Bremsscheibe schleifen, aber auch nur dann, wenn das Radlager bisschen Spiel hat. Wobei es vielleicht auch allgemein keine Idee wäre, sich die Radlager mal näher anzuschauen.


    netscalibur
    • Themenstarter

    Zitat:

    Weil dann das Auto auf der Beifahrerseite etwas herunter gedrückt wird. Dadurch kommt die Fahrerseite etwas hoch. Durch die größere Höhe ist der Luftdruck im Bereich der Ohren geringer und somit hört sich das Auto anders an. Oder weil dein Beifahrer deine Freundin ist, die die ganze Zeit quasselt und du keine Geräusche des Autos mehr hören kannst. Ist doch klar!
    selten so gelacht^^ ja es ist die freundin die viel quasselt... aber wenns um mein auto geht hat sie funkstille da will ich nicht mal die frisur rascheln hören

    die radlager sind eine gute idee... sind aber alle vier nagelneu und noch keine 2000km drin...

    die geräusche von der trommel hinten können nicht sein... habe scheiben hinten
    bremsanlage komplett mit scheiben belägen und führungen neu!

    kann ein lager der kurbelwelle auch so ein lastabhängiges kratzen verursachen?
    ich meine das geräusch wärend der fahrt von der beifahrerseite vorne orten zu können... kann aber auch daneben liegen, ist klar bei dem recht verbauten auto
    (habe ja damals die radlager vorne gehört, obwohl beide reifen HINTEN am arsch waren)



    Dann fallen Bremsen und Radlager auch schon mal weg. Hast du dir dein Fahrwerk schon mal ganz genau angeschaut, in belastetem Zustand? Man könnte ja mal einen Wagenheber unter das Tragführungsgelenk stellen und dort soweit anheben, dass das Rad in der Luft ist und dann mal am Rad drehen. Vielleicht hört oder sieht man dann irgendwas.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen