vw teilemarkt

Immer noch Probleme mit dem Gebläse

schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem, seit ein paar Tagen funktioniert mein Gebläse nicht mehr.
Erst ging nur Stufe 1 - 3 nicht mehr und dann ist auch noch Stufe 4 ausgegallen.
Ich habe hier mal ein wenig die SuFu benutzt und habe auch schon den Vorwiederstand
vom Gebläsemotor ausgetauscht und die Sicherungen 6 ( war durchgebrannt )und 19 ermeuert.
Das hat leider nichts gebracht das Gebläse funktioniert immer noch nicht.

Ich hoffe jemand von euch hatte schonmal das gleiche Problem oder weiß was
Ich noch tun kann.

Da das fahren ohne Heizung bei diesen Wetterverhältnissen echt mies ist hoffe ich auf schnelle Antwort.

gruß Lars



Den Regler an sich schonmal überprüft?
Gebläse hat keinen defekt?
Regler am Gebläsekasten i.O.?


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Nein....Was heißt überprüft, was kann ich da genau machen ?

Sichtprüfung ob irgendwas an Kabeln abgegangen ist oder was kann da noch so passieren ?
Ich kenne mich da leider garnicht aus.



Mal die Regler abnehmen und schauen ob der Mechanismus noch in Ordung ist und die einzelnen "Raststufen" noch gehen.


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Okay, alles klar. Das werde ich morgen dann mal überprüfen.
Danke schonmal


Das einfachste ist,die Spannungsversorgung am Gebläsemotor auf Stufe 4 zu prüfen, liegen dort 12 Volt an kannst du Sicherungen,Regler etc. ausschließen.
Dann liegt ein defekt am Gebläsemotor vor.


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Als ich gerade losgefahren bin und das Gebläse auf stufe 4 gestellt habe ging der Gebläsemotor, der hat sich aber toral komidch angehört und geblasen hat er auch nicht. Es stieg mir dann sogar etwas verbrannter Duft in die nase


Wär es nen 86c würd ich sagen es liegt am Gebläsewiderstand.
Hat der 6n den rein zufällig auch?


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Den habe ich ja schon ausgetauscht



Sorry hatte ich überlesen...

Dann würd ich schon ehr auf das Tippen was TheRocc auch schon gesagt hat.

Gesetz dem Falle du hast ein Multimeter oder ähnliches.


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Multimeter habe ich leider keins. Ich habe aber heute morgen als ich losgefahren bin mal auf Stufe 4 gestellt der Gebläsemotor macht komische Geräusche das heißt ja wohl Strom kommt an oder ?


Zitat:

Gebläsemotor macht komische Geräusche das heißt ja wohl Strom kommt an oder ?

Würde er garkein Signal bekommen, könnte er auch keine komischen Geräusche von sich geben

Nun könnte man doch vermuten, dass das Gebläse an sich einen weg hat....


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Also Gebläse austauschen...ist das ne große Sache beim 6n ?


Nein ist keine große Sache.
Ne Verkleidung ab, altes raus, neues rein. Sollte in 15min gemacht sein.

Das Gebläse allein kostet auch nicht viel. Der Wiederstand ist ja wie du sagst noch in Ordnung. Also sparste da auch noch bein wenig Geld, wenn du den nicht ersetzen musst.


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Als ich heute morgen zur Arneit gefahren bin ging das Gebläse auf einmal wieder in allem 4 Stufen allerdings immer noch die Geräusche...werde das Dingen nun komplett ersetzen und dann weiter schauen.
Auf dem Schrotti soll der Motor 40 EUR ausgebaut und 30 EUR eingebaut kosten, was sagt ihr zu dem Preis ?


Neu kostet das Gebläse als Nachbau 50€ im Netz, die Entscheidung liegt bei dir. Fehlerursache ist dann wohl geklärt, wenn es auf allen 4 Stufen läuft kann eigentlich nur der Motor hinüber sein.


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

kurzes update

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst, es lag tatsächlich am Vorwiederstand. Der war ziemolich vergammelt und verkohlt.

Nur macht das Gebläse jetzt noch komische Geräsuche, es hört sich an als ob der Venti da irgendwo aneckt oder kratzt während er sich dreht.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen