vw teilemarkt

Lichtmaschine lädt nicht mehr!

Devan88
  • Themenstarter

Hallo habe folgendes Probleme mein Polo springt nicht mehr an ohne starthilfe bzw oder wenn ich die Batterie mit einem Ladegerät geladen habe .. aus irgendeinem Grund lädt die Lichtnmaschine die Batterie nicht mehr... die wurde aber erst vor 2monaten erst ausgetauscht kurz danach ist mir ein Kabel das vom lenkrad weg geht verschmort und seit dem wird die Batterie gar nicht mehr geladen. Kann das davon kommen das die Lichtmaschinefalsch angeschlossen ist ?



gelöschtes Mitglied

    Hast du den Ladestrom mal gemessen, oder nimmst du nur an, dass der Generator nicht mehr lädt?


    Läuft er denn nach der Starthilfe wieder? Wenn ja wirds wohl kaum an der Lima liegen, dann haste eher einen zu hohen Ruhestrom.



    Devan88
    • Themenstarter

    Ist eine Vermutung da er zwar nach dem starten läuft aber wenn ich ihn aus mache und ihn 2min später dann wieder versuche zu starten.. tut sich nichts außer das der anlasser zwei mal klackert und die Benzinpumpe brummt.


    gelöschtes Mitglied

      Leuchtet die Batteriewarnlampe, wenn der Motor läuft?

      Ich vermute entweder, wie schon erwähnt, einen Kriechstrom irgndwo im Bordnetz, oder aber eine zusammengebrochene Batterie, was ich für wahrscheinlicher halte..


      Devan88
      • Themenstarter

      Dachte ich auch erst das es die Batterie ist habe deshalb vor 3tagen eine neue geholt aber immer noch das alte Probleme.. bin deshalb echt ratlos was es sein könnte


      gelöschtes Mitglied

        Fällt die Beleuchtung im Fahrzeug aus, wenn du versuchst zu starten?


        Devan88
        • Themenstarter

        Ja und die warnleuchte von der Batterie flackert auf


        gelöschtes Mitglied

          Dann mach mal folgendes..

          Starte den Wagen (Starthilfe) und dann fahr mal eine Runde (20km), dann sollte die Batterie wieder recht gut geladen sein..

          Dann misst du mit einem Multimeter den Ladestrom..Der sollte um 13,8V liegen..Wenn das gegeben ist, schließt du am Fahrzeug alle Türen und schaltest alle Verbraucher aus..Nun klemmst du den Pluspol von der Batterie ab und hängst ein Amperemeter zwischen den Pluspol der Batterie und der Klemme für den Pluspol..
          So kannst du den Ruhestrom messen und dieser sollte nicht über 50mA liegen..

          Ist dein Wert höher, ziehst du nacheinander die Sicherungen aus dem Sicherungskasten..Sobald der Wert dann fällt, hast du deinen Verbraucher gefunden..

          Wo kommst du her? Vielleicht kann dir ja jemand helfen..



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen