Hey,
Und zwar habe ich den polo (1,3; AAV) jetzt erst seit 1 woche und er macht erste mukken
Und zwar wenn er etwas steht (mind. 1 std.) und ich ihn starten will springt er nicht an
Der anlasser dreht aber der motor springt halt nicht an
Das ganze 3-4 mal dann läuft er dann wie ne 1
Kurrioserweise springt die uhr beim startversuch auf 0:00
Weiß jemand was das sein könnte?
Die Uhr springt auf 0:00 Uhr weil deine Bordspannung beim Anlassen zusammenbricht. Das kann jetzt mehrere Gründe haben:
- Batterie im eimer
- Wicklungen im Anlasser haben nebenschlüsse (Isolierung teilweise geschmolzen)
- Anlasser zu schwergängig (Lager ausgeschlagen)
- irgendwas im Motor schwergängig
Schau mal direkt am besten sofort an deinem Massekabel, oben an der Batterie, und unten an der Lichtmaschine.
Hatte ich auch, das Ende vom Lied einen Kabelbrand.
Siehe hier ----------->
http://www.polotreff.de/forum/t/227722
Schau da auch mal bitte nach.
Der Anlasser dreht ja ganz normal und man denkt auch er würde laufen. Dreht man den zündschlüssel ein ganz klein wenig zurück ( normal beim starten) ist er sofort wieder aus
Nach 3-4 malen klappt es dann und er läuft
Massekabel sehen alle gut aus
Gerade habe ich den gestartet und er sprang sofort an und die uhr sprang sofort wieder auf 0:00
Danach hab ich den ein paar mal aus gemacht und wieder gestartet und er sprang immer wieder an und die uhr sprang nicht auf 0:00
Ich blick da echt nicht durch...
Das problem mit dem anlassen ist aber auch NUR wenn er kalt ist
Hat der nicht ein Relai , der alle Verbraucher beim starten abschaltet ausser Zündung und Steuergerät ,bzw " was er zum starten braucht"
Ich weiß jetzt nicht mehr den namen !? Lastrelai oder so ähnlich ? Kann ja sein das der defekt ist und dann die Spannung auf der Zündung weg ist .
Vieleicht kalte Lötstelle im Relai deswegen nur schwierigkeiten im kalten Zustand . Blöd zu bescheiben aber je länger man versucht zu starten desto wärmer werden die Bauteile und irgendwann hauts hin .
So ist es auch
Wo sitzt denn dieses relais?
Bei mir sitzt das Ding unterm Armaturenbrett ( Fahrerseitig) weit hinten rechts, oben .
Arbeitskontaktrelais für Entlastung X so heisst das Vieh .
Sprich, ich muss das komplett armaturenbrett ausbauen?
ne da kommst du gut ran , sitzt irgendwo sehr schwindelig in der nähe der Lenksäule . . Bei einigen schön sortiert wo das Blinkrelai usw auch sitzt Bei anderen irgendwo unter dem Armaturenbrett " gedübelt" .
Aber ist nicht schwer zu finden ( falls vorhanden) einfach mal den Kopf in den Fussraum stecken und über den Pedalen suchen .
Edit , bei mir steht NR "18" drauf
Also, ein kleines update
Batterie habe ich mir jetzt eine ganz neue geholt
Uhrzeit bleibt jetzt bestehen
Doch anspringen tut er trotzdem erst nach einigen versuchen
Wenn ich den anlasse geht er an und sobald ich den schlüssel loslasse geht er aus
Das ganze 3-4 mal dann bleibt er an...
Luftfilter ist neu
Was kann es denn noch sein?
Also wenn du Startest geht er an ?
Aber auch nur wenn du den Schlüssel auf komplett umgedreht hälst, und sobald du den Los lassen tust geht er aus ?
Dann ist dein Zündanlassschalter kaputt.
Genau
Aber wenn er warm ist hat er nicht das problem
Nur wenn er kalt ist
Hmm, Hast du mal deinen Zündverteiler angeschaut ?
Ne hatte ich morgen vor
Mit was soll ich den sauber machen? Bremsenreiniger?
Mit einem Lappen auswaschen, und dann Silikon Spray damit da nichst mehr an Feuchtigkeit ran kommt.
Okay
Und zündanlassschalter kann ich jetzt ausschließen, weil es nur ist wenn er kalt ist?
Wenn ich den kalt nach 3-4 versuchen an hab, direkt wieder ausmache und dann wieder anmach springt er sofort an
Dann kann es nicht an dem Schalter liegen, komisches Phenomen.
Aber mach das morgen mall und sag bescheid.
Mach ich