vw teilemarkt

Lenkradverzahnung

tortyuela
  • Themenstarter

Hi Polo-Freunde,

sicher habt ihr das schon oft gelesen, aber ich habe in den anderen Beiträgen nicht wirklich was brauchbares gefunden... Möchte euch erst einmal mitteilen, das ich eine Frau mit gefährlichem Halbwissen bin und durch einen Mann mit ebenfalls gefährlichem Halbwissen ergänzt werde.... Wir haben unseren Polo nun 1 Jahr. Da unserer Lenkrad oben um den Kern bewegt werden kann, wollen wir ein anderes einbauen. Wie bekommen wir denn auf die schnelle raus, welche Verzahnung wir haben. Habe gelesen, das eine grobe und eine feine Verzahnung gibt. Mein Mann baut jeden Tag Kräne, aber bei Autos macht er schlapp.... Also vielleicht hilft das: Schlüsselnummer: 0600 601, Polo 86 C Coupe, Bj. 1992, 1,3 ltr.! Kann uns jemand aus der Ferne helfen? Könnten ein Lenkrad vom G40 kaufen und wissen nicht ob das passt. Und bitte bei eventuellen Antworten daran denken....FÜR DUMMIES erklären! Vielen Lieben Dank. Lg Ela



Der Polo 2F hat immer die Feinverzahnung.

Aus- und Einbau: Den Hupenknopf abziehen und die beiden Kabel lösen, mit einer Knarre mit mittlerer Verlängerung und 24er Nuß die Mutter lösen und dann das Lenkrad abziehen. Zusammenbau umgekehrt.

Und vorher das Lenkrad in Mittelstellung bringen.


tortyuela
  • Themenstarter

Erst einmal vielen Dank für die promte Antwort. Hab eben noch hinzugefügt, das wir ein Lenkrad vom G40 kaufen könnten und nicht wissen ob das passt. Wenn wir also am Samstag das Lenkrad ansehen, können wir das nur nehmen, wenn da eine feine Verzahnung drin ist. Sollte ja mit bloßem Auge zu sehen sein. Danke!



Wenn das Lenkrad auch vom 2F ist, paßt es auf jeden Fall.

Übrigens: Ich habe auch noch was in meinem letzten Post ergänzt.


tortyuela
  • Themenstarter

Habe ich gesehen, vielen vielen Dank. Mein Mann meinte das wäre ein mega Aufwand, aber das dachte er auch, als er die Vordersitze ausgetauscht hat.
Aber trotzdem super, wenn man jemanden Fragen kann, der sich auskennt.


Kein Problem.

Aber ein Lenkradtausch ist ja nun auch nicht so kompliziert.





Das im oben gezeigtem Bild, ist ein G40 Lenkrad.

Kannst du bedenkenslos einbauen, ohne am Lenkrad ausraster zu schieben xD.

Wie oben schon Inter sagte, Makieren wie das Lenkrad stand, 24er Nuss Lenkrad ab.

Lenkrad drauf, glücklich sein =)


Hier ist auch eine Anleitung wie man das A-Brett ausbaut, aber wenn du schaust wird da auch der Lenkrad ausbau mit beigefügt =)

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • tortyuela
    • Themenstarter

    Auch Dir vielen Dank Battlepolo. Da kann er sich das später mal ansehen. Technisches Verständnis hat er ja.... aber auch immer wenig Lust.... deshalb sagt er immer: DAS GEHT NICHT! Nur damit ich Ruhe gebe.... Ich Danke Euch.


    Zitat:

    DAS GEHT NICHT! Nur damit ich Ruhe gebe.... Ich Danke Euch.


    Wie sagte heute morgen Jim, bei immer wieder Jim ?

    "Schatz, ein Wunder nach dem anderen"

    xD



    Dann beruhige mal deinen Mann. Der Wechsel dauert keine fünf Minuten.


    tortyuela
    • Themenstarter

    Hab ne Mischung aus Jim und Doug Heffernan! Bemitleidet mich ruhig...nen Anschlag von ner Kühlschranktür kann man auch erst ändern, wenn die Kollegen was sagen! Wünsche Euch einen schönen Tag.


    Das auf dem Bild ist kein echtes G40 Lenkrad.

    Das von G40 sieht zwar so aus, ist aber mit Echtleder bezogen; alle anderen (GT, Style usw.) sind nur Kunststoff. "Echte" G40 Lenkräder dürften inzwischen recht rar oder sehr abgegriffen sein...

    Ausserdem variiert die "Spange" an der unteren Speiche; G40 = schwarz, glänzend, GT= silber, Genesis=lila


    Hier ein Link, wo man den Unterscheid sieht.
    Einfach etwas runter scrollen, dann kommt die Verzahnung.
    Linkes Bild, alte Verzahnung und rechts neue Verzahnung, wie dein Polo sie hat. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • @grandpa,
    die ersten 2F G40 hatten die normalen GT Lenkräder, ohne Leder, das kam erst zur Modellpflege mit dem Modelljeahr 92.

    MfG


  • tortyuela
    • Themenstarter

    Krieg das Bild von dem Lenkrad das wir evtl. kaufen wollen nicht aus ebay Kleinanzeigen raus, aber generell geht es uns eh nicht darum von welchem Model das Lenkrad ist, wir wollen halt eins, das sich nicht oben in sich drehen lässt. Also es sollte in Ordnung sein, passen und seine Funktion erfüllen. Wir gehen davon aus, das der Vorbesitzer sehr schwer war, denn der Fahrersitz hing bald bis aufs Bodenblech durch und das Lenkrad wurde scheinbar zum aussteigen benutzt.


    Das ist aber oft so, daß die Lenkräder diesen Schaden haben. Ist also kein Einzelfall.


    Da kann man aber abhlefen, wenn sich die "Hülle" auf dem Eisen dreht.

    "Bitte unbedingt Handschuhe anziehen! man nehme eine kleine Spritze mit Nadel und befülle diese mit Sekundenkleber. Dann sticht man durch die Ummantelung bis in den "Eisenkern" und "drückt ab", das mehrmals an unterschiedlichen Stellen machen und aussen die Überreste sauber abwischen..."


    Antworten erstellen