vw teilemarkt

Licht immer an wenn Motor läuft, LichtWarnAnzeige leuchtet ab und zu

sylvieblck
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine eventuell ziemlich dämliche Frage:
Bei meinem Polo 6R (Blue Motion Technology) BJ 06/2010 sind immer die Scheinwerfer an Licht sobald der Motor läuft. Also auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht.
Ist das so korrekt, oder stimmt da was nicht ?

Auf der Digitialanzeige gibt es ja ausserdem so eine Warnleuchte in Form einer Glühbirne, die ja eigentlich anzeigen soll wenn eine Glühbirne am Auto defekt ist. Ab und zu leuchtet dieses aber grundlos - alle Birnen (auch Blinker, etc) funktionieren einwandfrei. Wie gesagt, der Fehler tritt nur ab und zu auf... ich sag mal wenn ich 10 mal fahre, leuchtet einmal diese Leuchte - dann aber durchgehend. Von dem Moment an wo die Zündung an ist.

Lange Rede kurzer Sinn: ist das mit dem "Dauerlicht" richtig oder denkt daher könnte auch der Fehler mit der anzeige kommen und sagt "ab damit in die Werkstatt" ?



Zitat:

Bei meinem Polo 6R (Blue Motion Technology) BJ 06/2010 sind immer die Scheinwerfer an Licht sobald der Motor läuft. Also auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht.

Ist so richtig. Nennt sich Tagfahrlicht
Bei den neueren VW-Modellen welche kein seperates Tagfahrlicht haben, leuchtet immer eine Birne im Scheiwerfer....


Zu der Kontrolllampe in der Tachoeinheit:
Möglich wäre das Kontaktprobleme an einer Birne auftauchen, welche sporadisch einen Fehler verursachen.
Normalerweise sollte der Fehler aber hinterlegt sein und kann somit ausgelesen werden um genau festzustellen an welchem Lämpchen der Fehler liegt.


Genau genommen nennt es sich Dauerfahrlicht.
Wenn man kein Tagfahrlicht (Lampen bei den Nebelscheinwerfern) bestellt hat, leuchtet das Abblendlicht ("Dauerfahrlicht") permanent.
Das Problem mit der Warnlampe habe ich auch, allerdings sehr selten 1x im halben Jahr... mysteriös



Zitat:

Genau genommen nennt es sich Dauerfahrlicht.

Glukscheisser

Ne stimmt schon, aber deckt sich ja mit meiner Beschreibung....


wegen der kontrolllampe hatte ich auch bei mir wurde nur ein update von vw durchgeführt jetzt funktioniert es wieder


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wegen der kontrolllampe hatte ich auch bei mir wurde nur ein update von vw durchgeführt jetzt funktioniert es wieder


    Ja so ist es, das ist bei VW in einer TPI bekannt und gibt es in den meisten Fällen abhilfe durch Softwareupdate


    Wenn du Nachrüstscheinwerfer drin hast, z.b. Devil Eyes ect. kann es auch zu Fehlern im Tacho kommen...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen