vw teilemarkt

Motor Nagelt/tackert

PoloGirl93
  • Themenstarter

Hi Jungs und Freunde des Polos

Bin neu hier, und habe ein Problem mit meinem kleinen Polo
Also mein Polo ist ein 6N 1,0 von 96 hat 92000 gelaufen. Bin immer sehr zufrieden mit ihm gewesen bis jetzt, und das ausgerechnet vor Weihnachten.
ich bin hier auf mein Auto angewiesen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werd es mal beschreiben was los ist.

Wie gesagt erst war garnichts, ur plötzlich hat es im Innenraum leicht nach Abgase/Benzin gerochen, hab mir dabei aber nichts gedacht. Als ich am nächsten tag wieder los fahren wollte, hörte sich der Motor komisch an, irgendwie so als würde er kein Benzin bekommen, kurze zeit danch aber wieder normal, als ich etwas Gas gegeben habe.
Dann als ich das Fenster runtermachte und an der Ampel war, hörte ich ein komisches nageln tackern, ich bin dann schnell nachhause (ca. 6km) aber das nageln hat nicht nachgelasen.

Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter, könnt ihr mir sagen was das ist, und was an Kosten auf mich zu kommen werden. ich wäre euch sehr dankbar. Schreibt das aber bitte so, das auch ich das verstehe die von nichts eine Ahnung hat. Danke

jenny



Ist das Geräusch nur im kalten Zustand zu hören oder auch wenn er warm ist?

Ist nur einm Geräusch zu hören oder läuft der Motor auch unrund?
Also stottert, nimmt schlecht Gas an etc....

Zitat:

ur plötzlich hat es im Innenraum leicht nach Abgase/Benzin gerochen

Das könnte verschiedene Gründe haben.
Ist der Abgaskrümmer undicht?


PoloGirl93
  • Themenstarter

das tackern ist auch im warmen Zustand zu hören. Der Motor läuft normal denke ich, nur das nageln ist dabei. Wenn er kalt ist nimmt er schlecht das Gas an.
Abgaskrümmer keine Ahnung :(

Ach manoooo :( Aber danke das du so schnell geantwortet hast



guck erst mal nach wie viel Öl noch drin ist, sofern du das noch nicht getan hast


Klingt schon sehr nach Krümmer wenns auch im warmen Zustand tackert/nagelt!

V.a. wenns auch noch nach Abgas bzw. Sprit riecht solltest du mal prüfen ob dein Abgaskrümmer irgendwo nen Riss hat

Mfg


Zitat:

Abgaskrümmer keine Ahnung

Abgaskrümmer findest du vor dem Motor also Richtung Haubenschloss.
Über dem Krümmer Sitzt ein Blech (Hitzeleitblech) von dem ein relativ dicker Schlauch Richtung Beifahrerseite an die Ansaugluftvorwärmung abgeht welche am Luftfilter befestigt ist.
Diese Krümmer reisen gerne mal. (Hatte ich schon 2mal). Du siehst dann kleine Risse welche oftmals durch die Abgase schwarz verfärbt sind.
Wenn du dir den Krümmer anschaust, sehe auch mal nach der Krümmerdichtung bzw. dem Übergang vom Krümmer zu der Stelle an der er am Motorblock befestigt ist.

Ich will dich nicht beunruhigen, hoffe jedoch, dass es nicht die Hydrostößel sind....

Genügend Öl ist drin?
Und auch das Richtige Öl verwendet?
Wielange liegt der letzte Ölwechsel zurück?
Wurde irgendwas in letzter Zeit am Motor gemacht?


PoloGirl93
  • Themenstarter

Zitat:

Genügend Öl ist drin?
Und auch das Richtige Öl verwendet?
Wielange liegt der letzte Ölwechsel zurück?
Wurde irgendwas in letzter Zeit am Motor gemacht?


ja das habe ich nachgesehen. Ist im richtigem Bereich laut diesem "ölstab"
Das Öl ist ein 10W40 soviel ich weiß
Der Ölwechsel müsste gemacht werden, mit 69000 wurde der letzte gemacht, und bin bis jetzt 20000 ca gefahren. Was mich wundert, ich habe in der Zeit vielleicht nur einen halben liter nachgegschüttet.

Ohje Abgaskrümmer ist bestimmt auch teuer oder? Ich hatte jetzt vor den ADAC anzurfen bzw morgen. Der müßte das doch wissen oder? Nur ich weiß nicht was ich machen soll wenn der mich zur Werkstatt bringen will., oder kann ich mit dem Auto noch selber fahren?

Ich werd da mach nachsehen wenn ich es finde mit dem Krümmer, danke für die ausführliche beschreibung

jenny


Zitat:

Das Öl ist ein 10W40

Das passt schonmal.

Zitat:
Der Ölwechsel müsste gemacht werden

Wenn der Ölwechsel eh gemacht werden muss, dann mache den mal. Eventuell wird dadurch dein Problem mit dem klackern schon verbessert.

Zitat:
Ohje Abgaskrümmer ist bestimmt auch teuer oder?

Bei einem gebrauchten Abgaskrümmer ist mit 50-70 Euro für das Ersatzteil zu rechnen.

Zitat:
oder kann ich mit dem Auto noch selber fahren?

Das kann dir leider keiner sagen, bzw. die Verantwortung zu sagen "Ja kannst fahren" übernimmt niemand, da wir die genaue Ursache von deinem Problem noch nicht kennen.

Edit:
Weitere Möglichkeit wäre der Öldruck.
Ist die Ölwarnleuchte an bzw. leuchtete irgendwann mal auf?


PoloGirl93
  • Themenstarter

Erstmal danke für die ganze Hilfe bis jetzt!
Werde nachher wegen dem Krümmer sehen, und nochmal hier schreiben.

Ich verstehe nur nicht wieso das plötzlich aufgetreten ist, kann sowas echt von jetzt auf gleich passieren?

Sollte es der Krümmer sein, was würde es kosten mit Ölwechsel in einer freien Werkstatt mit einem neuen krümer? (ich habe leider keinen der mir sowas gebraucht besorgen kann)

Danke erstmal



Zitat:

Ich verstehe nur nicht wieso das plötzlich aufgetreten ist, kann sowas echt von jetzt auf gleich passieren?

Möglicherweise besteht das Problem schon etwas länger, hat sich aber erst langsam verschlimmert, sodass du es anfangs nicht bemerkt hast.

Zitat:
Sollte es der Krümmer sein, was würde es kosten mit Ölwechsel in einer freien Werkstatt mit einem neuen krümer?

Preis können stark schwanken. Deshalb am besten vor Ort nachfragen.

Hier mal nur als Beispiel:

Ölwechsel inkl. Teile: 40 Euro
Arbeitslohn und Kleinteile (Dichtungen,...) Krümmer wechseln: knapp 100 Euro
neuer Krümmer: 200 Euro
gebrauchter Krümmer: 50-70 Euro


Das mit dem Krümmer hört sich plausibel an. Das ist dann so ein klackern/flattern.
Fahren kannst du schon noch damit. Ich würde es nur nich übertreiben .

Das kann schnell mal passieren. Von jetzt auf gleich wirds nicht passiert sein. Das wird erst "klein" angefangen haben so das du es nicht hören konntest und nun ist es kaputt.

lg


PoloGirl93
  • Themenstarter

Ok! Danke also mit 3-400 muss ich wohl rechnen, na toll :(

Wenn ich viel Glück haben sollte könnte das auch was ganz belangloses sein? Wohl eher nicht oder? :'(

Nochmals danke wenn ich mehr weiß und fragen hab schreib ich wieder

Danke
Jenny
:'(


PoloGirl93
  • Themenstarter

Zitat:

Ist die Ölwarnleuchte an bzw. leuchtete irgendwann mal auf?


Nein garnichts leuchtet auf...


Mal den Teufel erstmal nicht an die Wand .
Schau erst was es genau ist und dann kannste nochmal gucken wie teuer es wird.

Wenn du was gutes gebrauchtes findest und evtl. ein bekannten kennst der das mit dir zusammen einbaut dann wird sowas ganricht so teuer .


Gruß


Als erstes was das klackern auch sein kann sind deine Hydrostößel.

Die können nach gewissen Ölen, oder zu altem Öl anfangen zu klackern.

Am besten machst du erstmal den Ölwechsel, und schaust wie es danach ist, wenn das Klackern immer noch sein sollte, dann schaue wie gesagt nach deinem Krümmer.

Meld dich dann nochmal nach deinem Ölwechsel.



Aus dem Bauch heraus würde ich auch auf den Krümmer tippen. Die äußeren Krümmerschrauben reißen ja gerne mal ab. Das Geräusch klingt auch tackernd und ist sehr auffällig. Laut wäre allerdings zu viel gesagt.

Aaaaaaaber:

Zitat:

Also mein Polo ist ein 6N 1,0 von 96 hat 92000 gelaufen.


Zitat:
Der Ölwechsel müsste gemacht werden, mit 69000 wurde der letzte gemacht, und bin bis jetzt 20000 ca gefahren. Was mich wundert, ich habe in der Zeit vielleicht nur einen halben liter nachgegschüttet.


Dann bist du also zwischen 20000 und 23000 Km mit einem Öl gefahren. Je nach Fahrprofil (Kurzstrecken anteil, Langstreckenanteil, Dauer in Jahren seit dem letzten Wechsel) und Ölqualität ist das eine sehr lange Zeit. Ich habe das zwar auch schon gemacht, aber mit gutem Öl und fast ausschließlich Langstrecken. Das war wohl kein Problem. In deinem Fall könnte es mit die Ursache sein. Dass du nie Öl nachfüllen musstest, könnte daran liegen, dass fehlendes Öl durch Kondenswasser aufgefüllt wurde.

Also ganz egal, wo dein Nagelei herkommt: Mach UNBEDINGT schleunigst einen Ölwechsel!


Es könnte auch sein, dass einer oder mehrere Hydrostößel schon soweit durch sind, dass sich ein Loch einlaufen konnte. Das klappert dann auch nicht grade schön bei laufendem Motor.

Entdeckt letztens auf der Arbeit bei nem 1.3er ADX


Hydros.jpg
Hydros.jpg

Krasses Foto. Danke dafür! Ich würd's nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen hätte. Meint ihr, das Hydro war vorher schon irgendwie anders gefertigt (vielleicht zu dünnes Metall oben, oder falsche Härtung?) oder lag das an ungünstigen Betriebsbedingungen? Warum waren die anderen Hydros davon nicht betroffen?


Ist ein 100% Kurzstreckenfahrzeug, was so gut wie nie Frisches Öl gesehen hat,
bis irgendwann die Ölbohrung zu 75% dicht war durch Ölkohle usw...

Den Rest brauche ich ja nicht erklären, den kann man sich ja ausmalen.

Und auf den anderen Hydros sind ja auch schon sehr starke Laufspuren zu sehen.

Die Nocke war auch eingelaufen an dem Hydroßstößel.

Ja also Neue Nocke, Neue Hydros, Motorspülung um die Ölbohrung wieder frei zu bekommen, Gleichzeitig noch den Zahnriemen mit neugemacht und Frisches Öl mit Filter.

Danach schnurrte er wie neu.

Ps: der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt grade mal 75.000 Km drauf.


Sieht man mal wieder, wie schädlich Kurzstreckenverkehr für Verbrennungsmotoren ist.

Wobei ich mich immer frage:
Liegt das daran, dass
1. Die Motoren nicht richtig geschmiert sind?
2. Zu viel Kondenswassereintrag im Öl ist, der nie austrocknen kann?
3. Die Motoren durch die noch nicht eingependelten Temperaturen falsche Laufspiele und Vorspannungen haben
4. Korrosion nach langen Standzeiten, die bei Kurzstreckenfahrzeugen möglicherweise auch öfter mal vorkommen

?


Ich denke:

Durch Kurzstreckenverkehr findet ja eine Ölverdünnung durch Benzin und Kondenswasser statt. Das senkt die Schmierqualität des Motoröls, und wenn man dann nie sein Öl wechselt (was das Öl auch nochmal altern lässt), dann ist klar, dass die Lagerstellen und reibenden teile irgendwann nichtmehr richtig geschmiert werden.

Dazu kommt noch der Extrem hohe verschleiß bei Kaltem Motor, und das meist unvorsichtige Warmfahren des Motors.

Und schon ist der Verschleiß vorprogrammiert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen