vw teilemarkt

Motor läuft nicht richtig!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
nachdem ich bei meinem 94er Polo 86c
1,3 AAV die Kopfdichtung erneuert habe, läuft der Motor nicht mehr. Er lässt sich zwar starten, aber kann nur mit gasgeben und Drehzahlen über 2000 am leben erhalten werden. Die Zündkerzen sind schwarz und eine ist nass. Aus dem Auspuff wirft er schwarze Feuchtigkeit raus. OT an Nocken und Kurbelwelle stimmen überein. Zündfunke auf allen Kerzen vorhanden. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer habe ich bereits erneuert.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat einer von Euch einen Tip für mich.
Bin am verzweifeln.

Gruß
Nick.....



Haste mal die Kompression geprüft?Vielleicht hat der Block nen Riss...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
der Polo hat schon 250 TKM hinter sich.
Da darf die ZKD auch mal durchblasen.
War auch sehr deutlich bei der demontage vom Kopf zu sehen, wo er Wasser gezogen hat. War auf dem ersten Zylinder. Er scheint allerdings auf dem zweiten Zylinder nicht zu zünden, denn da ist die Kerze immer nass.
Von daher schließe ich eine zu geringe Kompression eigentlich aus.
Der Kopf wurde von einem Motorspezialisten geplant und auf Risse untersucht. Konnten nichts feststellen.
Das der Block nen Riss hat, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Werde aber beides mal checken.

Was könnte es noch sein?

Gruß
Nick.....



Hast du vielleicht ne kaputte Kopfdichtung erwischt? Verbraucht er denn Kühlwasser? Bzw wie sieht denn das Kühlwasser aus ?


gelöschtes Mitglied

    sind vllt zwei zündkabel oder so vertauscht worden?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten!
    Die Kopfdichtung ist absolut dicht. Habe einen Drucktest gemacht. Zündkabel sind auch alle richtig ( 1-3-4-2 ). Kann eigentlich nur an den Steuerzeiten liegen, oder?
    Ich werde den Zahnriemen nochmal um einen Zahn versetzen. Mal schauen wie er dann läuft.
    Der Zündfunke auf dem 3. Zylinder ist vorhanden, aber die Kerze ist immer Nass ( Kraftstoff ). Wie kann das sein?

    Gruß
    Nick....


    Hmm guck doch mal ob am Zündkabel der Kerzenstecker durch ist, wenn du die Kerze so anschließt kann der Zündfunke einfach auch den Motorblock durchschlagen, aber wenn du alles raus nimmst und so prüfst kann es sein das der Funke doch den richtigen Weg nimmt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,
    habe heute den Zahnriemen um einen Zahn versetzt. Einmal nach vorne und einmal nach hinten.
    Hat leider nichts gebracht. Der Motorlauf hat sich nicht geändert. Habe dann mal die Kompression geprüft. Auf dem 3. Zylinder hat er KEINE Kompression. Deshalb Zündet er dort auch nicht.
    Da er die Kompression weder in das Kühlwasser noch ins Öl drückt, denke ich mal, daß die Steuerzeiten nicht stimmen und er die Kompression durch ein offenes Ventil verliert. Die OT Makierungen stimmen aber überein.
    Muss ich den Zahnriemen vielleicht um 3 oder 4 Zähne versetzen? Oder was kann es noch sein?

    Gruß
    Nick


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Moin...
    Bin jetzt dem Problem schon deutlich näher!
    Ich vermute das ein Ventil vom 3. Zylinder nicht richtig schließt. Habe den Ventildeckel abgenommen und nochmal komplett die Steuerzeiten aller Zylinder kontrolliert. Das stimmt alles 100 %.
    Mir ist allerdings aufgefallen, daß wenn ich den Motor von Hand drehe, man ein zischen aus dem Bereich Nockenwelle hört, wenn der 3. Zylinder verdichtet.
    Kann doch nur ein Ventil nicht schließen, oder?
    Muss der Kopf wieder runter, oder kann ich vielleicht so schon etwas machen?

    Gruß
    Nick....



    Klemmt vielleicht irgendwas an der Ventilfeder und das Ventil geht deswegen nicht zu? Ich glaube das kann man auch von oben sehen ohne den Kopf abzubauen, ev. muß die Nockenwelle runter.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Moin,
    Problem gelöst !

    Als ich die Nockenwelle ausgebaut hatte, konnte man recht gut sehen, das ein Ventil nicht richtig schließt. Also ZK wieder runter uns siehe da, das Einlassventil vom 3. Zylinder war krumm und stand permanent offen. Mist...
    Naja neues Ventil geholt, eingeschliffen und wieder zusammengebaut. Motor läuft besser als je zuvor....

    Danke für Eure Tips...

    Gruß
    Nick....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen