vw teilemarkt

Getriebe einstellfrage

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute wenn ich wie auf dem Bild hier die Schraube mit der Nummer1 Löse



Habe ich mir doch das Getriebe einstellen gespart oder ?


Es sei denn ich Scraube, das gestänge aus der Klemme raus ohne zu makieren.

Aber auch wenn ich die Stange makiere, so da sich weis wie die Stange wieder in die Schelle kommt habe ich mir das einstellen doch auch gespart oder ?

Bin zwar auch hier im Treff mit einem dadrüber am schreiben, aber um Nummer sicher zu gehen frage ich nochmal nach ^^


Und nochwas, was sind das für schrauben an der Antriebswelle Getriebe seitig ?

Lieben Gruß,

euer Nervtöndender Jan xD



Zitat:

Und nochwas, was sind das für schrauben an der Antriebswelle Getriebe seitig ?


Das sind 8er Vielzahn.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Danke, aber meine Theorie mit dem einstellen ist auch richtig ?

Also ich und Champa sind uns da einig geworden ^^



karli der GETRIEBESPEZIALIST


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Bin zwar auch hier im Treff mit einem dadrüber am schreiben, aber um Nummer sicher zu gehen frage ich nochmal nach ^^




    Zitat:

    karli der GETRIEBESPEZIALIST


    Das ist lieb gemeint Glader, aber eigentlich bin ich eher das Gegenteil: Ein Generalist.
    Spezialisten können eine Sache perfekt und dafür sonst eigentlich nichts. Genau wie ein Spezialwerkzeug. Das ist speziell für einen Zweck konstruiert. Für alles andere ist es mehr oder weniger unbrauchbar.

    Ich kann weder das eine perfekt (weiß noch nicht mal wann welches Getriebe 2,7 oder 3,1 Liter Öl hat und am wann die Öleinfüllschraube hinten war und auch noch vieles andere). Aber dafür bin ich in vielen anderen Dingen ganz gut informiert.

    Man könnte vielleicht sagen, ich bin Generalist mit erhöhter Erfahrung in der Getriebereparatur von 085er Getrieben und sehr gutem Durchblick über die grundsätzliche Funktionsweise von Getrieben und deren Innereien.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    @Champa


    was spricht gegen eine markierung?

    Eine an der Schelle runterreißen und eine mit einem Lineal längs drüber und dann einfach wieder so hinstellen dass die beiden Linien miteinander fluchten...ist kein Großer aufwand und wenns dann doch nicht so geht wie du dir das vorstellst hast du auch nicht gelitten ^^

    Ich würde es mir auf jeden fall markieren

    PS:4- oder 5-Ganggetriebe?


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    5Gang getriebe.

    Habe eben nochmal nachgeschaut, meine Mutter hat die Stangenschaltung.

    Da man genau sieht wie am Schaltknüppel innenraum, eine Stange unterm Schaltsack liegt.

    Bzw hängt ^^



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Habe eben nochmal nachgeschaut, meine Mutter hat die Stangenschaltung.


      saaaaaaaaaaag ich doch


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      ja ^^ nur mal so zur Info ^^ xD


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Noch eine andere Frage, der Keilrippenriemen ist der auch bei dem 6n 55ps Verbaut.

      Kenne nämlich nur den Zahriemen und den Keilriemen von der Lima.


      Hier mal ein Bild:




      Für was ist der kleine ?

      ist der nur bei den 16V verbaut ?

      und wie ich auch sehe, läuft der Keilriemen über mehrere Rollen, bei meinem 2F läuft der ja nur über die Lima, und über die Riemscheibe.


      da steht doch : Musterbild

      heißt nicht dass der zwingend dabei ist, aber wenn dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen dass der die zweite Nockenwelle steuert. Dann läuft der große nur über die Einlasswelle und über den kleinen wird die Auslasswelle angetrieben.

      Und zu dem Keilrippenriemen: Kommt drauf an ob der Polo deiner mom Klima hat, ob er Servo hat, ... Und ich glaube der hat auch schon ne seperate Spannrolle und nicht wie bei unseren 2F´s dass der über die Lichtmaschine gespannt wird.


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Hat nur Servo.

      Klima hat sie keine. ^^

      Aber so wie mir einer erklärt hatte, ist der kleine Riemen nur für die 16v ^^


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen