vw teilemarkt

Leuchte für gezogene handbremse leuchtet nicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute, ich fahre seit kurzer Zeit einen Polo 86c STH von 89.
Leider leuchtet die Kontrolleuchte nicht, wenn ich die handbremse ziehe.
Gibts da irgend einen Schalter an dem Handbremshebel, oder wo sitzt da so ein Bauteil bei diesem Modell?



Das hatte meiner auch. Hatte weder den Bremsflüssigkeiststandsfühler noch den Kontaktschalter an der Handbremse. Hab den Kontaktschalter nachgerüstet. Seit dem leuchtet es


Die leuchtet bei mir auch nicht. Musst mal den Teppich hochmachen unterm Handbremshebel, da soll irgendwo der Schalter sein. Ich will bei mir auch irgendwann noch mal schauen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also sitzt da original kein Kontaktschalter und Fühler für Bremsflüssigkeitsstand?


das ist einfach nur ein einfaches kabel am ende vom handbremshebel


doch normal sizt da nen schalter unter dem handbremshebel


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmm wo kriegt man so ein Bauteil noch her?


kleiner tipp ist der selbe schalter wie der tür kontackt schalter für die innenraum läuchte


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achso ja danke dann werd ich mal nach so nem Bauteil schauen



Zitat:

kleiner tipp ist der selbe schalter wie der tür kontackt schalter für die innenraum läuchte


Verbreite hier nicht so einen Unsinn!

Türkontaktschalter: 113 947 561 H

Handbremskontaktschalter: 171 947 563 A


Anpassen lässt sich bekanntlich Vieles, aber es sind dennoch verschiedene Bauteile!


Auch wenn es im ETKA zwei verschiedene Nummer sind; optisch und technisch sind die Schalter gleich. Vielleicht liegen die Unterschiede an dem fehlenden Dichtgummi oder ev. geringfügig andere Länge...?


Wenn der Schalter fehlt, ist das Problem klar.
ABER der Schalter sollte nicht fehlen.
Kaputt sein ist fast unmöglich, da es nur ein einfacher Masseschalter ist, selbes prinzip und ähnliche Bauform wie die Türkontaktschalter.

Hatten das Problem letztens auch bei einem 86C.
Da war ein Fuß von der LED im Kombiinstrument ab. Neue rote LED rein und fertig.


Zitat:

..Also sitzt da original kein Kontaktschalter..

bei '89 sollte das aber! die fox-ausstattung von '83 hatte das auch schon.

Zitat:
..Kaputt sein ist fast unmöglich..

kontakte können aber gammlig sein! unter dem hitzeschutz sammelt sich gern feuchtigkeit.

"damals", beim u-kat nachrüsten, hatte die "fachwerkstatt" das kabel vom kabelschuh abgerissen. konnte ich vom innenraum aus sehen, habs aber nie gerichtet.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen