vw teilemarkt

Öl-Schlamm an Einfüll-Öffnung

Haibi
  • Themenstarter

Guten Morgen.Mein Name ist "Haibi" und ich bin neu in Eurem Forum. Meine Frage: Beim Polo Meiner Frau(vor einem halben Jahr gekauft)wollte ich gestern Öl nachfüllen.Nach entfernen des Einfüll-Deckels sah ich jede Menge Ablagerungen (Ölschlamm?) Frage:was kann ich selber tun.Öleinfüllen war kaum möglich! Wäre für jeden Tipp dankbar.Gruss Haibi.
(Für event.Formfehler entschuldige ich mich.)



Das kommt oft vor wenn man viel Kuzstrecke fährt, dann setzt sich das da ab.


da hilft nur mal bisschen länger fahren und anständig ölwechsel machen



Mal schön ca. 100km auf der Bahn mit Richtgeschwindigkeit fahren und anschliessend sollte der Schlamm weg sein.
Natürlich den Wagen vorher im Stadtverkehr warm fahren, sonst schädigst du den Wagen mehr als es hilft da das Öl durch Wasser dünnflüssiger geworden ist.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sieht so dein Öldeckel aus?
    Wenn ja, ist das ein Indiz, dass Kondenzwasser im Öl ist.
    Versucht durch Kurzstrecken oder Zylinderkopfdichtung.

    Sollte du kein Kühlwasserverlust haben, liegt das an zu vielen Kurzstrecken.
    1x jährlich sollte ein Ölwechsel passieren, am besten vor dem Winter!

    Gruß Micha


  • das hat meistens eine ursache: Wasser!

    Das wasser was sich im motor ansammelt kondensiert an kalten oberflächen d.h im ventildeckel!

    wasser im öl kann 3 gründe haben :

    Kurzstrecken (das wasser kann aufgrund der kurzen und geringen motortemp nicht verdampfen)

    Kopfdichtung defekt

    und sehr kalte außentemperaturen... die oberflächen des motors kühlen sehr schnell ab und lässt das wasser kondensieren...

    was kannst du tun?!
    Ölwechsel (frisches öl enthält logischerweise weniger wasser)
    Länger fahren (kostet jedoch mehr sprit und das ist heutzutage nicht grad günstig um nur ein bisschen ölschlamm zu entfernen)

    Die Kopfdichtung würde ich aber als erstes prüfen lassen (Kühlkreislauf abdrücken , abgas im kühlmittel prüfen)


    Zitat:

    da das Öl durch Wasser dünnflüssiger geworden ist.


    lol, das glaub ich nicht.


    Was tut das Wasser denn im Öl?


    ...den Schmierfilm zerstören und dadurch den Verschleiß in die Höhe treiben bzw im schlimmsten Fall Kolbenfresser oder sowas..aber Wasser kann sich nich mit Öl verbinden..folglich wird es nich dünner


    okay, danke! Hatte ich bisher nicht gewusst, dachte, dass Wasser sich mit Öl vermischt aber gut...



    Zitat:

    dachte, dass Wasser sich mit Öl vermischt aber gut...


    Na, dann würde es bei Tankerunglücken ja nicht oben Schwimmen


    Aber Wasser und Öl können emulgieren. Und nichts anderes ist diese Ölsahne am Ventildeckel. Wobei diese Emulsion aber noch ganz brauchbar schmiert. Lässt sich nur schlecht pumpen und ist korrosiosfördernd da sie mit CO2 eine Säure bildet.

    Ein Schiffsmotorkonstrukteur hat mir mal erzählt dass einige große Schiffsdiesel bewusst mit dieser Öl Wasser Emulsion grschmiert werden.


    Jetzt haut er hier aber auf die Kacke

    Na, wieder was dazugelernt


    der Karli weis eben alles


    Und selbst das ist noch eher untertrieben.


    Bücher statt Spoiler, gel Karli.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ein Schiffsmotorkonstrukteur hat mir mal erzählt dass einige große Schiffsdiesel bewusst mit dieser Öl Wasser Emulsion grschmiert werden.



      *Klugscheißmodus an*

      Diese Emulsion wird auch Kühlschmiermittel genannt.

      Der Wasseranteil verfolgt die Aufgabe einen schnelleren Abtransport der Wärmeentwicklung. Das verdampfen des Wasseranteils, sorgt für eine bessere Kühlung des Motors.

      *Klugscheißmodus aus*


      Zitat:

      Diese Emulsion wird auch Kühlschmiermittel genannt.


      kennt man auch von CNC-Maschienen, Bohrmaschinen oder Sägen. um die werkzeuge zukühlen, beim bearbeiten von Metallen.


      Ja so sehe ich das. Wobei ein richtig schick und handwerklich gut gemachtes Auto auch etwas für sich hat. Wenn das dann noch in Eigenleistung gemacht wurde, hat das auf jeden Fall Respekt verdient.

      R-Line, ich wusste zwar, DASS bei Schiffsdieseln oft so eine Emulsion verwendet wird, aber das WARUM, war mir nicht wirklich klar. Auf die Idee, dass das Wasser Kühleffekte haben könnte, kam ich nicht. Ist aber plausibel. Andererseits könnte man sich fragen, warum ausgerechnet so langsam laufende Schiffsdiesel so ne Kühlung brauchen. Vielleicht sehe ich den Schiffsmotorkonstrukteur irgendwann noch mal, dann frage ich ihn man danach.
      Damals sind wir vom Thema Schmiermittel ganz schnell abgekommen, weil wir uns im Thema Turbolader bei Zweitakt-Dieselmotoren verstrickt hatten.


      Evtl. geht's bei den Schiffsmotoren auch um die Kosten. Gerade deswegen weil die Temperaturbelastung nicht so hoch ist wird ein mit Wasser "getrecktes" Medium verwendet. Kann mir gut vorstellen, dass da einige Liter durchlaufen bis das Jahr vorbei ist.


      Schiffe hin oder her , was hat das bitte mit dem Thema : Öl-Schlamm an Einfüll-Öffnung zutun?
      #Habibi möchte doch nur wissen was er dagegen tun kann xD .
      Lösungen : Kurz Strecken vermeiden.
      1 x ca.50-100km Autobahn .
      1 im Jahr ( Vorm Winter Öl wecheln )


      Zitat:

      was hat das bitte mit dem Thema : Öl-Schlamm an Einfüll-Öffnung zutun?


      Es hat damit zu tun, dass dieser Ölschleim (oder Ölsahne) nicht soooo schlimm ist, wie man denkt. Solange die Ölsahne nicht in der Ölwanne oder der Kurbelgehäuseentlüftung ist und dort bei starkem Frost einfriert, so dass entweder die Kurbelgehäuseentlüftung oder die Schmierung ausfällt.


      Antworten erstellen