vw teilemarkt

Mängelbescheit wegen zu heller Tachobeleuchtung?

Ceejay94
  • Themenstarter

Hallo Polo-fans,

letztens hat mich die Polizei mal wieder angehalten und mich zum 3ten mal die Woche kontrolliert...

Diesmal Nachts!. Sie sind auf der Autobahn an mir vorbeigefahren und haben danach beanstandet, dass mein Tacho zu hell wäre. Es kamen die zwei typischen Argumente:

- Vorbeifahrende Autofahrer könnten geblendet werden. (Trotz vorhandener Blende?)

- Das Fahrzeug könnte durch das Blau-leuchtende Licht im Innenraum mit einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr oder Polizei verwechselt werden. (Der Einsatzleider der Feuerwehr cruised zur zeit also mit einem 6N durch die gegend?)

Der nette Beamte hat ein auge zugedrück und gesagt sollten die mich nochmal aufhalten werden sie mir einen Mängelbescheit austellen was heißt ich muss das Kombiinstrument austauschen...

Ist das rechtens und kommen die mit sowas durch? Ich habe ganz normale SMD's drin...die ballern schon rein aber ich werde auch nicht geblendet....(Auf meinen Bildern zu sehen)

danke im Vorraus

lg

CJ



hau nen anderen (größeren) widerstand rein und fertig. dann is es nicht mehr so hell


wo hast du die tachofolie her !?!?!?!?!?!?M



Ceejay94
  • Themenstarter

würd ich den nicht so hell haben wollen könnt ich ihn ja auch einfach runterdimmen Aber ich find ihn jetzt auch ned so hell wenn er voll aufgedreht ist. Aber danke für deinen Tipp!


Ceejay94
  • Themenstarter

Die Tachofolie ist eine Spezialanfertigung von K-tec Sie sieht zwar gut aus, aber ich würde dir nicht empehlen die da machen zulassen. An einigen Stellen ist die verarbeitung nicht so besonders, was man so zwar nicht sieht, was aber beim Einbau richtig auf die nerven geht! Und für 150€ für die Folie werd ich das bei meinem nächsten da auch nichtmehr machen lassen :P


gut zu wissen.

also optisch find ich die cool.
aber der preis in verbindung mit der von dir beschriebenen qulität.... hmmmm


Habe dich den golf 4tacho drinn
Der ist angeblich auch zu hell
Habe auch ne mängelkarte bekomme
Bin zum tüv gefahren
Der hats gelesen gelacht
Gesagt die hamse nicht alle und nen stempel drauf gemacht
Dann bin ich zur polizei gefahren und habe den vorgezeigt
Da meinte der polizist nur da waren seine kolegen wohl ein wenig übereifrig


Ceejay94
  • Themenstarter

Wenns dir das gefummel wert ist, dann kann ichs dir weiterempfehlen Ich kenn mich mit dem scheiß überhaupt nicht aus! Ich hab alles machen lassen. Das einzige was ich gemacht hab war die kombibox aus dem Auto ausgebaut und wieder rein :P

Tachofolie bestellt und gleich weitergeschickt zu einem bekannten der die beleuchtung übernommen hat Die Kamera hat das leider nicht ganz sogut hinbekommen. Also das ist ein richtig schönes blau und die Zeiger sind richtig gelb.

Jedesma wenn ich draufschau denk ich mir das es sich doch gelohnt hat


@ Corsaterror

genau so war es als meine grünen Freunde meinen Kühlergrill beanstandet haben weil er kein Emblem drauf hat Aber gut zu wissen...hoffe meine leute sind da auch so kullant.



fahr doch einfach mal vorsorglich zum tüv, lass das abchecken und wenn sie dich dann das nächste mal anhalten und dir ne mängelkarte ausstellen wollen zeigst du den wisch vor. das fällt dir natürlich erst ein, dass du den wisch hast, nachdem sie die karte schon geschrieben haben...
(so würde ich es machen )



Auf Fotos ist so was natürlich immer schwer zu sehen.


Generell gilt natürlich, dass solche Umbauten nicht nach außen leuchten dürfen. Für mich sieht der schon arg hell aus, wäre mir echt zuviel des guten.

Aber es ist auch nicht auszuschließen dass die Edelweissbuben einfach nur bisschen rumkacken wollten


gelöschtes Mitglied

    ich habe meinen tacho auch komplett runter gedimmt und will noch nen zusatzpoti zwischen klemmen um weiter zu dimmen.

    auch wenn einen das nicht so vor kommt leuchten man nachts wie ein blauer schlumpf


    Zitat:

    auch wenn einen das nicht so vor kommt leuchten man nachts wie ein blauer schlumpf




    schlumpf-auf-boden-l
    schlumpf-auf-boden-l

    Zitat:

    Habe dich den golf 4tacho drinn


    Passt der Tacho so einfach da rein?..Oo


    Bzw. hast du bei der 150.- geschichte für Tachofolie eig. ne abe oder so dazu bekommen? oder sind die eintragungsfrei?!


    gelöschtes Mitglied

      sowas ist eintragungsfrei. der tacho muss nur zu jeder zeit gut ablesbar sein...


      Zitat:

      sowas ist eintragungsfrei. der tacho muss nur zu jeder zeit gut ablesbar sein...


      Genau so ist es.

      Warum klemmt ihr die Beleuchtung nicht direkt am original verbauten Dimmer an. Dann brauch man keinen extra Poti oder wiederstände einlöten.

      Und man kann es dann etwas runter drehen.

      Ich habe auch eine sehr Helle Tachobeleuchtung. Bis auf das sich einige Arbeitskollegen lustig machen "Da kommt Öli mit seinem Ufo" hatte ich noch nie Probleme mit Polizei oder so


      Ceejay94
      • Themenstarter

      Meine Lämpchen sind eingelötet...dass heißt, die sind ganz normal wie die orginalbeleuchtung zu dimmen! Aber die Polizei is ja nich so blöd wie sie manche vermuten. Die checken ja auch das des gedimmt is...die wollten das voll aufgedreht sehen...es kann ja sein, dass ich das immer voll aufgedreht hab und nur wenn polizei in der nähe ist, runterdrehe...genau so mach ichs ja auch :P


      Ist mit der Tachobeleuchtung in sofern legal bis es aus 2m Abstand nicht aus dem Auto strahlt und andere Verkehrsteilnehmer ablenken bzw behindern könnte... Denn Innenbeleuchtungen gehören nach §49 nicht zu den normalen lichttechnischen Einrichtungen wie Scheinwerfer, Rückleuchten ect.

      Hab mich da auch mal genau informiert in meinem Fall aber auch ehr wegen der Fußraumbeleuchtung


      Ceejay94
      • Themenstarter

      naja also wenn deine Fußraumbeleuchtung für aussenstehende sichtbar ist, dann will ich bitte auch einmal die Sorte von Strahlern


      Nur ein wenig zu hoch am strahlen und schon ist es verboten, nen Kollege hatts bei seinem zweier Golf nicht so hinbekommen, aber wie sag ich noch so schön, erlaubt ist was gefällt :P


      Ceejay94
      • Themenstarter

      Ich versteh eh nich was die deutschen da haben! Geh mal nach Amerika, Tschechei oder Polen oder ein anderes Nachbarland....da fahren alle rum wie die Weihnachtsbäume...das stört absolut niemanden. Nur die deutschen sind dumm genug son Lowrider mit einem Feuerwehrauto zu verwechseln.

      Edit: Ich weiß das Amerika kein Nachbarland ist


      Du willst jetzt nicht wirklich Amerika mit deren schwachsinnigsten Gesetzen wo gibt mit Deutschland vergleichen,oder ?

      Und das man in den Nachbarländern so rumfahren kann wie man lustig ist halte ich auch für ein Gerücht,eher ist dort die Wahrscheinlichkeit geringer das man an jeder Ecke eine Rennleitung vorfindet die einen stundenlang die Kiste von oben bis unten auseinanderflückt weil die dort flächendeckent nicht so Zahlreich vertreten sind wie bei uns und sich dann vielleicht noch um andere Sachen kümmern als irgendwelchen Kirmesbuden hinterher zu jagen.Zu anderen Nachbarändern zählen für mich auch z.b. Österreich,Dänemark,Frankreich etc.(und nicht nur die Osteuropäischen)wo in sachen tuning noch strengere Gesetze gelten als bei uns,sofern es dort auch jemanden gibt der darauf achtet das diese Gesetze eingehalten werden - was man in Österreich vor allen beim Wörtherseetreffen zu spüren bekommt...


      Ceejay94
      • Themenstarter

      Die Sache mit österreich ist allgemein bekannt. Und was aber noch mehr auffällt, ist das sie dort jedesma nur die deutschen auseinander nehmen

      In Sachen beleuchtung kenne ich mich sehr gut aus in unseren Nachbarländern. Mein Vater ist Kraftfahrer und oft genug in europa unterwegs! Und der LKW eignet sich bestens für Beleuchtungen aller Art. Da hat mein Dad sich schon oft genug bei ADAC, Internet etc. über die jeweiligen Gesetze informiert. Ich weiß das Polen, Tschechien und Spanien auf sowas kein Wert setzt. Da kannste teilweise deinen ganzen LKW mit blauen lichtern behängen. SOLANGE SIE NICHT BLINKEN!

      Edit: Bei den Franzosen ist wichtig das Vorne die Lichter Weiß bzw. Gelb sind. Und wenn dir mal son LKW-Fan-Franzose entgegengekommen ist, weißt du was es heißt gelbendet zu werden!


      Zitat:

      Die Sache mit österreich ist allgemein bekannt. Und was aber noch mehr auffällt, ist das sie dort jedesma nur die deutschen auseinander nehmen


      Nöö,die nehmen auch oft genug Fahrzeuge aus Österreich auseinander,konnte ich mich die letzten 16 Jahre persönlich mehrmals am Tag von überzeugen wenn ich am Wörthersee herumgeeiert bin .

      Um zu wissen was das heißt geblendet zu werden brauche ich nicht auf einen LKW aus Frankreich zu warten,dazu fahren hier schon zur genüge irgendwelche Tuningfreaks herum mit irgendwelchen zusammengefuschten Pseudo Ebay billig Xenonbrennern die mich alle Naselang auf der Straße blenden ^^


      Ceejay94
      • Themenstarter

      In der Hinsicht kann ich dich verstehen! Und da bin ich auch froh das des eigendlich verboten ist. Aber mal ehrlich, du kannst mir nicht erzählen das du jemals von einer Fußraumbeleuchtung geblendet worden bist


      gelöschtes Mitglied

        Bei sowas regt sich jeder drüber auf, hast aber Navi dran mit ner blauen SMD für die Stromversorgung da juckt es keinen. Ich sag es ist Grundlos einfach.


        Antworten erstellen