vw teilemarkt

anlasser defekt ?

Bekim
  • Themenstarter

Hi ich bins nochmal und zwar läuft der anlasser immer noch nicht :/ und zwar bin leider krankgeschrieben und kann nich gucken :/( seit 5 wochen ) . Und zwar kann ich den nur überbrücken indem ich kl. 50 am gewinde von kl.30 halte.. Normal mit schluessel umdrehen geht nix. Zas gewechselt.. Meine vermutung als kfz azubi anlasser defekt und die leitung zum anlasser .. Liege ich da richtig ? Undha einer tipps ?



Bekim
  • Themenstarter

Aja beim überbrücken klackt er nur :/


wird wohl defekt sein



Beim normalen Starten klackt er nicht?

Wenn er nur klackt, dann schließt höchstwahrscheinlich die Kontaktbrücke im Anlasser nicht richtig. Also am einfachsten den Anlasser wechseln.

MfG


Bekim
  • Themenstarter

Zu ds ne klappt nicht nur beim ueberbruecken und da klackt er nur :/ zas schon getauscht am 50 kommt 9 v .. Aber strom mit dioden prüflanoe nich nicht getestet weil bin ja krank.. Wollte sachen bestellen weil klassenkamerad auch kfz azubi baut mir das eben ein da der polo von freundin vom hof kommt und mein golf 2 hin kann


Zitat:

Zu ds ne klappt nicht nur beim ueberbruecken und da klackt er nur :/ zas schon getauscht am 50 kommt 9 v .. Aber strom mit dioden prüflanoe nich nicht getestet weil bin ja krank.. Wollte sachen bestellen weil klassenkamerad auch kfz azubi baut mir das eben ein da der polo von freundin vom hof kommt und mein golf 2 hin kann


wenn du das auf deutsch schreibst, kann man auch verstehen was du geschrieben hast


Bekim
  • Themenstarter

Tut mir leid bin mit handy on also nochmal .. Wenn ich anlasse passiert nix .. Wenn ich mit schraubendreher von kl.30 auf kl. 50 gebe klackt er nur


Schonmal versucht am Stecker des ZAS Klemme 30 und 50 zu brücken?

EDIT: Macht er nur einmal "klack" oder hämmert er wie ein MG wenn du am Anlasser brückst?


Bekim
  • Themenstarter

Ne haste Vllt die bez für den zas ? Also für die pins



Bekim
  • Themenstarter

Einmal klackt der nur :/


das rote und das rot/schwarze kabel glaub ich. Klemme 30 und 50 steht in der Regel am Stecker bzw. ZAS.


Bekim
  • Themenstarter

Aber den Zas habe ich ja schon neu .


Bekim
  • Themenstarter

Und was ist wenn er nur einmal klackt ?


Trotzdem.
Die ZAS waren auch neu schon kaputt bzw. nach 2 Wochen. Zumindest die Zubehörware.

Hast du Klemme 50 vorn am Kabel zum Starter gemessen? Wenn ja, war es da abgezogen oder angesteckt?


Bekim
  • Themenstarter

Abgezogen


Wenn er nur einmal klackt ist es der Anlasser, wenn er schnell hintereinander klackert ist die Spannung zu niedrig.


Und da kommen also nur 9 V raus? Wieviel Spannung haste denn auf deiner Batterie?


Bekim
  • Themenstarter

Waren Ca 12.35 v also in Ordnung


Dann mess nochmal, wenn der Stecker am Anlasser dran ist!

MfG

ÄÄÄHHHH was war jetzt 12V? Kl.50 oder Batterie?


Bekim
  • Themenstarter

Also die Batterie 12 v. Und 9 v am Stecker(kl.50). Woran könnte es denn liegen? Hast ja mehr Erfahrung als ich


wenns nur einmal klackt wird der.magnetschalter am anlasser schinmal angeszeuert ich nehm an die kohlebürsten sind runter nimm doch mal ein hammer und hau nen paar nal druff damit sich eventueller staub lösen und starte nochmal


Bekim
  • Themenstarter

Man kommt schlecht dabei mit den Hammer.


Wenn bei gezogenem Stecker an Kl.50 nur 9V anliegen, obwohl 12V auf der Batterie sind, dann ist das sehr seltsam.

Als nächstes würde ich Kl.30 am ZAS messen. Evtl. hast du den Fehler von der Batterie zur Zentralelektrik.


Bekim
  • Themenstarter

Ok werde ich mal mein Kollege Fragen weil bin ja noch krank. Der macht das wohl. Schreibe dann morgen wie viel Volt da ankommt . Müsste da 12v ankommen oder sind da irgendwelche Verbraucher die Strom fressen? Und aja alles nach den motorumbau aber Kabel sind alle wieder richtig dran. Nur jetz das :/


Am ZAS müssen annähernd genausoviel Volt ankommen wie an der Batterie. Wenn am ZAS Kl.30 aber nur 9 V ankommen, dann hast du einen ordentlichen Spannungsverlust zur ZE.

MfG


Bekim
  • Themenstarter

Ja wenn das der Fall wäre. Dann einfach Ze wechseln ?


ZE wechseln? Viel Spaß!

Nein dann musst du den Spannungsverlust suchen. Evtl. findest du ihn schon vorn an der Batterie.

MfG


Bekim
  • Themenstarter

Hoffe habe nur falsch gemessen . Irgendwie nicht richtig mit spitze drauf sonst dauerts Jahre bis ich den Fehler finde.


Zitat:

Und zwar kann ich den nur überbrücken indem ich kl. 50 am gewinde von kl.30 halte.


Das verstehe ich jetzt mal so, dass der Anlasser in dem Fall ganz normal den Motor dreht. Wenn es so ist, dann kann der Anlasser auch nicht kaputt sein.

Dann bleibt nur ein erhöhter Widerstand irgendwo im Stromkreis zwischen Batterie, ZAS, Magnetschalter.


Zitat:

beim überbrücken klackt er nur :/


Und beim Schlüssel drehen passiert garnix.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen