vw teilemarkt

radio geht nicht aus

malo86c
  • Themenstarter

Hallo habe mir gestern ein neus pioneer radio eingebaut und siehe da es geht ohne zündung an aber nicht aus hab auch schon das gelbe kabel mit dem roten getauscht und es ändert sich nichts.Hab dann nochmal nachgeschat und gesehen das der vorbesitzer das rote kabel mit dem gelben durch stromklauer verbunden hat und das rote kabel von nem flaschen schwarzen kasten abgeklemmt ist.Soll ich die beiden roten einfach wieder verbinden oder was nun



Schwer zu sagen, was da genau gebastelt wurde ohne es gesehen zu haben.

Hier mal die Kabelbelegungen wie sie normal eigentlich sein sollten:

Der ISO Stecker:
Zitat:

1. (Blau) Motorantennen-Steuerleitung (Remote)

2. (Rot) geschaltete Stromversorgung

3. (Gelb) permanente Stromversorgung

4. (Orange/Weiß geschaltete Beleuchtungsstromversorgung

5. (Schwarz) Masse


Und noch ein Bildchen dazu:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kabelbelegung vom Fahrzeug:
    Zitat:
    Braun= Minus (fahrzeugmasse)

    Grau/Blau= Beleuchtung

    Rot= Dauerplus


    Das sollte schonmal dein Kabelwirrwar klären.


    Zündsteuerstrom hatte der 86c nicht. Falls das dein Auto ist, denn dein Profil ist etwas wiedersprüchlich
    Du musst also nachträglich ein Kabel vom Zündschloss zum Radio verlegen um das Radio beim Einschalten der Zündung einzuschalten und es ausgeht wenn du die Zündung aus machst.


  • malo86c
    • Themenstarter

    danke fuer die antwort ja das in dem profil ist mein wagen welche farbe hatte das schaltplus denn am schloss im jahr 1985



    Gute Frage.
    Die Zündplus sind normal immer schwarz mit einer zusätzlichen Farbe.
    Das Zündplus welches vom Zündschloss weggeht sollte Schwarz/Gelb oder Schwarz/Rot sein.

    Aber das kannst du ja ganz einfach herausfinden in dem du sie Spannung auf den verschiedenen Kabeln bei eingeschalteter und ausgeschalteter Zündung messt.


    Zitat:

    Das Zündplus welches vom Zündschloss weggeht sollte Schwarz/Gelb oder Schwarz/Rot sein.


    Nein, das ist komplett schwarz. Schwarz/rot ist am Zündschloß Klemme 50 für den Anlasser.

    Aber ich würde vielleicht, wenn man einmal dabei ist, den S-Kontakt für das Radio nachrüsten. Dann geht das Radio an, sobald der Schlüssel ins Zündschloß gesteckt wird. Allerdings müsstest du dafür den Zündanlaßschalter wechseln.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen