vw teilemarkt

Slalom-Renner auf 86c-Basis, Bremse anpassen

4stroke-racing
  • Themenstarter

hallo auch ...

Ja ja, ich weiß ...
"ich könnte auch die Suche benutzen."

Nur leider find eich nichts zu meinem speziellen Thema.

Wir haben einen GK-Motor mit Webern versehen und wollen zur Leistungsanpassung nun auch die Bremsanlage ändern.
Nun gibt es ja die 256´er vom Scirocco 16V. Das hab ich alles in der Suchfunktion gefunden.
Aber es reicht doch nicht, den Scheibendurchmesser zu ändern.
Was ist denn mit dem Bremskraftverstärker und dem Hauptbremsverstärker?
Für die größere Bremse muss doch auch der Druck stimmen.

vielen Dank!



für einen größeren bkv wird der platz nicht reichen, aber ein 22er hbz kannst du verbauen. ich persöhnlich fahre die 280er scheiben und der 20er reicht noch.


4stroke-racing
  • Themenstarter

Zitat:

aber ein 22er hbz kannst du verbauen


Danke schon mal, für die schnelle Antwort.
Motortechnik ist kein Problem. Da kenn ich mich aus.

Aber was bedeutet "20´er oder 22´er Hauptbremszylinder"?

Was ist mit der hinteren Bremse?
Wenn ich die umbaue auf Scheiben?
Da kommen doch die Druckbegrenzer vom Scirocco 16V rein. Ist das Korrekt?



Zitat:

Aber was bedeutet "20´er oder 22´er Hauptbremszylinder


Das bezieht sich auf den Durchmesser der Kolben im HBZ. Beim 86c ist bei allen Bremsanlagen mit Bremskraftverstärker 20mm Serie.

Zitat:
Was ist mit der hinteren Bremse?
Wenn ich die umbaue auf Scheiben?
Da kommen doch die Druckbegrenzer vom Scirocco 16V rein. Ist das Korrekt?


Kannst du machen und der originale Hauptbremszylinder kann bleiben. Ich würde aber statt der Druckbegrenzer einen lastabhängigen Bremskraftregler nehmen, denn dann kannst du noch die Bremsbalance beeinflussen. Wenn das korrekt eingestellt ist, verbessert die hintere Scheibenbremse die Gesamtbremsleistung noch etwas, wobei du bei einem sehr leichten Auto auch die Trommelbremse lassen könntest.
Außerdem würde ich mal die Trommeln und die Scheiben wiegen. Wenn da ein deutlicher Gewichtsunterschied zugunsten der Scheiben zu sehen ist, würde ich auf jeden Fall auf Scheibenbremse umrüsten, da du durch Verminderung der rotierenden Massen schon sehr viel erreichen kannst.


4stroke-racing
  • Themenstarter

Zitat:

Das bezieht sich auf den Durchmesser der Kolben im HBZ. Beim 86c ist bei allen Bremsanlagen mit Bremskraftverstärker 20mm Serie.


Klar, doofe Frage ...
Hab einen vom 6N gefunden, der müsste gehen, oder?

Zitat:
Ich würde aber statt der Druckbegrenzer einen lastabhängigen Bremskraftregler nehmen, denn dann kannst du noch die Bremsbalance beeinflussen.


Ich schau mal was ich finden kann.


Zitat:

Hab einen vom 6N gefunden, der müsste gehen, oder?


Das sollte dann ein 22er sein. Das paßt aber nur, wenn der 6N kein ABS hatte.


Warum eigentlich größeren Hbz? Zum Druck angleichen oder was? Kleinen Hbz große Radbremszylinder! Mehr Druck, sprich bessere bremswirkung? Oder lieg ich da jetzt falsch? Verbessert mich wenn ich falsch liege


Wenn man Bremssättel mit größeren Kolben verwendet, würde mit dem originalen HBZ der Pedalweg länger werden. Um das auszugleichen nimmt man dann einen größeren HBZ.


Alles klar danke



Zitat:

für einen größeren bkv wird der platz nicht reichen


Stimmt nicht. Der 9" BKV ausm Golf 1 GTI passt ohne Probleme, habe bei mir die komplette Bremsanlage verbaut.


4stroke-racing
  • Themenstarter

Zitat:

Stimmt nicht. Der 9" BKV ausm Golf 1 GTI passt ohne Probleme, habe bei mir die komplette Bremsanlage verbaut.


Das ist doch mal ein Tip!

Also BKV vom Golf 1 GTI und der HBZ vom 6N!
Danke


Der BKV vom 1er Cabrio ist übrigens der gleiche wie der vom GTI und einfacher zu bekommen


Moin!

Ich halte es nur für sinnlos hinten Scheiben zu montieren. Kenne keinen Slalompolo, wo sowas gemacht worden wäre. Die Kiste ist hinten so leicht, daß das eh nix bringt. Wenn Du GT hast , der mit GK ausgerüstet war, hast Du eh n lastabhängigen Bremskraftregler und die größeren Radbremszylinder hinten. Weiterhin kommst Du im Slalom eh nicht auf Geschwindigkeiten, die ne wesentlich größere Bremse sinnvoll machen. VW II Bremssättel vorn, Scheiben und Beläge vom PY und gut. So kannst auch weiterhin 13'' Felgen fahren.

Grüße


Wenn der Wagen hinten komplett leer ist, könnte die Scheibenbremse hinten tatsächlich etwas zu viel des Guten sein. Dennoch wäre ein Wechsel auf die Scheibenbremse zu überlegen, falls ein bemerkenswerter Gewichtsunterschied zur Trommelbremse besteht.
Ich habe leider die Scheiben und Trommeln nie gewogen. :'(


4stroke-racing
  • Themenstarter

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Zitat:

Wenn Du GT hast , der mit GK ausgerüstet war, hast Du eh n lastabhängigen Bremskraftregler und die größeren Radbremszylinder hinten.


Wie immer liegt der Teufel im Detail.
Der Wagen war ursprünglich ein 1,0l-Polo mit 45 PS. Dementsprechend ist nicht nur die Leistung, ich sag mal überschaubar. Eher ist alles ein wenig sehr unterdimensioniert.

Zitat:
Ich halte es nur für sinnlos hinten Scheiben zu montieren. Kenne keinen Slalompolo, wo sowas gemacht worden wäre. Die Kiste ist hinten so leicht, daß das eh nix bringt.


Ja, du könntest recht haben, wenn er nur für Slalom wäre.
Wir wollen uns ein wenig die Tür zur GLP offen halten.
Letztes Jahr sind wir dort im Bergrennen und im Rundstreckenrennen gefahren. War auch ganz toll.


ich fahre hinten mit 1,8ter auch nur bremstrommeln und das reicht dicke...

hab aber scheiben und sättel liegen, nur find ich macht der umbau null sinn für mich


Zitat:

ich fahre hinten mit 1,8ter auch nur bremstrommeln und das reicht dicke...


Da stimme ich dir zu, doch andererseits spricht auch nichts gegen eine bessere Bremsleistung.


jain, wenn ich richtig in anker gehe , lässt der boden kontakt an der ha nach. wenn die räder dann doch nochmal blockieren sollten find ich das nicht sooooo toll.

vorne was größeres ist schon echt gut. allein vom ansprechverhalten. hinten lässt sich streiten


Zitat:

wenn die räder dann doch nochmal blockieren sollten


ja, deshalb vermindert die Scheibenbremse hi die Blockierneigung der HA, da sie den Wagen beim Bremsen nicht so weit ausfedern läßt und kann deshalb mehr Bremskraft bereitstellen.

Ich war nach der Umrüstung selber sehr überrascht, wie sehr sich die Bremswirkung verbessert hatte.


Hm- Also bei mir kommt die PY Bremsanlage mit Ferodo DS2000 und Brembo Sport max incl Stahlflexleitungen nur an die Grenze, wenn ich aus über echten 200 auf unter 100 kurz vor der Blockiergrenze verzögere. Aber dann überhitzt nur die 238er- Hinterachse blockieren oder so gibts da nicht. Wenn der BKR korrekt eingestellt ist passiert da nix.
Aber da reden wir auch von Autos der 600 kg Klasse- n IIF mit 1,8 ltr kommt gerne mal auf ne Tonne.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen