vw teilemarkt

Öl tropft auf Lichtmaschine!

darkgreen
  • Themenstarter

Hallo! Ich bin Studentin und habe mir vor knapp 2 Monaten einen alten Polo 6n gekauft und jetzt tropft Öl auf die Lichtmaschine. Ich habe leider gar keine Ahnung davon und mir wurde nur gesagt, dass das wohl ein größeres Problem ist und teuer wird.

Kann mir vlt jemand sagen, ob ich da irgendwas machen kann oder wie teuer das wird?

Vielen Dank schon mal!



wichtig wäre zu wissen von wo genau das öl komt, gibt da mehrere möglichkeiten.

am besten mal nen bild posten.


als 1. sagst du und mal wie du heißt, dein alter und wo du wohnst



und 2. ist es käse das öl aus dem gernerator kommt, weil der garnicht mit öl geschmiert wird, sprich wenn läuft es von irgendwo auf den gen.



Zitat:

ist es käse das öl aus dem gernerator kommt



lesen bitte! es tropft auf die lima nicht aus der lima.


Zitat:


und 2. ist es käse das öl aus dem gernerator kommt


Das hat doch niemand geschrieben. Es tropft Öl AUF den Generator.

Da dort die typische Stelle sitzt, an der die Zylinderkopfdichtung undicht wird, nehme ich mal an, daß mit dem "größeren Problem" der Wechsel der Zylinderkopfdichtung gemeint ist.
Ich würde den Bereich aber erst einmal sauber machen und dann gucken, ob es nicht vielleicht doch von der Ventildeckeldichtung herunter läuft. Diese Reparatur wäre dann nämlich um ein vielfaches günstiger.


ich kann ja nich jedes wort bei allen themen lesen und beim überfliegen passiert son scheiß...


#btt:
wenns von oben kommt kanns ja nur ventildeckeldichting oder nockenwellensimmering sein


Zitat:

wenns von oben kommt kanns ja nur ventildeckeldichting oder nockenwellensimmering sein


logisch die zkd sitzt ja auch an der ölwanne.

kann natürlich auch die zkd sein, nen bild würde helfen.


Zitat:

logisch die zkd sitzt ja auch an der ölwanne.





Seid wann sitzt diese denn an der Ölwanne ?
oder war das Ironie ?


Also tropfen kann kommen von: Ventildeckeldichtung .O. Nockenwellensimmering

Denn Wecshel der Ventildeckeldichtung, kanns du ohne was kaputt zu machen oder zu verstellen selbst machen.

Es sei denn du hast wirklich die Linksten Hände der Welt. ^^

Aber wenn es von dem Simmerring kommt sollte man da schon nicht mit Fachwissen, aber schon mit guten Kentnissen ran gehn, bevor man da nachher was kaputt macht.


Wie aber schon erwähnt, mach alles Öl weg was du siehst. Und schau in regelmäßigen abständen mal nach woher sich das Öl langsam bemerkbar macht.

Dann kann man erst urteilen, bzw sagen woher es kommt.

Und mach mal ein Bild von der gesammten Stelle die mit Öl beschmiert ist.


darkgreen
  • Themenstarter

Vielen Dank erstmal! Das ging ja schnell!
Werde mir das morgen im Hellen nochmal anschauen.
Und dann eventuell auch ein Bild vom Problem posten.



Zitat:

Seid wann sitzt diese denn an der Ölwanne ?
oder war das Ironie ?


logisch ironie


Okay dann bin ich ja beruhigt ^^

Dann sollte man den hier auch nehmen ------->



ich dachte das der lach smilie reicht.



Zitat:

logisch die zkd sitzt ja auch an der ölwanne.


was hat das aber mit makierten zitat zu tun


Zitat:

Werde mir das morgen im Hellen nochmal anschauen.

Erstmal Öl abwischen und dann bissl fahren.
Dann siehst du genau wo es herkommt....
Die beiden gängigsten Ursachen wurde ja schon genannt...


Zitat:

ich kann ja nich jedes wort bei allen themen lesen und beim überfliegen passiert son scheiß...


Dann solltest du aber auch nichts dazu schreiben.


wenn der, der sich das angeguckt hat acht mal Ohhh gesagt hat wirt es teuer.
man muss erstmal überlegen wo kommt überall öl hin
bei meinen polo ist das ziemlich weit weg das da öl drauf kommt.
welche (kleine eigentlich nicht so) vermutung ich hab, bitte User seit mir nicht böse, Ventildeckel dichtung

vll ist es einfach nur dreck

drauf achten:
Hoher Ölverbrauch ?


Zitat:

welche (kleine eigentlich nicht so) vermutung ich hab, bitte User seit mir nicht böse, Ventildeckel dichtung

Zwecks der Vermutung wird dir keiner böse sein, eher deswegen, da es schon bereits erwähnt wurde

Ventildeckeldichtung ist außerdem sowohl von den Materialkosten als auch vom Arbeitsaufwand nicht groß.


ohh sorry ;D

die dichtung kann eigentlich jeder leihe der sich die alte im noch eingebauten zustand drin ist, gut selber einbauen


Aber gibt es da nicht auch einen Trick den Nockenwellensimmerring zu wechseln ohne die Noche herraus zu holen ?


Zitat:

die dichtung kann eigentlich jeder leihe der sich die alte im noch eingebauten zustand drin ist, gut selber einbauen


naja man sollte schon drauf achten das der Motor kalt ist wenn man die wechselt wegen verziehen des Deckels aber sonst vorsichtig anziehen ungefähr etwas mehr wie handfest so kenne ich das zumindest


darkgreen
  • Themenstarter

Also ich habe mir das heute nochmal mit meinem Vater angeguckt und der konnte auch nicht sagen woher das Öl kommt. Er meinte ein Foto wird dabei auch nicht helfen.
Da werde ich wohl doch mal einen Termin bei einem Auto-Typ machen müssen.

Trotzdem vielen Dank!


Wenn man das Öl nicht weg wischt, und danach beobachtet wo das her kommt. Ist es ja logisch das man nicht sagen kann woher das kommt.


Zitat:

Wenn man das Öl nicht weg wischt, und danach beobachtet wo das her kommt. Ist es ja logisch das man nicht sagen kann woher das kommt.


Nö. Wenn es richtig tropft, sieht man auch ohne abzuwischen, wo es herkommt. Nur wenn es ganz langsam und nur sporadisch tropft, dann sieht man nicht. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass es bei heißem Motor und vollem Öldruck eventuell besser sichtbar sein könnte. Dann müsste man den Motor erst mal gut warm fahren, dann schnell Motorhaube auf und einer müsste Gas geben, während ein anderer vorne schaut.

Ich hatte mal sowas ähnliches bei meinem Fiesta III Diesel. Da war das Leerlaufabschaltventil undicht und es hat bei warmem Motor in einem ganz feinen Strahl Diesel auf die Lima gespritzt. Ganz zum Schluss wurde die Einspritzpumpe auch noch undicht. Dadurch ist Diesel genau auf die Lima getropft. War auch mit ein Grund, wenn auch nicht der Hauptgrund, warum ich meinen Fiesta nach 445000Km verschrottet habe.


@Battlepolo2012

Klar gibt's da nen Trick.

2 Schrauben in den alten drehen und daran herausziehen, neuen ansetzen und mit einer Nuss die den gleichen außendurchmesser hat (30er o.ä.)vorsichtig einschlagen. Fertig


Cool danke, werde ich dann mal machen ^^

@Karli

Zitat:

445000Km


Stolze Summe ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen