vw teilemarkt

Stoßstange gerissen - wie flicken?

Amateur
  • Themenstarter

Hey leute ich bin heute gefahren und ein eisklotz auf der straße genau gegen meine vordere stoßstange -.-'

ist nun seitlich gerissen... wie kann ich die wieder fest machen ? spachteln oder silikon ? ?

was ist das beste ?

mfg



plastikschweißen!


Amateur
  • Themenstarter

aber das muss ich in der werkstatt machen lassen -.-'

mfg



wieso musst du das in der werkstatt machen lassen?


Drück Silikon rein und gut, danach siehts halt aus wie Käse aber egal...


hab schon gesehen das jemand es mit stickerbombing vertuscht hat


Schmier den riss mit nem Lötkolben zusammen


Zitat:

Schmier den riss mit nem Lötkolben zusammen


ganz genau.


Amateur
  • Themenstarter

ich mach mal ein foto und stell es rein



viele kleine löcher reinbohren und mit kabelbindern zusammenziehen

oder von hinten GFK-matten reinkleben, funktioniert vorrübergehend auch ganz gut.


Kabelbinder find ich gut ;D



Amateur
  • Themenstarter

meint ihr das kann ich wirklich machen ?

mfg


Verdammt ich wollte auch das Kabelbindervideo Posten


Ich würde mal aufm Schrott kucken ob da nicht ne Stoßi in deiner Farbe rumfliegt.
Hast ja nicht grad ne seltene Farbe.


Amateur
  • Themenstarter

ja aber habe keine originale stoßstange :(

mfg


cool. und jetzt? Haste Marcel D'Avis schon bescheid gesagt?


Woraus ist die denn
Gfk ?


gleiche problem gehabt mit meiner Lippe...
nach ca 40 kabelbindern war die lippe wieder fast komplett


Amateur
  • Themenstarter

und das ist auch legal ? nicht das mich die polizei anhält und frägt was das soll haha xD

mfg


Woher sollen wir denn Wissen das du keine Originale stoßi hast?

Wenn die aus GFK ist dann ist die Reperatur doch Simpel, einfach von hinten mit Harz und Fasermatte wieder Reparieren.


Amateur
  • Themenstarter

hab ich zwar schon auf seite 1 geschrieben, aber gut.

fahr in den nächsten baumarkt, ab inne autoabteilung, da stehen die dinger rum. nennt sich dann meist "Gfk-Reparaturset" oder so ähnlich.

musst nur harz anrühren, den riss von innen einpinseln, gfk matte drauf, matte einpinseln, nächste matte drauf usw. steht aber auch alles auf der dose als anleitung drauf.


Amateur
  • Themenstarter

ok danke


Zitat:

Hey leute ich bin heute gefahren und ein eisklotz auf der straße genau gegen meine vordere stoßstange -.-'

GFK oder ABS ? (oder hab ich da was überlesen?

GFK: Ich bohr tatsächlich "so" Löcher (wenn auch deutlich kleinere) entlang der Risskante rein damit das neue Harz da auch etwas mehr Halt hat - dann von hinten alles sauber machen, möglichst gut anrauhen und dann mit einem Streifen nachlaminieren.

Dann von "außen" plan schleifen, ggf. eine Hauchdünne Schicht Spachtel zum angleichen und dann Grundieren und lackieren.

Is aber nur der technische Teil, da mir die Optik nicht aaaallzu wichtig is - halten muss es
Von innen schaut eh kaum wer drauf, aber außen sollte man für ein "perfektes" Ergebnis die ganze Schosse neu lackieren, da man ansonsten bei guter Beleuchtung den Übergang sehen kann.


ABS kann man mit dem Lötkolben bearbeiten, hab da aber auch nur kleinere "Innereien" gemacht die nicht viel aushalten müssen.
Aber auch da würd ich bei größeren Sachen von hinten verstärken (ggf. aus einer alten Stoßi ausschneiden). Da ABS etwas weicher/flexibler ist als GFK sollten man hier ggf. etwas genauer arbeiten, da ich mir nicht viel Halt beim Spachteln erhoffe.
In tiefe Löcher kann man aber eben auch nachträglich Material einbringen mitm Lötkolben.
Man muss aber gleich dazu sagen, dass man danach eine neue Spitze braucht, da die "alte" danach verranzt ist


----

/edit: VORSICHT beim Umgang mit den Materialien - Lötkolben werden an einem Ende heiß und Polyesterharz & MEKP (der Härter) sind krebserregend etc.
Auf jeden Fall gut Lüften (trotz der Kälte) und eine Schutzbrille tragen (beim GFK), dass ja kein Härter ins Auge spritzt.
Einweghandschuhe hernehmen und am besten ein (funktionierendes) Waschbecken in der Nähe haben.
Sehen ist nämlich toll (sry Blinde)
Wenns juckt auf der Haut ab zum Waschbecken ^^


poyesterharz kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen! Mit nem Lötkolben schweißen klappt, aber max. 300Grad und das Bewehrungsnetz nicht vergessen!


Zitat:

Mit nem Lötkolben schweißen klappt, aber max. 300Grad und das Bewehrungsnetz nicht vergessen!

Aber auch nur bei ABS, nicht bei "GFK" (Polyesterharz bzw. Epoxidharz sind Duromere/Duroplaste, die werden nur schwarz ^^).
Netz is a guade Idee - is flacher als Verstärkungsstreifen

GFK auf ABS dürfte kaum halten und recht wahrscheinlich absplittern.


Korrekt, nur Thermoplaste wie ABS, PC, PP, ect. sind verschweißbar... Wichtig wäre auch noch das sie nicht untereinander vermischbar sind, also nur PP mit PP verschweißen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen