vw teilemarkt

AAV gelegentliche Aussetzer, bei Vollgas jedoch wieder weg?!

dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Hi,

gestern wollte mein AAV plötzlich nicht mehr beschleunigen. Bin konstant 100 gefahren und plötzlich lief er wie ein alter Rasenmäher und wurde langsamer. Erst bei Vollgas beschleunigte er mit einem ruck wieder. Hatte aber auch keine volle Leistung.
Im Standgas ruckelteund zuckte er wie verrückt und war kurz vorm ausgehen.

nachdem ich ihn ne halbe Stunde stehen lassen hab, lief er wieder wie vorher tadellos.

Hatte das Problem schonmal und darauf hin habe ich,
Zündspule
Kabel
Kerzen
Verteilerfinger und Kappe getauscht.

Was kann soetwas auslösen? Was kann ich noch tauschen? So ein on/off fehler ist echt blöd

Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal

EDIT: Benzinfilter + Tank sind auch neu gekommen



alle mängel die du nanntest , sind eigentlich die hauptursachen


Hallo!

Zuerst solltest du den Fehlerspeicher auslesen!

Es könnte die Lambdasonde sein, die zu wenig Spannung bringt.
Dadurch will das STG das Gemisch stark anfetten. Außer bei Volllast oder kaltem Motor, denn da ist die Lambdaregelung abgeschalten.

MfG



Zitat:

Erst bei Vollgas beschleunigte er mit einem ruck wieder. Hatte aber auch keine volle Leistung.


demnach hatte ich die lamda erstmal ausgeschlossen


*laut nachdenk*

Bei Vollgas wird das Lambdasondensignal nicht mehr ausgewertet. Nehmen wir an, dass die Lambda im Normalbetrieb falsche Werte liefert (so dass der Motorsteuergerät die Kennfeldwerte für die Einspritzdauer entsprechend falsch korrigiert) und sonst alles stimmt, dann würde der Motor bei Vollast besser laufen als im Teillastbetrieb.

Auch denkbar wäre dass der Klopfsensor Frühzündungen registriert hat, woraufhin das Steuergerät den ZZP deutlich nach hinten korrigiert hat. Weiß aber nicht, wie nachhaltig diese ZZP wirkt. Ne halbe Stunde kommt mir sehr lang vor.

Ebenso wäre es denkbar, dass der Öldruck zu hoch ist, weil z.B. das Öldruckbegrenzungsventil hängt. Dann würde das die Hydros (eventuell) zu weit aufblähen, so dass die Ventile nicht richtig schließen würden. Das würde auch erklären, warum der Motor nach einer halben Stunde Standgas wieder normal lief, denn so lange dauert es ungefähr, bis sich Hydros wieder auf normalmaß entleert haben. (zumindest soll man nagelneue vorgefüllte Hydros eine halbe Stunde lang im eingebauten Zustand setzen lassen, bevor man den Motor startet)
Das erklärt aber auch nicht wirklich, warum der Motor bei Vollgas plötzlich wieder beschleunigte.

Auch Falschluft wäre denkbar, denn die macht sich umso stärker bemerkbar, je geschlossener die DK ist. Andererseits wird Falschluft von den Saugrohrdrucksensoren mit gemessen. Demnach sollte einfach nur die Drehzahl etwas ansteigen. Bei Vollgas dürfte sich Falschluft garnicht mehr bemerkbar machen, da der Innendruck im Ansaugtrakt annähernd Außendruck hat. Es gibt also keinen Grund mehr für die Luft, durch eine Falschluftöffnung einzuströmen.

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? (Brauchst Notebook, 20€-Ebay-OBD-Kabel und VAG-COM)


Hihi, ich kann mal Karli verbessern

Also, den Klopfsensor gibt's im 2F nur am G40. Die kleineren Motoren haben den nicht. Ebenso wie den Saugrohrdrucksensor. Beim AAV definitiv nicht vorhanden, G40 könnt ich mir vorstellen dass der den hat


achte beim fahren bei den aussetzern mal auf die drehzahl. wenn immer im gleichen drehzahl bereich ist haT dein drosselklappenpoti ein weg.

kannste auch mal durchmessen.


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Also.. auslesbar ist er mit dem aktuellen motorkabelbaum afaik nicht. Er hat noch das große, alte steuergerät. Klopfsensor besitzt er nicht. Die lambdasonde ist ein guter Tipp. Habe sie vor 2 Jahren mal gegen eine gebrauchte getauscht. Damals lief er unglaublich fett. Was mir aufgefallen ist, ist dass die einspritzdüse laut tackert.


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Spritze getauscht und er läuft noch schlechter als vorher. nimmt ganz schlecht gas an .. habs schon abgesprüht ist aber dicht.



Na das passt doch wohl zu hundert% auf die lambdasonde oder?


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Nun läuft er wieder nur es wurde nichts verändert.. ist alles wieder so wie am anfang.
Einfach mal aufverdacht die Lamdasonde tauschen? Wenn ja wo krieg ich gut und günstig eine her?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen