vw teilemarkt

Umbau 75PS -> 54PS

Passiii
  • Themenstarter

Hey Leute,

ärgerlicher Weise hatte mich der Leichtsinn ein wenig gepackt bei den winterlichen Temperaturen und dann hah ich den Bordstein mitgenommen. In 45Grad Winkel drauf gefahren = Holm und Schweller verzogen, ist auch egal.
War jetzt auf Suche nach einer kostengünstigen Lösung. Dabei bin ich drauf gestoßen das Bekannte noch einen 75PS Polo mit halb zerlegtem Motor haben. Jetzt kam ich auf die Idee, wie wäre es wenn ich in die 75PS Karosse meinen 54PS Motor umbaue. Bringt der allgemeine Umbau viel Stress in sich oder ist es nur Motor, Kabelbaum, Benzinpumpe (und Getriebe) tauschen?
Dann kommt ja noch die Frage was der TÜV dazu sagt ..

Wäre um Infos sehr dankbar.

Gruß, Passiii



eine runterfrisierung würde ich nicht eintragen lassen
wenns nur der winter ist.

ansonstenmotor und kabelbaum tauschen


Wenn du ja den Motor tauscht, dann lass das Getribe doch drine.

Brachst halt nur den KB umzutauschen.

Dann evtl neue Dichtungen und gut ist.



ich weiss ja nicht bei wieviel przent du jetzt in der versicherung bist aber wenn du noch über 100% fährst und du alles offiziell abnehmen lässt und der prüfer die alte schlüsselnummern vom 75'er drinne lässt dann zahlst du fast so viel beitrag wie für nen 2'er golf gti .... da wird freude aufkommen bei dir

Ich würd ja eher die version vorschlagen- die karosse zu nehmen als austausch.............tja-was du machst ist ehh deine sache ....aber nen polo gibts doch schon für schmales geld .....da fällt der 75ps'er aber vollkommen raus.....der zieht fast genau wie nen aav 55ps'er....nur bei der drehzahl über 4000 ist nen unterschied und dementsprechend die höchstgeschwindigkeit....also 5'er gang ist etwas anders aber im normalen großstadtverkehr sind die fast gleich

LG


Passiii
  • Themenstarter

Ich denke eigentlich auch das ich bei dem Tausch bleibe. Wie sieht es denn aus, Motor, Kabelbaum, Steuergeräte und Benzinpumpe oder was muss ich alles wechseln?
Und was sagt der TÜV dazu?


Zitat:

Und was sagt der TÜV dazu?

Am Besten mit dem Prüfer vor Ort sprechen.
Ich denke aber kaum, dass es da Probleme geben sollte, wenn du alles umbaust.

Fraglich wäre natürlich auch noch die Abgasanlage.
Es hängt natürlich immer davon ab welche Teile an deinem Spenderfahrzeug noch vorhanden sind.

Dann musst du natürlich noch darauf achten, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtert.


Zitat:

ich weiss ja nicht bei wieviel przent du jetzt in der versicherung bist aber wenn du noch über 100% fährst und du alles offiziell abnehmen lässt und der prüfer die alte schlüsselnummern vom 75'er drinne lässt dann zahlst du fast so viel beitrag wie für nen 2'er golf gti .... da wird freude aufkommen bei dir


Das ist aber merkwürdig, eigentlich haben alle 2F ab 54PS die selbe Haftpflichtklasse mit 13...

Mein Tip: Den 3F komplettieren, entweder mit 54PS Teilen oder nachkaufen. Der Krempel kostet doch nichts mehr.


typklasse_polo.jpg
typklasse_polo.jpg

@Leinad

Was ist denn das für eine Versicherung?!

also mein 86c mit damals 0600 und 579 war damals bei 21.....nen 2'er golf gti bei 22.....und der spass hatte mich echt kohle gekostet

LG


ich hab mich gerade belesen......die sind echt billiger geworden....ich hol mir jetzt nen g40



Antworten erstellen

Ähnliche Themen