vw teilemarkt

Radio geht bei hoher Lautstärke aus

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Hallo,
Erstmal muss ich sagen, bin totaler anfänger in sachen car-hifi.
Hab mir jetzt nen subwoofer von blaupunkt, ne endstufe (angebliche 2400watt 4 kanal, aber nur 4x90w rms) und neue boxen für hinten (mac audio 2x 170w)
Alles angeklemmt, plus kabel kreuzen sich nicht mit lautsprecher bzw remote usw.
Funktioniert alles einwandfrei
Vorne die boxen im armaturenbrett laufen normal übers radio und der rest über die endstufe
Bis samstag hatte ich noch vom vorbesitzer ein clatronic radio drin, welches ich am samstag gegen ein kenwood kdc-4554u getauscht habe
Jetzt habe ich das problem, wenn ich etwas lauter mache, dass das radio aus geht, 2sekunden ausbleibt und sofort wieder angeht
Das ganze geht solang weiter bis ich leiser mache, was ja nicht sinn der sache ist :(
Jemand ne ahnung was das sein könnte?
Hab schon überlegt ob ich mir einen kondensator hole bzw. ob ich den noch brauche damit es aufhört?



Macht ja nix jeder fängt mal klein an

Wie du schon richtig erkannt hasst sind die maximal Watt anganben reiner Pfusch, wichtig ist nur die RMS Leistung.

Gut zu wissen wäre es wie deine Komponenten genau heißen um näheres dazu erfahren...

Theoretisch mal gesehen deine Mac "LAUTSPRECHER" sind mit 170WRMS angegeben, dann wäre deine Endstufe viel zu unterdimensioniert...

Das könnte wioederrum zur Folge haben das deine Endstufe in den Schutz geht...

Mit dem Gedanken Powercap brauchste eigentlich noch nicht zu spielen, in der Regel sagt man pro 500 WRMS einen Kondensator mit einem Farad.

Also alles in allem, sag uns bitte erstmal deine genauen Komponenten und dann schaun wir mal weiter


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Die "lautsprecher" haben 100watt rms
Und der subwoofer meines erachtens nach 350watt rms
Und vorne die lautsprecher weiß ich leider nicht
Wie gesagt, nur der sub und die 100watt lautsprecher für hinten laufen über die endstufe



Also wenn das so stimmt was du sagst, dann versuchst du aus der Endstufe 450 WRMS raus zu holen obwohl sie nur ca 360 Watt insgesamt kann...

Die Endstufe ist schlicht weg überfordert mit deinem System...

Normalerweise legt man den vestärker so aus das er immer noch einige Watt über der zu ziehenden Leistung liegt...

Wenn aber deine Endstufe über die ganze Zeit so viel Leistung abrufen muss, raucht die früher oder später ab.


Nebeneffekt ist davon auch das sich das gar nicht mal so gut anhört dann.

Mein Tipp: Schau mal bei Ebay oder so ob du nicht einen günstigen Monoblock bzw 2 Kanalverstärker bekommst wo du deinen Sub anschließen kannst...
Da ist jede Endstufe schon besser als das System so weiter laufen zu lassen


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Und wie ist es wenn ich nur den sub an die endstufe anschließe und die hinteren boxen direkt ans radio?
Weil mein kofferraum is dank domstrebe, sub & endstufe schon komplett voll und wüsste jetzt nicht wo ich noch eine hinpacken soll


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Achja mir ist auch aufgefallen, dass bei jedem, ich sag mal "bassschlag" das display vom radio kurz abdimmt?
Hängt wahrscheinlich damit zusammen, oder?


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Und tut die es nur für den sub?
Müsste dann theoretisch nen chinch vom ausgang der 4-Kanal an den eingang vom 2-Kanal oder?
Nur eie krieg ich remote und strom an die 2-Kanal?


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=360409117023&index=8&nav=WATCHING&nid=48249257185

Also die hier
Sorry für die ganzen beiträge, bin grad mit der app am schreiben


Zumal man Auna total in der Pfeife rauchen kann, und das ist schon eklich

Nein mal im ernst...
Ich denke das mit dem Sub am 4Kanal wirst du so nicht hin bekommen, da die meistens maximal auf 2 Kanäle gesplittet werden können...

Für eine zweite Endstufe müsstest du ein neues Stromkabel verlegen und neue chinch Leitungen...
wobei die chinch Leitungen einfach doppeln kannst mit nem Adapter.

Für den Strom musst du ein Kabel liegen haben was dick genug ist dann kannst du das auch mit nem Verteiler trennen... müssteste mir mal den Kabelquerschnitt verraten...

Remote kannste ja easy von der anderen abgreifen

Sag mir am besten mal wie dein Subwoofer und deine Lautsprecher heißen, dann schau ich mal nach was du da am besten machen könntest



Hi, kannst du auch was zu deiner Batteie und der Lichtmachine sagen. Also wieviel Ampere.

Ich hatte sowas auch schonmal. Da hatte ich 4 Lautsprecher, a 60wrms, direkt am Radio (kenwood), 4x50wmax, angeschlossen.

Wenn der Motor aus ist ging das Radio immer ab einer bestimmten Lautstärke aus. Und nach 2 sek wieder an

Wenn der Motor an war gings immer ein bischen lauter. Bis das Radio dann aus ging.

Was meine vermutung ist ist das die Spannung so weit einbricht das die elektronik nicht mehr arbeiten kann. Und abschaltet.
Nachdem ich jetzt alles an einer Endstufe habe läuft alles wunderbar.
Ich will damit nicht sagen das die Batterie zu schwach ist sondern das die Endstufen elektronik nicht mit den spannungsschwankung zurecht kommt, welche durch überlast der endstufe zu tun hat.


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Ich habe eine nagelneue 35A batterie letzte woche eingebaut


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Lautsprecher sind Mac Audio MXZ 69.3
Subwoofer Blaupunkt GT "schlagmichtot"
Ne spaß beiseite, muss ich nachher gucken
Und kabelquerschnitt ist glaub ich 10qmm


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Also auf dem subwoofer steht nur "Blaupunkt GT Series"
Karton oder Beschreibung habe ich leider keine


So wie sich das für mich anhört sieht es dannach aus als gäbe es ein leistungseinbruch zwischen der Batterie und Lichtmaschiene. Nebenbei gesagt finde ich die Batterie ein wenig unterdemensoniert. Noch dazu kommt es mir spanisch vor das alles abschaltet, in drr regel her sollte nur der Verstärker in den Schuztmodus gehen aber das radio an bleiben. Bei mir war es mal drr fall das ich an meiner Mac Audio Mpx1000 2 subs mal zum laufen bringen wollte. (Einen Stealts mit ca 600w rms und einen Eminence VMax 600) wir ist bei einer lautstärke sb 22 (kenwood radio) die sicherung rausgeflogen abrr dss radio lief weiter. Prüf maldie eingangsspannung von der lima bei laufender musik. Wenn da was nicht stimmt dann haste n lima prob. Verstärker würde dennoch tauschen der ist zu dchwach auf der brust


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Aber wer die LiMa doch kaputt, hätte ich doch allgemein probleme mit der elektrik?
Ist ja NUR das radio, was ausgeht, innenraum- / instrumentenbeleuchtung usw geht ja ohne flackern oder sonstiges


Hatte ich auch, wohl gemerkt im Stand. Radio angemacht und laut, brach auch alles zusammen. Erst nach kurzer Fahrtstrecke blieb alles an. Das Lichtdimmern liegt meist daran das die Stufe dir den meisten Strom nimmt, und deine Batterie auf einmal viel Leistung geben muss, die wo anders dann genommen wird. Und was auch eine Ursache sein kann ist das sich eventuel zwei Kabel berühren Am Radio wenn der bass anfängt zu schlagen, so das sich dein Radio in den abschaltmodus schaltet (heißt zwar anders aber ka wie genau jetzt).


Das muss nicht unbedingt der fall sein. Wenn die lima einen weg hat kann es sein das der strom die sie porduziert ausericht um den wagen am leben zu erhalten das hatte ich mal an meinem 2er qp. Nach nem limatsusch war alles wieder im mehr als grünen bereich. Mess einfach mal was die lima noch produziert. Wenn dann aber schon im stand festegt das sienur um die 12v volt bring dann isse fritte


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Was muss die im leerlauf bringen? 14, ?


Ja gut das kanns wirklich sein, die Batterie ist wohl wirklich klein gerade wenn Hifi noch im spiel ist...
Nur der Hauptverdacht liegt wirklich auf der Anlage weil die Stufe damit überlastet ist...

Aber dazu nochmal... wenn du die Lautstärke hoch regelst das er aus geht... geht die Musik dann in der "qualität" gleich bzw hört es sich dann so an wie ohne Verstärker?

@ dapolo86c: Viele Radios gehen beim abschalten der Endstufe nämlich aus um sich vor zu hohen Strömen zu schützen, macht mein Kenwood auch...

Und teste mal aus wie hoch du gehen kannst wenn der motor aus ist und wie hoch du gehen kannst wenn der motor mit erhötem Standgas ist.

Wenn du dabei immer ungefähr gleich hoch drehen kannst, dann ist in der tat der Anlasser inne Kloten gegangen


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Meinst die Lima und nicht den anlasser oder?
Werde das morgen mal ausprobieren
Also wenn er läuft geht es bis max. Lautstärke 24-25
Und wie ist es, wenn ich die hinteren lautsprecher direkt ans radio hänge und nur den sub an die endstufe?


Das Radio gibt auch nur 20-30 WRMS ab...
Also auch nicht wirklich das wahre :(


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Warum schreiben denn alle so ne kacke drauf :(
Die hersteller sagen ja auch nicht der hat 55ps und der hat dann nur 40 oder so :(
Also mess ich erstmal die Lima, wenn im leerlauf unter 14v neu?
Und wenn 14v noch ne 2-kanal endstufe fürn sub?


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Also die Lima liefert 14,07V
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter..


Also du hast 2 Lautsprecher am Radio und 2 Lautsprecher + 1 Sub an der Endstufe?

Wenn ja, klemm mal die Lautsprecher von der Endstufe ab und Teste.


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Okay probiere ich mal


Lima müsste dann noch gut sein...

Ja das was du sagtest mit den Wattzahlen ist echt traurig bzw. eine schande das man damit überhaupt werben darf...

Du musst also bei so hohen Wattzahlen immer misstrauisch sein...
und nie Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich nur RMS und RMS

Des weiteren haben diese günstigen Verstärker auch einen wirklich schlechten Wirkungsgrad, sprich der Verstärker arbeitet mehr als Heizung als ein Verstärker, wenn du verstehst

Am besten vorhher mal nachfragen wenn du vor hasst was zu kaufen, es will sicher keiner die Katze im Sack kaufen...

Deshalb wirst du hier ganz gut beraten wo du für dein Geld am meisten raus bekommst

Aber zurück zum Thema:
@SGLog: Er solte vielleicht ehr Probieren den Sub abzuklemmen, den schafft der Verstärker ja nicht mal ansatzweise...
Die Lautsprecher gehen damit, hab ne 90Watt Stufe auch an 100Watt Speakern momentan...

Also mal den Sub aus dem System raus nehmen


Von mir aus auch so herum
Auf jedenfall erstmal was ab klemmen und Testen.

Wenn das dann gehen sollte, ist klar das die Entstufe dafür verantwortlich ist.
Da Batterie Neu und Lichtmaschine auch OK.


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Okay, danke
Ja wie gesagt, hatte 0 Ahnung von Car-Hifi
Hatte zwar vor dem Polo mal nen Corsa B aber da hatte ich nur hinten boxen nachgerüstet und ans radio angeklemmt. Und da war die qualität und lautstärke (die ja sowieso) fast besser als jetzt.


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Also:
Hab mir mal nen Kondensator geholt
Jetzt schaffe ich es statt von lautstärke 25 bis 28 ohne dass es aus geht, danach leichts knarzen und aus
Sub hab ich mal abgeklemmt, bleibt...
Neuerdings hab ich jetzt hinten irgendwo ein "heulen" was je nach drehzahl lauter wird ? Das hört sich ein bisschen an wie ein kleiner turbo
Das geräusch kommt irgendwo innen aus dem heckbereich aber nicht aus dem sub, der endstufe, den boxen oder dem kondensator?
Irgendwas im bereich rückbank/hutablage
Bloß ist da nix?


mhh okay...
dieses Pfeifen ist eigentlich immer ein Zeichen dafür das signalkabel (chinch) die Stromkabel kreuzen bzw irgendwo zusammen liegen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen