vw teilemarkt

Ruckeln bei 2000 bis 2500 Umdrehungen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein VW Polo 6N Baujahr 1995 45PS ruckelt.
Es ruckelt aber nur im 3 und 4 Gang, wenn der Motor mit ca. 2000 bis 2500 Umdrehungen dreht.
Dann ruckelt es etwas beim fahren.
Wenn die Drehzahl über 2500 ist, ruckelt es nicht mehr.
Ruckelt auch wenn der Motor warm ist.

Im Stand läuft er normal, aber nur für ein paar Minuten, dann geht die Drehzahl runter, so das er fast aus geht.
Wenn ich dann etwas aufs Gas drücke, geht die Drehzahl wieder in den normalen Bereich.

Was kann das sein?



Ich wuerd mal die Zündanlage überprüfen kann sein das er nur auf 3 pötten läuft


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und wie kann ich das überprüfen ?
Sorry, bin ne Frau



Tja erstmal zündkerzen raus und die begutachten
Dann die kabel bis zum Verteiler auf risse oder ähnliches begutachten und dann noch den zündverteiler aufmachen und gucken ob die Kontakte korrodiert sind oder ähnliches ..
Und was noch machen wuerd ist die drosselklappe reinigen da gibt es drosselklappen Reiniger oder Vergaser Reiniger


Glaub eher das die Zündung nich mehr stimmt........ kann aber auch an nem defekten Temperaturfühler liegen, Lambdasonde, verdreckte Drosselklappe usw usw

Einmal messen und prüfen bitte


Hört sich stark nach Lambdasonde an !
Diese regelt bei Vollgas nicht mehr.

Gruß Julien


gelöschtes Mitglied

    Wenn der Wagen immer draußen steht, hat vielleicht womöglich ein Marder an den Zündkabeln geknabbert, einfach mal genau diese auf Schäden überprüfen.
    Check dann gleich auch mal die Verteilerkappe und den Finger, ob diese stark verbrannt sind an den Kontakten. Wenn nicht, einfach die Kontakte mit feinem Schleifpapier wieder vorsichtig sauberschleifen.
    Ansonsten tauschen, kosten nicht viel.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich werd morgen mal genau gucken.
    Denn mein Auto steht immer draußen.

    Heute morgen lief mein Auto noch super.
    Dann hab ich das Auto ca. 2 Stunden stehen gelassen und dann wollte ich wieder fahren.
    Seit dem ist das Problem da.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mein Auto hat noch immer das Problem.
    Fehlspeicher hab ich noch nicht auslessen lassen.
    Will es noch alleine versuchen.

    Verteilerkappe war es auch nicht.
    Die hab ich heute abgebaut und diew Kontakte etwas frei geschmirgelt.
    Marderschaden ist es auch nicht.
    Ein riss am Zündtrafo ist es auch nicht.

    Nun werd ich mal die ganzen Zündkerzen tauschen.
    Hab nämlich nochmal hier in Forum viel gelesen und bei vielen waren es die Zündkerzen.
    und erst dann, wenn das Problem noch da ist, werd ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Kostet bei uns hier 29 Euro.
    Hab mich schon infomiert, was das kostet.



    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, hat das eher nichts mit der Zündung zu tun. Ich überlege mir nur gerade, ob es eher an Falschluft oder an einem elektrischen Problem liegt, z.B. das Drosselklappenpoti.

    Taucht dieses Ruckeln vorwiegend dann auf, wenn du das Gaspedal trittst, oder ist das eher vom Gaspedal unabhängig? Was ist, wenn du bei niedrigen Drehzahlen Gas gibst?

    Würdest du in meiner Gegend wohnen, würde ich dein Steuergerät gerne auslesen. Sogar kostenlos, weil du so schön bist. Aber die Nordsee ist mir doch bisschen weit weg.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also:
    Es ruckelt wenn ich Gas geben, beim fahren.
    Bei einer Drehzahl von 2000 bis 2700 umdrehungen. Nur in dem Bereich!
    Aber nicht jedes Mal.
    Es gibt Tage da ruckelt es kaum und dann wieder Tage wo es etwas härter ruckelt.
    Es ist da auch egal, ob der Motor noch kalt oder warm ist
    Es ruckelt wenn ich aufs Gaspedal trette bei der fahrt.

    Ausserdem, ist mir auf gefallen, das mein Auto schlechter anspringt, wenn der Motor kalt ist.
    Ist vielleicht normal, aber letzten Winter wo es ja viel, viel kälter war, da sprang er doch sehr gut an.
    Jetzt wenn der Motor kalt ist, sehr schlecht. Da kann es ruhig draussen plusgrade sein.
    Dann muss ich ganz langsam aufs Gas tretten, da er sonst aus geht, weil die Drehzahl dann auch unten ist, kurz vorm aus gehen.
    Aber wenn die Drehzahl einmal richtig hoch war, läuft der Motor so wie er soll.

    Der Drosselklappenregler wurde erst im Juli 2012 gewechselt (kein billiger), da der andere kaputt war. Da wurde dann auch gleich die Drosselklappe gereinigt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Kann es vielleicht ein Schlauch hinten am Luftfilter sein, da ist ja ein Schlauch auch so etwas weich. Ist hinten, unten am Luftfilter dran.
    Jemand meinte mal, das der mal gewechselt werden muss.
    Kann sein, das der schlauch jetzt zu weich geworden ist und das zu dem Problem führt ?


    Ist echt ein schwieriger Fall, weil die Symptome nicht eindeutig sind.
    Zündkerzen erneuern kann auf keinen Fall schaden. Das sind eh Verschleißteile und wenn sie älter sind, dann kann der Tausch der Zündkerzen heute einen Zündspulenschaden nächstes Jahr verhindern.
    Ob es bei deinem aktuellen Problem etwas nützt ist eine andere Frage. (aber nicht ausgeschlossen)

    Wenn du die Zündkerzen besorgst, dann besorge auch gleich was zum Falschluft testen. Notfalls Bremsenreiniger.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hab hier noch Brems & Teile-Reiniger.
    Muss ich damit auf den Schlauch sprühen, den ich hier eben schon beschrieben habe ?


    Ja. Alles besprühen, was falsch Luft bewirken kann. Interessant ist alles, was HINTER der Drosselklappe ist. z.B. der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht interessant, weil der VOR der Drosselklappe ist. Aber nicht übertrieben mit dem sprühen, nicht dass der Motor Feuer fängt. Auch die Schläuche vom Bremskraftverstärker absprühen.


    Klingt aber auch Recht stark als hätte nen Temperatur Fühler einen weg
    Mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Dann werd ich morgen mal gucken.
    Ja, mein Auto ist eben zickig
    Als ich den letztes Jahr für den TÜV fertig machen wollte, sind 2 Sachen kaputt gegangen und das alles ganz knapp bevor ich zum TÜV wollte.

    Zitat:

    Temperatur Fühler


    Daran hab ich auch schon gedacht.
    Das könnte auch sein.
    Es kann so vieles sein!


    An den Temperaturfühler habe ich auch schon gedacht, aber der Fehler tritt ja immer auf, also egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich denke, wenn der Temperaturfühler defekt wäre, müsste er entweder im kalten oder im warmen Zustandschlecht laufen, je nachdem, was der Temperaturgeber halt fälschlicherweise ausspuckt.

    Weiß jemand, ob man bei den SPIs schon die Motortemperatur auslesen kann? Bei meinem AER (MPI) geht das ja, so dass man nicht nur sehen kann, ob hier was kaputt ist, sondern sogar wann und wie viel.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hab es heute geschafft den Temperaturfühler zu tauschen, da ich heute mal wieder etwas mehr Zeit hatte.
    Probleme sind noch da.
    Jetzt werd ich den Fehlerspeicher auslesen lassen oder ich versuch es erst noch mit einer neuen Zündspule.

    Eins ist mir noch aufgefallen.
    Hin und wieder wenn ich im 1 Gang anfahre, klingt mein Auto kurz wie so ein alter Trecker.


    Hab das auch gehabt bei mir war ein Zündkabel defekt und die Zündung verstellt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke an alle für die Hilfe!

    Fehler gefunden und beseitigt.
    Es waren die Zündkerzen!
    Hab alle Zündkerzen erneuert.


    Das ist ja super.

    Obwohl ich irgendwie nicht verstehe, warum das Problem nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt. Vielleicht hat jemand anderes dafür eine Erklärung. (die ich dann in der Luft zerreißen kann. )


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen